Rotes durchtrenntes Kabel!!
Hallo, vorhin zufällig bemerkt beim Auto waschen.
Kann mir jemand sagen was das für ein Kabel ist?
Danke im voraus..
Anbei das Bild...
https://picload.org/view/daoodpal/img_20180306_161937_hdr.jpg.html
31 Antworten
Hallo,
bei mir wurde der rote Schlauch auch durch Marderbiss verursacht (insgesamt 3x).
Der Fahrzeug hat dann im Leerlauf/Stand einen "rustikalen" Motorsound - dadurch habe ich mich auch erst auf Ursachenforschung begeben...
Fahrzeug: 520dA mit N47-Motor
Gruß Stefan
... der Schaden auch durch ....
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :-)
So war vorhin beim freundlichen,es ist der Motor-unterdruckschkauch.
Muss man da auch fehlerspeicher auslesen,wenn auch kein Fehler angezeigt wird??
Hallo,
Fehlerspeicherauslesung wurde bei mir nicht durchgeführt.
Hinweis: beim Freundlichen etwas Kunststoff - Wellrohr (ca. 70cm mit rd. 8mm Durchmesser) abgeben -> mit der Bitte die rote Leitung hierein zu verlegen :-)
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
bei mir ist der rote Schlauch für die Motorlagerung zwischen Umschaltventil und nun auch einem Marder zum Opfer gefallen.
Ich habe auch den N47 allerdings einen 525. Da veranschlagt der nächstliegende Servicepartner 264€ und die nächste Niederlassung 201€. Nur Arbeit.
Material schlägt mit weiteren 17 bzw. 34€ zu Buche. 22AW glaubt man zu benötigen.
Wenn ich unterstelle, dass Stefans genannte 50€ ohne Material sind, dann wären das ungefähr 4 AW. Also über 1 Stunde 45 Minuten schneller.
Wo muss ich hinfahren, um so schnell arbeitende Menschen zu sehen? Für diese Preisdifferenz kann ich so einige Liter Diesel verfeuern....
Ah, und noch eine Frage: nach Entfernen der hinteren Akustikabdeckung muss man nichts mehr weg bauen? Dann würde ich mir als technisch interessieren Laien das auch in einer knappen Stunde zutrauen...
Grüße
westentasche
Ähnliche Themen
Guten Abend,
bei der ersten "Reparatur" konnte ich kurz warten.
Auto auf die Hebebühne, Motorverkleidung ab, durchgebissenes Kabel mit Eckverbindung "repariert" -> fertig
Kosten: 50,52 Euro incl. Mwst (5 AW + ein Anschlusswinkelstück)
2. Reparatur (Auto abgegeben) lt. Rechnung Unterschutz ein- und ausgebaut, Unterdruckschlauch teilweise erneuert
Kosten: 52,44 Euro incl. Mwst (4 AW + 1x Sechskantschraube + Unterdruckschlauch 15 cm)
jeweils beim BMW Service-Partner (in Nordfriesland)
3. Schaden: Schlauch bei Leebm**n gekauft (für 19,40 Euro), Arme ganz ganz ganz lang gemacht (so richtig lang) und bei geöffneter Haube selbst umgesteckt -> zusätzlich mit etwas Wellrohr ummantelt.
Gruß
Stefan
Hallo,
danke für die zügige Antwort!
Ich probiere das Mal selbst und schaue, wie weit ich komme.
Grüße
westentasche
Servus,
so, fertig. Habe die 200€ in einer gemütlichen halben Stunde"verdient". Wenn man die SB der TK ansetzt, sind es noch 130€ in 30 Minuten, auch nicht schlecht :-D (ok, ich hab das Geld "nicht verloren", anstatt "verdient"....)
Ja, lange Arme schaden nicht. Das schwierigste ist, den Schlauch unten auf die Leitung zu drücken. Außer der obersten Akustikabdeckung musste ich nichts abbauen, das obere Ende der Leitung lässt nach 3 cm im unsichtbaren Bereich ertasten. Den Schlauch hab auch gleich in ein Wellrohr gepackt. Ohne wäre ich in der halben Zeit fertig geworden. Gab's im Baumarkt in der Elektrikabteilung leider nur als 10m-Rolle, bin also erstmal gerüstet. War ein bisschen gefummel, die Leitung zwischen die ganzen anderen Kabel und Leitungen zu fädeln, deswegen dauerts ein paar Minuten...
Das schöne ist, man kann das Ergebnis während des ersten Motorstarts nach der Reparatur erleben: sobald der Unterdruck an den Lagern unten anliegt, ist dass Vibrieren im Sitz weg.
Danke an alle Tippgeber, insbesondere Stefan aka autofan124!
Viele Grüße
westentasche
Hab das selbe Problem gestern gesehen und hab meinen f11 diese Woche bei bmw gekauft , aber so wie der Schlauch aussieht ist es schon länger her das er durchgebissen wurde . Kann ich das als Garantie geltend machen ?
Zitat:
@civic EJ2 schrieb am 1. Februar 2019 um 22:46:59 Uhr:
Hab das selbe Problem gestern gesehen und hab meinen f11 diese Woche bei bmw gekauft , aber so wie der Schlauch aussieht ist es schon länger her das er durchgebissen wurde . Kann ich das als Garantie geltend machen ?
Natürlich kannst du das, der Händler kann schliesslich nicht beweisen das es beim Verkauf in Ordnung war. Es seih denn er hätte Fotos gemacht 😉 ... so nebenbei, für den Händler ist es ein klacks den Unterdruckschlauch zu tauschen.
Ja, das ist der rote Unterdruckschlauch für die Motorlager. War bei mir auch durchgebissen.
.... hat denn jemand ein wirksames Mittel gegen Marder. Im Netz gibt es viele Tipps, aber sind sie auch wirksam?
Zitat:
@krasi schrieb am 05. Nov. 2019 um 11:30:01 Uhr:
hat denn jemand ein wirksames Mittel gegen Marder. Im Netz gibt es viele Tipps, aber sind sie auch wirksam?
Ja würde mich auch interessieren.
Habe regelmäßig Besuch von diesem Tier.
Und bitte den Tip mit dem Parken des Wagens in der Garage weglassen....
Den kenne ich schon... 😉
Das einzige was da etwas hilft ist eine gute Versicherung!
Die Viecher sind äußerst schwer zu vertreiben.
Ein Hund auf dem Grundstück hilft noch etwas aber auch nicht 100%!
https://rover.ebay.com/.../0?...
Das Ding hängt bei mir im Carport, seither ist Ruhe!
Bei mir hilft nur Kaninchen Gitter unter das Auto legen.
Ich habe auch schon einiges versucht auch der Trick mit dem Hund im Garten 🙂 es hilft alles nichts, das ist dem Marder alles egal.
Seit das Gitter unter meinem Auto liegt ist Ruhe.