Rote Warnleuchte + Service überfällig

Volvo V60

Hallo Leute,

wir haben seit dieser Woche einen gebrauchten Volvo V60 von 2016 bei uns auf dem Hof stehen.
Seit gestern leuchtet die rote Warnleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen), die einzige Mitteilung die im Fahrerdisplay zu lesen ist, ist jedoch "Service überfällig".

Macht ein Volvo deswegen wirklich so einen Terz? Ist es also normal, dass diese rote Warnleuchte nur wegen des Services leuchtet oder müssen wir uns Sorgen machen, dass ein anderer Defekt vorliegt, der, warum auch immer, keine Infomeldung im Fahrerdisplay produziert?

Mit freundlichen Grüßen

Der Lübecker

13 Antworten

Service ist wichtig Zuverlässigkeit Sicherheit Lebensdauer Hängen davon ab.ölwechsel,Bremsen überprüfen, wäre wichtig.
Dann kann man das auch löschen. Oder löschen lassen.

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 8. Mai 2021 um 15:32:14 Uhr:

Service ist wichtig Zuverlässigkeit Sicherheit Lebensdauer Hängen davon ab.ölwechsel,Bremsen überprüfen, wäre wichtig.
Dann kann man das auch löschen. Oder löschen lassen.

Danke, das ist uns klar! Die Frage war jedoch, ob diese rote Warnleuchte wegen des Überschrittenen Serviceintervall leuchtet, oder auf ein anderes Problem hinweist, dass keine Fehlermeldung im Fahrerdisplay produziert. Laut Volvo-HP steht bei der Warnleuchten:
"Das rote Warnsymbol leuchtet auf, wenn ein Fehler angezeigt wurde, der die Sicherheit oder das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflussen kann. Gleichzeitig erscheint eine erklärende Textmeldung auf dem Fahrerdisplay. Das Warnsymbol kann auch in Kombination mit anderen Symbolen aufleuchten."

Die einzige Textmeldung ist halt "Service überfällig" und auch wenn wir uns vorstellen können, dass Volvo da mit der roten Warnlampe drauf hinweist, finden wir das schon ein wenig überzogen. Mit roter Warnleuchten verbinden wir eher: Auto abstellen und nicht mehr bis zur nächsten Werkstatt fahren, sondern sicherheitshalber abschleppen.

E: Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass hier ein Volvo-Besitzer ist der entweder sagen kann "Ja, das ist ganz normal, dass die rote Warnleuchten zusammen mit der Meldung Service überfällig leuchtet", oder "Nein, nur wegen des überfälligen Services würde diese Lampe nicht leuchten, da scheint es weitere Probleme zu geben."

Ist ja schön wenn das Klar ist. Warum dann Dumme Fragen stellen. Dann lass die Karre doch Abschleppen!

Wenn man beispielsweise 5.000km oder 180 Tage über den Service ist, halte ich so eine Anzeige für extrem hilfreich. Ist nicht mehr so wie früher, dass die Motoren mit 15W40 auch 10.000 oder 20.000 überzogenes Intervall weggesteckt haben.

MfG Paule

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:43:21 Uhr:

Ist ja schön wenn das Klar ist. Warum dann Dumme Fragen stellen. Dann lass die Karre doch Abschleppen!

Wieder eine der bescheuerten Antworten, für die MOTORTALK bekannt ist. Er fragt Euch ganz normal und die Klugscheißer können sich einfach nicht zurückhalten.

🙄 🙄

Ich kenne bisher nur die orange Anzeige bez. Wartung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die auf rot wechselt, wenn man zu lange wartet. Einerseits weil es neben der Lebenserwartung des Fahrzeugs irgendwann auch sicherheitsrelewant wird. (Z. B. Zu hoher Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit)

Den obigen Ton kann ich weder nachvollziehen, noch gutheissen. Aber eins ist klar: der Wagen gehört in eine Fachwerkstatt. Die sagt dir dann auch warum es rot leuchtete 😉

Zitat:

@HLer92 schrieb am 8. Mai 2021 um 14:18:21 Uhr:

Hallo Leute,

wir haben seit dieser Woche einen gebrauchten Volvo V60 von 2016 bei uns auf dem Hof stehen.
Seit gestern leuchtet die rote Warnleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen), die einzige Mitteilung die im Fahrerdisplay zu lesen ist, ist jedoch "Service überfällig".

Macht ein Volvo deswegen wirklich so einen Terz? Ist es also normal, dass diese rote Warnleuchte nur wegen des Services leuchtet oder müssen wir uns Sorgen machen, dass ein anderer Defekt vorliegt, der, warum auch immer, keine Infomeldung im Fahrerdisplay produziert?

Mit freundlichen Grüßen

Der Lübecker

Wie du vielleicht merkst, kommt deine Sache hier nicht so gut an.

Der Einstieg mit "macht Volvo da wirklich so enen Terz" verbunden mit anscheinend völliger Unkenntnis der Volvo-Welt motiviert einen nicht dazu, deine Service-Anforderung, nämlich Informationen und Tipps zu erhalten, zu befriedigen.

Schreib doch erstmal, um was für en Fahrzeug es sich handelt. V60 allein bringt nicht viel.
Außerdem hast du dich nicht mit der Forenstruktur beschäftigt, denn dann hättest du die Anfrage in richtige Unterforum gestellt.

Also am besten nochmal von vorn. 🙂

Zitat:

@m.fu schrieb am 8. Mai 2021 um 18:52:09 Uhr:

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:43:21 Uhr:

Wieder eine der bescheuerten Antworten, für die MOTORTALK bekannt ist. Er fragt Euch ganz normal und die Klugscheißer können sich einfach nicht zurückhalten.

Ich habe auf deine Frage geantwortet darauf hast du ja wolle,die blöde Antwort geben.und ein auf altklug gemacht.Da brauchst du dich über eine entsprechende Reaktion nicht zu wundern.wer hör wohl Bescherte Antworten hat.

Ich entschuldige mich vorweg für das Posten im falschen Forenbereich. Zwischen dem Finden des richtigen Forenbereichs (diesem hier: Volvo/....V60...) und dem tatsächlichen Posten lag die Registrierung und da muss dann irgendwas schief gelaufen sein. Eigentlich wollte ich im richtigen Forenbereich posten 😮

Es ist ein Volvo V60 D3 Automatik mit Datum der EG- Typengenehmigung vom 22.03.2016. Da meine Intention gewesen ist einfach nur eine Antwort darauf zu bekommen, ob diese rote Warnleuchte immer in Zusammenhang mit der Meldung "Service überfällig" leuchtet hielt ich die Information V60 und 2016 für ausreichend.

Völlige Unkenntnis der Volvo-Welt stimmt vielleicht nicht hundertprozentig, da wir schon einen etwas in die Jahre gekommenen V50 haben, aber das Volvo nicht meine persönliche Lieblingsmarke ist kam wohl etwas zu sehr durch. ?? Dazu kommt, dass ich bei einer Autovermietung arbeite und daher generell viel über (vielleicht unnötige/unklare) Fehlermeldungen, aufdringliche elektronische Helferlein, und Besonderheiten bei allen Herstellern fluche.

@Kalli02: Nö du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Du hast nur geschrieben wie wichtig Service ist und im nächsten Post dann geschrieben was die dumme Frage (die du nicht beantwortet hattest) denn dann solle und ich solle die Karre doch dann abschleppen lassen.
Lesekompetenz.

Abschließend: Der Wagen kommt Montag in eine Fachwerkstatt, allerdings auf eigenen Rädern, weil wir jetzt einfach davon ausgehen, dass uns die Leuchte nur auf den Service hinweisen möchte, solange keine weitere Meldungen kommen.
Ich gebe dann noch durch, ob irgendwelche Fehler vorlagen, oder ob es wirklich nur der überfällige Service gewesen ist.

Zitat:

Ich habe auf deine Frage geantwortet darauf hast du ja wolle,die blöde Antwort geben.und ein auf altklug gemacht.Da brauchst du dich über eine entsprechende Reaktion nicht zu wundern.wer hör wohl Bescherte Antworten hat.

Deutsche Sprache schwere Sprache.

Ich verschiebe das mal ins V60 I-Forum und hoffe, dass die weiteren Antworten sich auf das Thema selbst beziehen und ohne gegenseitige Anfeindungen auskommen.

Viele Grüße
Jürgen

Zitat:

@HLer92 schrieb am 8. Mai 2021 um 21:34:41 Uhr:

Abschließend: Der Wagen kommt Montag in eine Fachwerkstatt, allerdings auf eigenen Rädern, weil wir jetzt einfach davon ausgehen, dass uns die Leuchte nur auf den Service hinweisen möchte, solange keine weitere Meldungen kommen.
Ich gebe dann noch durch, ob irgendwelche Fehler vorlagen, oder ob es wirklich nur der überfällige Service gewesen ist.

Ich vermute auch, ohne es zu wissen, dass Volvo für den überfälligen Service eine zusätzliche Warnung programmiert hat. Schließlich wurden vorher schon die Meldungen „zum Service anmelden“ und „Service fällig“ übergangen.

Da du Lübecker zu sein scheinst, noch eine Empfehlung von mir: Volvo-Henning. Alteingesessene Volvo-Werkstatt. Aber vermutlich wirst du sie kennen.

Du kannst die Service-überfällig-Meldung auch selbst löschen (Google).

Wenn das rote Ausrufezeichen danach auch weggeht, weißt du Bescheid.

Deine Antwort