Rote Öllampe leuchtet eimalig kurz auf
ich habe ein Anliegen zu meinen 318i BJ 2007/11 105kW.
Mein Auto hat jetzt 182.000 km Laufleistung und ein Service wurde das letzte Mal bei 175.000 km gemacht.
Heute fuhr ich nach längerer Standzeit (1 Woche) im ländlichen Bereich etwas zügiger (einmal hochdrehen bis 6000 U/min), danach eine verzögerung auf 30 km/h für 1min (auslaufen lassen). Plötzlich leuchtet die Öl Warnleuchte rot auf. Ich hielt mein Fahrzeug sofort an, machte ein Foto von der Anzeige und stellte mein Fahrzeug ab. Ich wartete 1min startete neu und die Warnung war weg, Ölstand geprüft: genau passend! Check: OK. Nach weiterer Fahrt auch wieder keine Probleme und keine Warnung.
Gibt es Teile Diagnosen auf die man sich beschränken könnte? Kann es an beschädigten Sensoren liegen? Ist das Problem kritisch und eine weitere Fahrt sollte auf alle Fälle vermieden werden?
Vielleicht handelt es sich hier ja um ein bekanntes Problem diesen Motors. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
47 Antworten
Welchen Motor hast du den ?
Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, solltest du auch die Pleullager und die Nockenwellen überprüfen lassen- das wäre aber ähnlich aufwendig , wie der Ölpumpentausch. Ich würde mir eine günstige Öldruckanzeige einbauen lassen und dann den Öldruck während der Fahrt beobachten. Solange genug Druck da ist und nichts klappert braucht man auch keine Ölpumpe tauschen.
Beim Tausche der Kette sollte man davon ausgehen, dass auch die Ölwanne gesäubert wird, wenn sichtbar was von den Führungsschienen gebrochen ist.
Danke lieber Jörg für den Hinweis... Ich hab den 318i e90 Bj. 2007 mit 143 PS... Da ich mich bereits entschieden habe, werde ich ihn verkaufen... evtl. kaufe ich mir einen 5er des selben Baujahres mit ner größeren Maschine, oder nen Alfa... Mal sehen...
Zitat:
@Andrea_76 schrieb am 21. August 2019 um 08:13:39 Uhr:
.... evtl. kaufe ich mir einen 5er des selben Baujahres mit ner größeren Maschine, oder nen Alfa... Mal sehen...
Kauf dir blos keinen N53 Motor, dann geht der Spaß gleich weiter.