rote Bremsflüssigkeit! Hab ich etwa DOT5 drin?!?!?
Hi!
Wollte gerade die Bremsflüssigkeit wechseln, und musste feststellen, dass da ROTE Bremsflüssigkeit drin ist! 😕
Rot ist ja DOT 5 oder?
Also hat wohl einer der Vorbesitzer DOT5 einfüllen lassen... Was nun? Sind da Schäden zu erwarten? Und wie bekomm ich das Zeug raus? Mischen soll man ja auf gar keinen Fall?!? 🙁
gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
kann ja sein, ist auch toll. aber wieso macht er mich dann hier seit anfang meines threads an?!? hab ich irgendwas falsches gesagt?Zitat:
Original geschrieben von st328
ich würde sagen du musst mal bisschen freundlicher werden,,..
bmw verrückter ist die rose im forum... er pendelt von forum zu forum und hilft den leuten hier die probleme haben..
aber ich seh schon, wo das hinführt... 😉
also ehrlich gesagt hat mir deine schreibweise auch nicht so gefallen.. deswegen habe ich auch nichts geschrieben,.. kann sein das es für dich alles normal klingt,aber es ist nicht so...
egal macht feierabend und holt euch ein bier...
23 Antworten
@BMW_Verrückter
Da hast Du hast aber den E36 Bereich vergessen 😁
Zitat:
hey, ich bin im e36 und e46 forum vertreten. hast du noch fragen?
bmw verrückter ist die rose im forum... er pendelt von forum zu forum und hilft den leuten hier die probleme haben..
Zitat:
kann ja sein, ist auch toll. aber wieso macht er mich dann hier seit anfang meines threads an?!? hab ich irgendwas falsches gesagt?
Zitat:
kann ja sein, ist auch toll. aber wieso macht er mich dann hier seit anfang meines threads an?!? hab ich irgendwas falsches gesagt?Zitat:
also ehrlich gesagt hat mir deine schreibweise auch nicht so gefallen.. deswegen habe ich auch nichts geschrieben,.. kann sein das es für dich alles normal klingt,aber es ist nicht so...
egal macht feierabend und holt euch ein bier...
Ähnliche Themen
c-o-b - du has hier eine Frage gestellt und Jakob wollet dir helfen, du hast aber gleich sehr arroggant reagiert und gemeint, dass du auch aus Wikipedia kopieren kannst. Wenn du so "Obergescheid" bist, dann tu es doch 🙂 Solche Leuten wissen immer "alles" besser.
Nur auf das wollte ich hinaus, jetzt aber genug OT, meinerseits 🙂
BMW_Verrückter
@c-o-b
Eigentlich warst Du es, der hier angefangen hat "um sich zu schlagen", ob Dir das - zu dem Zeitpunkt zumindest - nun bewusst war, oder auch nicht, ist ja mittlerweile wohl auch Banane ..
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
@c-o-b
Eigentlich warst Du es, der hier angefangen hat "um sich zu schlagen", ob Dir das - zu dem Zeitpunkt zumindest - nun bewusst war, oder auch nicht, ist ja mittlerweile wohl auch Banane ..
Ich finde es eigentlich nur schade, wenn man sich, so wie ich, die Mühe gemacht hat und beim BMW Meister (kenne ich seit 30 jahren) deshalb anruft und die Info bekommt, dass es keine Probleme mit Bremszylinder, Dichtungen oder Schläuchen gibt, ihm das freundlich mitteilt und dann hinterher dafür auch noch blöd angemacht wird.😠
Ich gebe hier hin und wieder auch Kommentare ab, die vielleicht nicht unbedingt zum Thema gehören, ist vielleicht auch meine Art von Humor, aber man merkt doch sehr schnell, ob das Spaß oder Ernst ist. Und bei ihm war das ganz einfach nur arrogant bzw. wie Du schon bemerkt hast, geradezu provozierend.
Aber um das Thema gänzlich abzuschliesen: Ich wohne hier in Grenznähe zu Frankreich. Und bei französichen Wagen wird oft noch DOT 5 verwendet. Und es gibt eben auch Franzosen, die BMW fahren.
Wenn die dann in Frankreich mal schnell in die Werkstatt um die Ecke fahren kann es schon passieren, dass dort auch DOT 5 reingekippt wird. Und auch nur deshalb kannte mein BMW Meister dieses Problem.
Wenn bei denen dann mal ein Franzose mit seinem BMW auftaucht, dann empfehlen die ihm, die Flüssigkeit komplett zu tauschen. Also Teile werden da nicht getauscht.
Was ich mich allerdings am meisten genervt hat war seine Aussage, dass hier "ja keiner was hundertprozentiges dazu beitragen kann".
Leider kenn ich keinen in München, der in der Bremsenentwicklung arbeitet, sonst hätte ich das vielleicht dort mal angesprochen. 😁
@jakob147
Zumal, wenn man bedenkt, das das DOT 5 (rot) ein Silikonoel ist! - Was soll das den Dichtungen im Bremssystem denn dann ausmachen, wenn die bis jetzt den ganzen Glycol-Dreck bis DOT 5.1 ausgehalten haben?
Sicher Null und nichts! - Aber Hauptsache, man hat wieder mal viel "Staub" aufgewirbelt ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
@jakob147
Zumal, wenn man bedenkt, das das DOT 5 (rot) ein Silikonoel ist! - Was soll das den Dichtungen im Bremssystem denn dann ausmachen, wenn die bis jetzt den ganzen Glycol-Dreck bis DOT 5.1 ausgehalten haben?Sicher Null und nichts! - Aber Hauptsache, man hat wieder mal viel "Staub" aufgewirbelt ...
Das sagte mein Freund bei BMW auch. Man muß da nichts spülen oder gar was ausbauen. BMW ist halt gezwungen, falls die es merken, ihre Kunden zumindest darauf hinzuweisen. Ob`s die Franzosen dann machen, in aller Regel bezweifle ich das. Die haben eh eine etwas andere Vorstellung von "Autopflege". In der Werkstatt dort arbeiten 2 Mechaniker aus dem Elsass. Da muß mein Freund auch immer 2 mal schauen. Die arbeiten halt manchmal nicht so ganz nach Vorgabe, dafür sind die beiden Jungs aber unheimlich nett und hilfsbereit. Also ich hab immer meine Freude, wenn die mir dort über den Weg laufen. Und noch einen Vorteil hart das Ganze. Die Jungs verkaufen nach Frankreich BMW`s für gutes Geld, die bei uns kein Mensch kaufen würde und machen samstags auch mal Arbeiten bei denen zu Hause auf der Bühne, die bei BMW das 3 fache kosten würden. Und die Arbeit ist genauso gut gemacht. Was will man mehr?