Rote Batterie leuchtet sporadisch auf

Mercedes C-Klasse W204

Moin zusammen,
ich fahre einen W204 Mopf BJ 2011 mit ca 140tkm. Die Woche ist bei mir zwei mal die rote Batterie leuchte angezeigt worden. Kurz danach hat sich der Bordcomputer abgeschaltet. Zudem funktioniert das rechte Abblendlicht vorne nicht mehr. Nach aus und wieder anschalten ist die Batteriemeldung weg. Weiß jemand woran das liegen könnte?

10 Antworten

Schaue mal auf das alter deiner Batterie, steht auf dem Batteriepol z.B. 27-11 dann ist sie zu alt.

Andernfalls mal die Pole saubermachen und auf gute Massevebindung achten.

Oder LIMA defekt.

Tippe auf Lichtmaschinenregler. (Kohlen)

Vielen Dank für eure Antworten! Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Ich schaue aber später mal nach! Falls die Lichtmaschine defekt sein sollte, kann ich trotzdem noch die Woche damit fahren? Bzw wie stelle ich fest dass die Lichtmaschine kaputt ist?

Lg

Einfach mal die Spannung an der Batterie messen danach bei laufendem Motor messen. Ist die Batterie schon mal gewechselt worden.

Ähnliche Themen

Zitat:@matthiaslausb schrieb am 2. Juni 2025 um 16:37:03 Uhr:

Einfach mal die Spannung an der Batterie messen danach bei laufendem Motor messen. Ist die Batterie schon mal gewechselt worden.

Ich hab das Auto gebaucht gekauft vor 3 jahren. Deswegen weise ichs leider nicht, kann ich das an der Batterie nach schauen? Bin gerade am Auto

Hier noch die Bilder

Bild #211545066
Bild #211545069

Prüf die Spannung der Batterie ohne anzulassen und wenn der Motor läuft bzw. etwas Gas geben. Unter dieser Last sollte die Spannung höher sein. Wenn ja, dann liefert die Lichtmaschine Strom und versucht die Batterie zu speisen. Gibt auch testet zum anklemmen an der Batterie, falls man sich mit dem Multimeter nicht auskennen sollte. Kosten ca. 5 Euro.

Das ist noch die Originalbatterie. 26. Woche 2011. Die wird es hinter sich haben.

Viele Dank euch! Multimeter ist bestellt. Ich melde mich, wenn ich die Spannung gemessen habe. Wahrscheinlich wird es auf eine neue Batterie hinauslaufen

Zitat:
@E.Otto schrieb am 29. Mai 2025 um 09:48:32 Uhr:
Schaue mal auf das alter deiner Batterie, steht auf dem Batteriepol z.B. 27-11 dann ist sie zu alt.
Andernfalls mal die Pole saubermachen und auf gute Massevebindung achten.
Oder LIMA defekt.

Hatte ich dir doch schon geschrieben, einfach nur mitlesem 😎

Deine Antwort