ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampel - zu Unrecht beschuldigt

Rote Ampel - zu Unrecht beschuldigt

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:33

Hallo Community,

ich wurde heute morgen von der Polizei angehalten, weil ich angeblich über eine rote Ampel gefahren bin.

Tatsächlich stand ich hinter einem weiteren Auto an der besagten Ampel (mit der Fahrzeugfront allerhöchstens 10m hinter der Ampel, eher 7-8m), bin bei GRÜN losgefahren und gerade, als ich ins Rollen gekommen war, wurde die Ampel GELB. Ich bin dann zügig drüber gefahren, habe die Ampel allerdings nicht mehr im Blick gehabt.

Zwei Blöcke später war die Polizei hinter mir und hat mich rausgewunken. Sie werfen mir vor, bei rot (länger als eine Sekunde!) über die Ampel gefahren zu sein. Selbst die Fußgänger hätten laut den beiden Polizisten schon grün gehabt.

Das ist völlig unmöglich. Demnach hätte ich MINDESTENS 5 Sekunden gebraucht, um die 7-8m über die Ampel zu fahren (1 Sekunde Grün, 3 Sekunden gelb, mindestens 1 Sekunde rot)....und ich bin recht zügig angefahren.

Mit einem Bußgeld, weil ich bei gelb nicht gehalten habe, obwohl es noch möglich gewesen wäre bzw einer Strafe BIS 1 Sekunde rot, hätte ich mich ja noch abfinden können. Mit dem, was die Polizisten mir vorwerfen allerdings definitiv nicht.

Ich habe 2 Zeugen, die bezeugen können, dass die Fußgängerampel noch nicht grün war und zur Not auch, dass ich noch nicht rot hatte.

Wie seht ihr meine Chancen, aus der Sache wieder raus zu kommen?

Ich muss beruflich täglich 100Km fahren (Öffis sind keine Option, da bräuchte ich mindestens 4h pro Strecke), ein Fahrverbot, und dann auch noch zu Unrecht, wäre das letzte, auf das ich aktuell Lust habe.

PS: Die Polizisten haben weder Foto-, noch Videobeweis.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung:

Vor Gericht hat die Aussage der Polizeibeamten einen hohen Stellenwert.

Das Fahrverbot, wenn es den dazu kommen sollte, kannst du in Absprache mit dem Richter auch an Weihnachten absitzen.

 

MfG kheinz

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 2. März 2018 um 20:54

Der Punkt ist halt, dass man ja auch nicht über eine gelbe Ampel fahren darf, sollte man noch problemlos halten können. So mein Kenntnisstand.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass es am Ende u.U. auf einen einfachen Rotlichtverstoß hinauslaufen könnte.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man die Sache zu 100% gewinnt. Nur bin ich jemand, der gerne schon im Voraus weiß, was auf ihn zukommt oder zukommen kann...auch in den schlechteren Fällen :D

Also eines sollte, gemäß der Threadüberschrift, sicher sein.

Die Rote Ampel wird auf jeden Fall zu Unrecht beschuldigt. :D

am 2. März 2018 um 21:58

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 2. März 2018 um 21:54:18 Uhr:

Der Punkt ist halt, dass man ja auch nicht über eine gelbe Ampel fahren darf, sollte man noch problemlos halten können. So mein Kenntnisstand.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass es am Ende u.U. auf einen einfachen Rotlichtverstoß hinauslaufen könnte.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man die Sache zu 100% gewinnt. Nur bin ich jemand, der gerne schon im Voraus weiß, was auf ihn zukommt oder zukommen kann...auch in den schlechteren Fällen :D

Mit solchen Diskussionen solltest du gar nicht erst anfangen, denn damit belastest du dich nur selbst und verwickelst dich selbst in Widersprüche. Du bist einfach schon gefahren, Punkt. Wenn knapp vor dir gelb geworden ist, darfst du da auch fahren, denn man muss keine Notbremsung einleiten. Sonst wäre es ja nicht gelb, sondern rot, wenn es verboten wäre, drüber zu fahren. Ich würde an deiner Stelle im Fall der Fälle einfach sagen, dass du bereits gefahren bist und fertig. Dann ist das mit den Sekunden auch plausibel.

@TE, du hast fünf Beiträge weiter oben mehrere Posts auf einmal beantwortet, das ist gut so mit den gegliederten Zitaten. Kleines Problem ist, du hast dich zuoberst auf mich bezogen, obwohl ausschließlich das erste Zitat von mir ist.

Ich sag' das jetzt nur zur Klarstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampel - zu Unrecht beschuldigt