Rote Ampel aber auf dem Seitenstreifen keine Haltelinie.

Hallo zusammen,

Innerorts führt eine Straße zu einer T-Kreuzung.
An der Straße befindet sich ein Seite Streifen der nach der T-Kreuzung zu einem Benutzungpflichtigen Radweg wird. An der Kreuzung ist eine Ampel.
Neben dem Seitestreifen ist kein Fußweg sondern nur Bäume.
Die Ampel ist im Grünstreifen befestigt, man fährt also auf der Straße sowie auf dem Seitenstreifen unter ihr durch.
Jedoch ist die Haltelinie nur auf der Straße nicht aber auf dem Seitenstreifen.
Darf ich als Radfahrer über rot fahren?
Da es eine T-Kreuzung ist queret man dort auch keinen Verkehr.

https://maps.app.goo.gl/zUzdFY4vTqi5hPVr8?g_st=ic

40 Antworten

Zitat:

@-5- schrieb am 18. Aug. 2023 um 13:53:46 Uhr:

Dann müssen die Radfahrer bei Rot aber zuerst anhalten, bevor sie (bei Rot) weiterfahren dürfen.

Ja und? Das ist allemal besser, als die nächste Grünphase abwarten zu müssen...

(Ironie wird nicht immer gesondert gekennzeichnet...)

Über einen grünen Pfeil braucht man an dieser Stelle nicht nachdenken, denn der ist als „Geradeaus-Variante“ in der StVO schlichtweg nicht vorgesehen.

Kann man nicht ein „Radfahrer frei“ Schild unter die Ampel hängen 😁

Gibt es recht oft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 19. August 2023 um 11:21:08 Uhr:

Und das in einer Zeit, wo man sich regelmäßig über den deutschen Schilderwald aufregt.

Ich rege mich ja schon mal über andere Radfahrer, für die Ampeln grundsätzlich nicht zu gelten scheinen, auf, aber in diesem Fall würde ich auch bei rot fahren.

Die Ampel macht für den Radweg überhaupt keinen Sinn und war von den Planern sicher auch für diesen nicht gedacht.

Zitat:

Dann wäre ich eher für ein "Radler frei" - Schild 😁

Zitat:

@790830 schrieb am 19. August 2023 um 21:16:34 Uhr:

Zitat:

Dann wäre ich eher für ein "Radler frei" - Schild 😁

Immer noch besser als "Radfahrende frei".

Wird ein Vampir alleine auf einem Tandem von einem Polizist angehalten und gefragt: "Haben Sie etwas getrunken?"
Antwort vom Vampir: "Nur 2 Radler" 😁

Aber lasst euch mal durch den Kopf gehen, was passiert, wenn der von der Autobahn kommende LKW beim Linksabbiegen die Kurve etwas weiter nimmt.... und der Radler fährt bei Rot unter Ignoranz jeglichen Verkehrs einfach weiter.

Man könnte hier zur Klarstellung und zur Verbesserung der Sicherheit eine Leitschwelle im Bereich des Knotens anordnen. Man sieht aber am allgemeinen Zustand der gesamten Verkehrsanlage, dass solche Überlegungen dort vermutlich keine große Rolle spielen.

Deine Antwort