ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. rote 07er Nummer

rote 07er Nummer

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 14:35

Ich möchte eine rote o7er Nummer beantragen und suche eine günstige Versicherung.

Wer kann mir da behilflich sein.

Hat jemand die Zeitschrift"Oldtimer-Markt" oder "Motor-Klassik"vom April 2002.

Darin wurde ein Tarifvergleich der Oldtimerversicherungen und

deren Bedingungen veröffentlicht.

Bitte den Bericht mir zufaxen(Tel.07231-651461).

Vielen Dank.

Bebbo

Beste Antwort im Thema

Ich auch, wenn jemand nach 16 Jahren wieder einen Thread hochholt, um absolut nichts zum Thema beizutragen. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Mai 2004 um 11:12

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 1987er Scirocco und habe Interesse daran ihn als 07er anzumelden!

Wie geht das! Und was wird mich das ungefähr kosten!

 

Gruß Simon

am 20. Mai 2004 um 13:14

wird wohl nicht möglich sein, mußt noch 3 jahre warten. ist nur für fahrzeuge älter als 20 jahre möglich. und wie immer: rote nr = eingeschränkte fahrmöglichkeiten.

gruß

bender

man möge es mir verzeihen aber meine intention ist es mir nen 84er golf 2 zu kaufen und den dann motortechnisch ein wenig abzuändern :D

daher die frage ob diese änderungen vom tüv abgenommen werden müssen. leistungsmäßig würde sich das ganze auch auf keinen kat freuen.

und ob der mal oldtimer wird oder nicht ist zumindest in meinem fall eher von untergeordneter rolle ;)

also wäre die sinnvolle reihenfolge, nachfragen ob 20 jahre bei nem g2 reichen. kaufen, zulassen und dann die änderungen vollziehen?

am 21. Mai 2004 um 5:26

Bei der 07-Nummer bist DU dafür verantwortlich, dass auch wirklich ALLES der StVZO entspricht.

Prinzipiell kannst du alles ändern, was du willst, jedoch sobald du etwas nicht erlaubtes tust, kann es passieren, dass dir im schlimmsten Fall die 07 wieder entzogen wird. Bei einem Unfall mit nich zulässigem Fahrzeug haftest natürlich auch DU voll.

Eine TÜV-Abnahme der betreffenden Teile ist desshalb trotzdem anzuraten.

Gruss Jürgen

am 21. Mai 2004 um 8:39

das stimmt! also vorsicht..

du leistest bei der zulassungsstelle bzw beim lra eine unterschrift die dich persönlich verantwortlich macht. es muß alles konform sein. schließlich sieht das auto keinen tüvprüfer mehr! der bist jetzt DU!

bender

wären demnach anbauteile wie makronlonscheiben (die ich bei nem tuner eingetragen bekommen würde) noch in der kategorie legal oder schon nicht mehr?

am 23. Mai 2004 um 11:51

Prinzipiell ist alles Legal, was der STVZO enspricht.

Gruss Jürgen

hm, und was is nach der stvzo legal?

ne übersicht direkt wirds da ja wahrscheinlich nicht geben, oda?

am 23. Mai 2004 um 14:10

Es ist alles legal, was du eingetragen bekommn würdest, wenn du zu TÜV fährst :p

Gruss Jürgen

Ups was hat der große Keine CC, da wieder angerichtet :D

Wie schon mehrfach erwähnt, fallen bei roten 07ern die HA und die AU weg, allerdings wurde noch nicht erwähnt, dass man auch nur eingeschränkt fahren darf, da es sich nicht um eine Zulassung im eigentlichen Sinne handelt.

Erlaubt sind Fahrten von und zu Treffen die der Erhaltung automobilen Kulturgutes dienen, Werkstattfahrten, Probefahrten, und Überführungsfahrten. UND DAS WARS!!!!!!!

Es muß ein Fahrtenbuch geführt werden, und die Schilder werden in der Regel für 1 JAhr zur Probe ausgegeben.

Achja, wegen TÜV....manche Zulassungsstellen wollen vor der Zuteilung einen gültigen TÜV-Bescheid sehen, manche ein Verkehrssicherheitsgutachte, andere nix.....(was aber wie gesagt nicht von der selbstverantwortung befreit). Wie auch bei regulärer Zulassung, nicht tüvkonforme Änderungen, lassen bei einem Unfall den versicherungsschutz erlischen.

Versicherungen: Viele Versicherungen wollen inzwischen nur noch autos für 07er versichern, wenn sie die selben kriterien erfüllen, die für das H-kennzeichen erforderlich sind. Also Zustand 3 von einem Gutachten (Classic Data etc.) bestätigt, 30 Jahre alt, etc.

Vorteil ist natürlich.......viele (zukünftige) Oldtimer können mit einer nummer bewegt werden.....

nuja, dann mach ich halt mal ne stoßdämpfereinstellfahrt ;)

oder ich fahr mit nem tuner (kollege) ne probefahrt um die vergaser zu snycronisieren...;)

es ist gott sei dank alles recht schwammig ausgelegt :)

die sache ist nur mit den veränderungen im nachhinein... da müßt ich halt wissen was erlaubt ist und was net. muß es ein regulärer tüv sein oder kanns auch von nem tuner eingetragen werden können?

weil nen tunereintrag kriegt man ja für fast alles...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

...

muß es ein regulärer tüv sein oder kanns auch von nem tuner eingetragen werden können?

weil nen tunereintrag kriegt man ja für fast alles...

Hab ich da was nicht mitbekommen?! :eek:

Seit wann sind Tuner o. ä. zu Einträgen berechtigt? Das dürfen m. e. noch immer nur ausschließlich TÜV u. DEKRA.

Ansonsten belehrt mich doch bitte eines besseren.

Gruß,

Mario

er meint mit "tunereintrag" wohl tüv prüfer die häufiger bei Tunern gastieren ... die sind dann einiges gewohnt und kriegen a bissel geld mehr... .. grins...

wie ist es wenn ich einen 84 golf 2 habe... wie z.b. leinad auch schon fragte...

ich pack mein fahrwerk darein und meine 8*17 bbs pol. mit goldschrauben ...darauf... das ganze hat den sinn einen retro golf auf die beine zu stellen (farbe hellbraun , innen braun usw... wie früher halt...) grins...

also die einzigen änderungen wären felgen und fahrwerk... motor usw. werden natürlich auf orig wie neu look getrimmt....

die 8*17 fahr ich ja auch auf meinem jetzigen golf.....bloss der liegt in tsd. teile und da ich keine zeit habe den weiter zusammenzubauen ... möcht ich mir für den rest der saison nen cult golf ;-) zulegen... hihi...

kann man denn einfach mit der entsprechenden doppelkarte zum strassenverkehrsamt gehen.. und fertig???

p.s. bekannter von mir prügelt seit einigen jahren einen audi 50 mit 07er nummer durch die gegend... einige werden ihn vielleicht kennen: grundierungsgrau, vorne verlängert, eine vollschale, rennzelle, und 1,5ltr. turbo mit rennspritze... 8*14 bcw usw...

naja für mich ist das dann kein youngtimer mehr ... aber.. naja...

wieso soll man keinen 1er mit koni, doppelweber fächer usw... und bbs felgen aus den 80er als youngtimer fahren können..?? sind alles sachen die es in den frühen 80er auch schon gab....

am 11. März 2020 um 17:39

Zitat:

er meint mit "tunereintrag" wohl tüv prüfer die häufiger bei Tunern gastieren ... die sind dann einiges gewohnt und kriegen a bissel geld mehr... .. grins...

 

wie ist es wenn ich einen 84 golf 2 habe... wie z.b. leinad auch schon fragte...

 

ich pack mein fahrwerk darein und meine 8*17 bbs pol. mit goldschrauben ...darauf... das ganze hat den sinn einen retro golf auf die beine zu stellen (farbe hellbraun , innen braun usw... wie früher halt...) grins...

 

also die einzigen änderungen wären felgen und fahrwerk... motor usw. werden natürlich auf orig wie neu look getrimmt....

 

die 8*17 fahr ich ja auch auf meinem jetzigen golf.....bloss der liegt in tsd. teile und da ich keine zeit habe den weiter zusammenzubauen ... möcht ich mir für den rest der saison nen cult golf ;-) zulegen... hihi...

 

kann man denn einfach mit der entsprechenden doppelkarte zum strassenverkehrsamt gehen.. und fertig???

 

p.s. bekannter von mir prügelt seit einigen jahren einen audi 50 mit 07er nummer durch die gegend... einige werden ihn vielleicht kennen: grundierungsgrau, vorne verlängert, eine vollschale, rennzelle, und 1,5ltr. turbo mit rennspritze... 8*14 bcw usw...

 

naja für mich ist das dann kein youngtimer mehr ... aber.. naja...

 

wieso soll man keinen 1er mit koni, doppelweber fächer usw... und bbs felgen aus den 80er als youngtimer fahren können..?? sind alles sachen die es in den frühen 80er auch schon gab....

Manchmal bin selbst ich noch sprachlos

Ich auch, wenn jemand nach 16 Jahren wieder einen Thread hochholt, um absolut nichts zum Thema beizutragen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen