Rotblitzer anfechtbar?

Guten Morgen,

heute ist mir etwas dummes passiert, und zwar wurde ich an einer Ampelanlage geblitzdingst.
Der Hergang war recht übersichtlich, da ein Fahrzeug, welches nicht geblitzt wurde, vor mir und keines hinter mir war. Es wurde Gelb dann Rot und ich bin mir sicher, dass es noch keine 2 Sekunden Rot war als der blitzer reagierte. Das Umschalten auf Rot habe ich nur noch im Augenwinkel wahr nehmen können, quasi wenn ich eine Notbremsung eingeleitet hätte, wäre ich mitten auf der Kreuzung zum stehen gekommen. Da ich noch nie bei Rot geblitzt wurde, weiss ich natürlich nicht ob die zwei Sekunden Toleranz nach dem Blitzen heraussortiert werden oder ob die einfach auf Dummfang gehen und das erstmal zusenden. Desweiteren hatte ich noch zwei Arbeitskollegen im Auto sitzen die das ganze bezeugen können. Mit dem Anwalt werde ich erstmal warten bis wirklich ein Brief kommt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Dieser Blitzer ist die pure Abzocke!

So,so. Rotlichtphasen überwachen ist also " Abzocke " . Manchmal fragt man sich, wo man hier reingeraten ist. Schreib das mal alles auf deinen Anhörungsbogen und verkünde das anschließend laut im Gericht. Aber nicht vergessen das Ergebnis hier zu veröffentlichen 😁

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Sind immer noch drei Monate ab Tattag. Aber: Unterbrechung kann erfolgen durch Anhörung ( wenn der erst am 10.07. ausgestellt ist hast du Pech gehabt, Zugang unerheblich ) oder vorläufige Einstellung bei Ermittlung einer neuen Anschrift .

Naja, Umgezogen bin ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, auch steht im Fahrzeugschein meine aktuelle Adresse, von daher sollte da nix neu ermittelt werden. Okay ich würde es dann einsehen, dass der Postweg vielleicht 2 Tage benötigt, wobei das in der heutigen Zeit auch nicht unbedinge üblich ist, aber länger sollte es nicht sein. Wenn dem So sein sollte wie Du es beschreibst, dann wäre man ja immer der Idiot bei solchen OWis.

Wollte ja auch nur mal n update geben ;-)

so long
S.

Finde ich ja auch gut. Aber ich gehe auch mal davon aus, das da nichts mehr kommt.

Hallo S.,

ich hatte mir schon eine ganze Liste an Zitaten zurecht gelegt, letztlich ist aber von Dauer der Gelblichtphase über die Definition des Anhalteweges ./. Bremsweg usw. alles geschrieben. Selbst die Gründe für eine verzögerte Zustellung des Bescheids sind dargelegt.
Was nicht aufgeführt worden ist, warum nicht bei jedem Blitzen ein Foto verschenkt wird: die Fotos müssen auch erst einmal ausgewertet werden. Sobald auf den Fotos etwas erkennbar sein sollte, welches gerade den Rotlichtverstoß nicht gerichtsfest beweisen lässt, kommt eben auch kein Foto. In Anbetracht der nunmehr vergangenen drei Monate wird es auch wohl dabei bleiben.
Sieh' es einfach als Schuss vor dem Bug an und ziehe ein wenig Informationen und insbesondere Lehren aus dem Dir hier Mitgeteilten. Es wird Dich allerdings keiner davon abhalten, wenn Du freiwillig in Form des Zu-Fuß-Gehens Buße tun möchtest.😁

Gruß
Achim H.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Hallo S.,

ich hatte mir schon eine ganze Liste an Zitaten zurecht gelegt, letztlich ist aber von Dauer der Gelblichtphase über die Definition des Anhalteweges ./. Bremsweg usw. alles geschrieben. Selbst die Gründe für eine verzögerte Zustellung des Bescheids sind dargelegt.
Was nicht aufgeführt worden ist, warum nicht bei jedem Blitzen ein Foto verschenkt wird: die Fotos müssen auch erst einmal ausgewertet werden. Sobald auf den Fotos etwas erkennbar sein sollte, welches gerade den Rotlichtverstoß nicht gerichtsfest beweisen lässt, kommt eben auch kein Foto. In Anbetracht der nunmehr vergangenen drei Monate wird es auch wohl dabei bleiben.
Sieh' es einfach als Schuss vor dem Bug an und ziehe ein wenig Informationen und insbesondere Lehren aus dem Dir hier Mitgeteilten. Es wird Dich allerdings keiner davon abhalten, wenn Du freiwillig in Form des Zu-Fuß-Gehens Buße tun möchtest.😁

Gruß
Achim H.

Hi Achim,

da kannst du aber Gift drauf nehmen, dass ich da meine Lehre draus gezogen habe. Bin auch irgendwie etwas erleichtert, dass es so ausgegangen ist.. Fahre nun auch häufiger Fahrrad :-) Is damals halt einfach nur Dumm gelaufen. Selbst wenn was gekommen wäre, hätte ich es nicht ändern können und Buße tun müssen. An dieser Kreuzung kamen halt ein paar Umstände in einer unglücklichen Kombination zusammen (u.a. vielleicht auch geminderte Aufmerksamkeit)

Grüsse
S.

Ähnliche Themen

In manchen Städten traut man sich schon fast nicht bei Gelb zu bremsen. Als ich das letzte mal bei gelb gebremst habe, hing mir ein kleiner LKW auf dem Hintern.. -> Totalschaden

Heute ist immer alles: Anfechten, Rechtschutz...

kann keiner einfach mal einsehen, das er Mist gemacht, erwischt wurde und nun zurecht eine Strafe bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

kann keiner einfach mal einsehen, das er Mist gemacht, erwischt wurde und nun zurecht eine Strafe bekommt?

Echte Männer sterben aus,

Weicheier gehen zum Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Das scheint ja genau der Tenor der meisten Postings zu sein. Aus dem Anonymen heraus erst einmal kräftig schimpfen, und dies in Ermangelung jedlicher Fachkompetenz....

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

da kannst du aber Gift drauf nehmen, dass ich da meine Lehre draus gezogen habe. Bin auch irgendwie etwas erleichtert, dass es so ausgegangen ist.. Fahre nun auch häufiger Fahrrad :-) Is damals halt einfach nur Dumm gelaufen. Selbst wenn was gekommen wäre, hätte ich es nicht ändern können und Buße tun müssen. An dieser Kreuzung kamen halt ein paar Umstände in einer unglücklichen Kombination zusammen (u.a. vielleicht auch geminderte Aufmerksamkeit)
Grüsse
S.

Daumen hoch, trotz aller Gemeinheiten in dieser Sache eine löbliche Einstellung.

Ich befinde mich gerade auch noch in einer gewissen Erregungsphase: in meiner Gegend ist eine Bundesstraße aufgrund Bauarbeiten einseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine umfahrene Gemeinde umgeleitet. Dort muss man durch eine 30er Zone fahren und genau dort kam mir ein wieder die Regeln für sich auslegender Überholer entgegen, der vom Gegenverkehr, nämlich mir, nichts hielt. Um einen Unfall zu vermeiden, wich ich nach rechts aus und bremste ab. Nach Passieren dieser Situation beschleunigte ich wieder, sinierte noch fluchend über diesen Idioten / diese Idiotin und ZWING.... Rotblitz aus dem silbernen Golf Kombi. Immerhin nach Tacho ganze 45 statt 30. Nehme ich jetzt noch Voreile des Tachos und 3 km/h Messtoleranz, waren es vielleicht schlapp 38 km/h. Was nutzt's? Ursächlich war meine Unaufmerksamkeit, egal, aus welchen Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von stizzler

In manchen Städten traut man sich schon fast nicht bei Gelb zu bremsen. Als ich das letzte mal bei gelb gebremst habe, hing mir ein kleiner LKW auf dem Hintern.. -> Totalschaden

Da beißt sich ja die Katze leider in den Schwanz. Hälst Du an, riskierst Du ggfs. den Auffahrunfall, fährst Du durch, riskierst Du eben auch den Rotblitz bei der automatisch überwachten Lichtzeichenanlage.

Gruß
Achim H.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

...
...

Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. In den vergangenen 25 Jahren hat es bei mir bestimmt 20 mal geblitzt. Meist waren es Geschwindigkeitsübertretungen. Zugeschickt wurden mir aber nur 4 oder 5 Tickets, von den restlichen Blitzern habe ich nie wieder etwas gehört. In den den Fällen, wo nichts kam, handelte es sich meist um Überholvorgänge auf der Landstraße (zwei Fahrzeuge auf dem Bild) oder um Situationen, wo leider das Nummernschild verdeckt war... 😁

Wenn sie mir was geschickt haben, habe ich anstandslos gezahlt. Selbst wenn es im Einzelfall vielleicht fragwürdig war, habe ich es so gesehen, dass ich schon oft genug ungeschoren davon gekommen bin. In der Summe habe ich bisher auch nur einen einzigen Punkt bekommen und das ist schon über 10 Jahre her. Deshalb sehe ich das Ganze recht entspannt.

Allerdings weiß ich aber auch um das Risiko, wenn ich z.B. in Wiesbaden unterwegs bin, steht an ziemlich vielen Ampeln ein Kamera. Wenn ich in Wiesbaden unterwegs bin, stehe ich bei Ampelgelb auch direkt auf der Bremse, insbesondere seit man dort begonnen hat, an bestimmten Ampeln nicht nur wegen Rotlichtverstößen zu blitzen, sondern auch das Tempo gecheckt wird. Bei Gelb nochmal aufs Gas treten und mit 80 über die Ampel brettern löst auch die Kamera aus... 😰

Woanders ist das Risiko entsprechend geringer. 😉

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Echte Männer sterben aus,
Weicheier gehen zum Anwalt.

...oder heulen sich bei römischen Imperatoren aus.

Und andere müssen ihre prallen Eier in jedem Fred Gassi führen...

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

siehste.....

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

...ganz im Gegensatz zu dir natürlich.

Eieiei, wer bellt denn da?

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Leute, die bei Rot über die Ampel fahren (und nicht nur mit den Hinterrädern) finde ich zum Kotzen.

Und das ist dir selber noch niemals nicht im Leben passiert?

Aha...wers glaubt. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Leute, die bei Rot über die Ampel fahren (und nicht nur mit den Hinterrädern) finde ich zum Kotzen.
Und das ist dir selber noch niemals nicht im Leben passiert?
Aha...wers glaubt. 🙄

ähm, naja, das wollte Rocket2 wohl damit auch gar nicht behaupten... nehme ich jetzt 'mal an...😎

...

wobei, räusper, es sich ziemlich schwierig gestaltet, über die Ampel zu fahren, egal, ob rot, gelb oder grün 😛

Deine Antwort