ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzer Probezeit

Rotblitzer Probezeit

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:32

Hi,

ich wurde vor kurzem von einer Rotblitzerampel erwischt. Das Ding kann gerade mal 10 Nanosekunden rot gewesen sein, als ich geblitzt wurde. Das blöde ist: Ich bin noch in der Probezeit und der Wagen gehört meinem Bruder, der selber auch noch in der Probezeit ist.

 

Der Brief ist grad zu ihm gekommen:

Unter einer Sekunde= 90€ und ein Punkt.

Er wird erstmal beschuldigt, kann aber angeben, dass er nicht gefahren ist. Auf dem einem Foto kann man schwer was erkennen. Das könnte fast jeder weiße Mann unter 60 sein. Aber auf dem Foto ist auch das Kennzeichen nicht zu erkennen also müssen die noch ein zweites haben.

Da ich noch in der Lehre bin und mir eh schon nichts leisten kann, wären die Kosten für das Aufbauseminar schon hart.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich um dem evtl zu entgehen?

1. Habe einen Freund der das evt auf sich nehmen würde. Wenn mein Bruder ihn in dem Schreiben als Fahrer angibt und der Kumpel es zugibt, wird dann noch weiter nachgeforscht? Der Kumpel war zu dieser Zeit wohl auf Spätschicht auf Arbeit.

2. Wenn mein Bruder einfach sagt er weiß nicht wer es war, kann man ihm alles trotzdem anhängen, weil er mir(und somit dem FOTO) ähnlich sieht? Perfekt wäre ja, wenn er sagt er wisse nicht wer gefahren ist und ein Fahrtbuch aufgebrummt bekommt. Weil er aber auch in der PRobezeit ist habe ich Sorge, dass sie genau nachforschen.

3. Wie sinnvoll ist es bei Rotblitzerampel zum Amwalt zu gehen, oder Dinge wie Akteneinsicht und Eichprotokolle anzufordern. Oder zumindest das zweite Foto?

Vor allem ists mir wichtig, dass meinem Bruder das Ding am Ende nicht angelastet wird, weil es sein Auto ist und wir uns ähnlich sehen.

Primär will ich es für mich wegen des Geldes vermeiden. Die Ampel war nur mega kurz Rot und dafür mit Aufbauseminar zwischen 300-400€ zu zahlen wäre völlig vermessen. Bin ja nicht mit 55 durch ne 30er Zone gebrettert.

Sollte es dazu kommen würde ich wohl die nächsten 3 Jahre gar kein Auto mehr fahren. Bis die Probezeit dann rum ist.Nach so langer Pause wäre ich bestimmt noch ein guter und sicherer Autofahrer ,der mit seinem suveränen und ruhiger Fahrstil keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt.... Das sollte ja auch nicht das Ziel der Strafe sein.

Wäre sehr dankbar für Hilfe oder Anregungen

lg

Frop

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frank128 schrieb am 6. Januar 2016 um 07:40:38 Uhr:

Was mich in diesem Thread bis jetzt freut ist die Tatsache, dass noch niemand so richtig die Moralkeule ausgepackt hat. Entweder wird das Klima besser oder die Meisten haben sich beim Fahrtenbuchthread ausgetobt oder haben den Thread noch nicht entdeckt.

Zum Thema ist schon alles gesagt. Kurz, knapp, hilfreich.

Gruß Frank,

für den sich dieser Thread somit schon erledigt hat.

An die Moral appellieren ist ne gute unerlässliche Sache, sollte im täglichen Leben viel mehr geschehen, oder freust Du Dich wenn Dir jemand gegen dein Auto fährt und sich dann feige verdrückt ?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, Moin!

Abwarten und das durchstehen. Alles Andere wäre gelogen, und kann dann ggf. außerdem gegen dich verwendet werden.

Das nächste Mal besser aufpassen.

G

HJü

Du kannst gerne dagegen vorgegen und mittels RA ein Prüf/Meßprotokoll anfordern. Wenn du keine RS hast, hast du zusätzlich zu der erwartenden Strafe noch mehr Geld, was du ja nicht hast, "verbrannt.

Wenn du so einen souveränen und ruhigen Fahrstil schon in der Probezeit an den Tag legst, wird es nach 3 Jahren ohne Auto gefahren zu sein bestimmt besser werden.

Das Aufbauseminar soll ja auch keine Strafe sein, sondern dir die Möglichkeit geben über dein Fehlverhalten nachzudenken und es beim nächsten mal besser zu machen.

 

 

Zitat:

@Frop86 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:32:07 Uhr:

1. Habe einen Freund der das evt auf sich nehmen würde. Wenn mein Bruder ihn in dem Schreiben als Fahrer angibt und der Kumpel es zugibt, wird dann noch weiter nachgeforscht? Der Kumpel war zu dieser Zeit wohl auf Spätschicht auf Arbeit.

Solche Tricksereien beinhalten ein hohes Risikopotential und sind dazu prädestiniert, die Gesamtlage noch zu verschlimmern. Daher sollte man sie gleich aus dem Repertoire der Möglichkeiten streichen.

Lass dich nicht entmutigen. Gerade letzte Woche (oder ist´s zwei her?) wurde hier im Forum genau beschrieben wie man da raus kommt (bzw. rausgekommen wäre), ist der Thread mit dem Fahrtenbuch... auch hier im V&S-Forum.

Wenn´s nach hinten losgeht... Pech gehabt...

Alternativ mal gleich selbst nach einer Lösung suchen. 400 € kann man wieder reinsparen... gibt schlimmeres. Stell dir vor du bist mit dem Wagen deines Bruders unterwegs und die Karre verreckt oder du baust gar einen Unfall. Was machst du denn dann? Also ich gehe davon aus, dass du entweder etwas Geld beiseite gelegt hast oder auch an einen kleinen Kredit kommst mit deiner Ausbildungsstelle.

Eine Sonderausgabe, die es nicht unbedingt braucht, so eine Nachschulung und das Bußgeld, aber eine Ampel springt auch nicht von grün auf rot, von daher...

Hallo Frop,

einen Freund anzugeben ist eine ganz dumme Idee, da strafbar. Dass das rauskommt ist nicht unwahrscheinlich, weil die Originalfotos wesentlich schärfer und besserer Qualität sind als die rausgeschickten.

Dein Bruder kann schreiben, dass er zu dem Zeitpunkt den Wagen an einen Verwandten verliehen hatte, aber nicht angeben möchte an wen. Wenn du Glück hast und drei Monate ins Land gehen, ist die Sache verjährt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass du in dieser Zeit nicht ermittelt wirst.

Ein Bruder kann die Sache auch irgendwie in die Länge ziehen, so dass die 3 Monate verstrichen sind. Dann kann er dich als Fahrer angeben, passieren kann dir dann nichts mehr. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass er ein Fahrtenbuch aufgebrummt bekommt.

Ich würde die ehrliche Variante wählen, also das dein Bruder angibt, dass er den Wagen an einen Verwandten verliehen hatte.

 

Gruß

Uwe

am 6. Januar 2016 um 4:47

Strafe zahlen und daraus lernen das Gelb bremsen bedeutet.

Wie ähnlich siehst du deinem Bruder? Wenn er angibt dass wahrscheinlich du gefahren bist, er sich aber nicht ganz sicher ist weil Ihr öfter mal tauscht. Wenn das Bild schlecht ist wie beschrieben von Euch muss jemand raus und das persönlich prüfen, oder es wird fallen gelassen. Die Chancen für fallen lassen stehen nicht schlecht bei Bruder - Bruder. Hoffe er sieht ähnlich aus. Ansonsten hilft noch jetzt der Friseur den du deinem Bruder bezahlst.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. Januar 2016 um 06:34:03 Uhr:

Wie ähnlich siehst du deinem Bruder? Wenn er angibt dass wahrscheinlich du gefahren bist, er sich aber nicht ganz sicher ist weil Ihr öfter mal tauscht.

Da Bruder reicht die Angabe Verwandter. Bei Verwandten braucht man nicht angeben wer.

 

Gruß

Uwe

Es gibt mit Sicherheit bessere Bilder, nur die bekommt man erst später zu sehen. Also erst mal den Behörden schön Märchen erzählen, dann kommen die richtig guten Bilder, und dann ist man auch richtig am Arsch. Die Behörde freut sich weil jetzt mehr Kohle kommt.

Viel Erfolg !

Wie sage ich immer ? "Richtige Männer sind am aussterben, es werden auch keine mehr geboren."

am 6. Januar 2016 um 6:40

Was mich in diesem Thread bis jetzt freut ist die Tatsache, dass noch niemand so richtig die Moralkeule ausgepackt hat. Entweder wird das Klima besser oder die Meisten haben sich beim Fahrtenbuchthread ausgetobt oder haben den Thread noch nicht entdeckt.

Zum Thema ist schon alles gesagt. Kurz, knapp, hilfreich.

Gruß Frank,

für den sich dieser Thread somit schon erledigt hat.

Zitat:

@Frank128 schrieb am 6. Januar 2016 um 07:40:38 Uhr:

Was mich in diesem Thread bis jetzt freut ist die Tatsache, dass noch niemand so richtig die Moralkeule ausgepackt hat. Entweder wird das Klima besser oder die Meisten haben sich beim Fahrtenbuchthread ausgetobt oder haben den Thread noch nicht entdeckt.

Zum Thema ist schon alles gesagt. Kurz, knapp, hilfreich.

Gruß Frank,

für den sich dieser Thread somit schon erledigt hat.

An die Moral appellieren ist ne gute unerlässliche Sache, sollte im täglichen Leben viel mehr geschehen, oder freust Du Dich wenn Dir jemand gegen dein Auto fährt und sich dann feige verdrückt ?

Das ist relativ einfach, dein Bruder füllt den Anhörungsbogen aus soweit er dazu verpflichtet ist. Dies sind die Angaben zu seiner Person und sonst nichts.

Den Verstoß gibt er nicht zu, Angaben zur Fahrer macht er keine, hierzu ist er nicht verpflichtet. (Zeugnisverweigerungsrecht bei nahen Angehörigen)

Den Anhörungsbogen schickt er fristgerecht zurück. Fertig.

Nun können 3 Dinge passieren:

 

1) nichts mehr

2) man ermittelt dich, z.B. über dein hinterlegtes Bild beim Einwohnermeldeamt oder der Führerscheinstelle als Fahrer und sendet dir einen Anhörunsgbogen zu

3) deinem Burder wird die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt. (eher unwahrscheinlich wenn dies der erste vergleichbare Vorfall ist, aber wenns passiert dann ziemlich lästig)

 

Mit dieser Variante verhält man sich völlig gesetzeskonform und hat eine gweisse, wenn auch kleine Chance nochmal davonzukommen.

Eine unbeteiligte Person anzugeben ist eine ausgeprochen dumme Idee.

Die "nimm es auf dich und stirb wie ein Held" - Beiträge hier kannst du wieder ausgraben wenn du stolzer Besitzer eines auf dich ausgestellten Anhörungsbogen geworden bist, bis dahin würde ich sie ignorieren.

am 6. Januar 2016 um 7:05

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. Januar 2016 um 07:49:36 Uhr:

Zitat:

@Frank128 schrieb am 6. Januar 2016 um 07:40:38 Uhr:

Was mich in diesem Thread bis jetzt freut ist die Tatsache, dass noch niemand so richtig die Moralkeule ausgepackt hat. Entweder wird das Klima besser oder die Meisten haben sich beim Fahrtenbuchthread ausgetobt oder haben den Thread noch nicht entdeckt.

Zum Thema ist schon alles gesagt. Kurz, knapp, hilfreich.

Gruß Frank,

für den sich dieser Thread somit schon erledigt hat.

An die Moral appellieren ist ne gute unerlässliche Sache, sollte im täglichen Leben viel mehr geschehen, oder freust Du Dich wenn Dir jemand gegen dein Auto fährt und sich dann feige verdrückt ?

Ein TE stellt eine Frage. Und in vielen Threads gibt es statt einer vernünftigen Antwort auf die Frage "Seitenweise" Moralschelte, Anfeindungen..... (Quelle dafür :MT Sicherheits- und Versicherungsforum )

Was "daran" gut sein soll verstehe ich nicht.

Und "meiner" Meinung nach wirst du hier bei MT, wo jederman anonym Postet, mit Moralschelte

wenig erreichen. Zu seinen Taten stehen hat mit Chrakter zu tun.

Gruß Frank,

der jetzt selber leider vom eigentlichen Thema abgekommen ist. ;)

Aufgepasst:

Ich habe leider gerade in meiner Probezeit auch ständig Ärger gehabt.

Die Sache an einen freund abzudrücken ist das sicherste und einfachste, hat bei mir auch mehrmal funktioniert.

Wenn sich keiner finden sollte kann dein bruder auch einfach schreiben dass er nicht gefahren ist und nicht weiß wer der Fahrer war (gab zwaar gerade einen fall wo darauf ein Fahrtenbuch folgte, aber im Lotto zu gewinnen schaffen auch immer weideer ein paar leute :D).

Mach das so.

btw: nur weil man zu seinen owis steht ist man noch lange keine mann. Genausowenig als wenn man sagt dass man ein mann ist wenn man schonmal Hosenträger gekauft hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen