Rot Lack Frage ?
Mein Astra F ist Rot, und obwohl er noch guten Glanz hat, bekommt er leichte neigungen ins Rosa, habt ihr nen Tipp, wie ich den Lack am besten einmal Aufbereite und dann gut versigel?
möchte nicht mit zu scharfer Politur drann gehen.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kursy
Ich habe mir mal vor einigen Jahren von einem Chemotechniker, der in einer großen Firma gearbeitet hat wo Lacke hergestellt wurden, erklären lassen, warum rot so schnell "ausbleicht". Demnach bleicht er nicht aus, sondern es kreidet aus. In den alten Rottönen ist sehr viel weiß enthalten und dieses kommt dann mit der Zeit "zum Vorschein".Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
beim astra f war das ein unilack (ohne klarlack). beim astra g wurde zwar der gleiche farbton angeboten, so viel ich aber weiß mit klarlack drüber. deshalb bleicht das zwar bei dem auch leicht aus (das liegt an den farbpartikeln bei den rotfarben), hält aber wesentlich länger vor und löst sich vorallem nicht ab.
in meinen augen ist das aber ausbleichen. oder was soll es denn sonst sein? der farbton verliert an "kraft". (versteh das nicht falsch, das ist sicher richtig 😉)
ist doch egal wie es heißt...... :-) Fakt ist: Sieht Sch**** aus, und muß gemacht werden 😁
Ja genau.😁
@mousejunkie: Ich nehms dir nicht krumm. Aber besser erklären kann ich es nicht, nur dass es im eigentlichen Sinne kein Ausbleichen ist sondern Auskreiden, da der Lack dann auch ganz stumpf wird und irgendwie kreidig wirkt...😕 und das aufgrund der weißen Farbpartikel in der roten Farbe. Aber ich glaube, das ist gehupft wie gesprungen. Wollte nur mal Klugscheißen. Kann ich ja nicht so oft.😉
Zitat:
Original geschrieben von yellowpointer
ist doch egal wie es heißt...... :-) Fakt ist: Sieht Sch**** aus, und muß gemacht werden 😁
wie würde unser prof für beschichtungstechnik sagen: "halten sie die fachtermini ein." 😁 😉