Rot beleuchteteter Tacho...

Opel Insignia A (G09)

Hallo Spezialisten,
leider habe ich die <taste mit dem Sportmodus nicht in meinem Wagen und kann somit nicht in einen Sportmodus mit roter Tacho Beleuchtung schalten.
Ist es möglich irgend wie ein Signal am Tacho anzubringen um den Tacho rot leuchten zu lassen?
Leds müssten ja schon verbaut sein.

Beste Antwort im Thema

Wenn du das Bus Protokoll verstehst kannst du das mit einem Arduino und etwas Kleinkram sicherlich hin bekommen. Aber nur sofern der Tacho dafür auch ausgerüstet ist.
Die Zeiten wo man einfach einen Schalter benutzt sind vorbei heute läuft alles digital ab.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:41:41 Uhr:

Nein kannste vergessen ... Es wurden wirklich nur die LED's verbaut die nötig waren ... Keine Sporttaste, also nur rote LED's.

Das liest sich jetzt etwas widersprüchlich, aber ich denke du meinst:

Wenn keine Sporttaste (und auch kein FlexRide, wie ich das hier so vernehme),
dann auch kein rot beleuchtetes Tacho!

Danke auf jeden Fall fürs Klarstellen.
Was nich sowieso drin war, kannste auch nich freischalten.

Ja, jetzt wäre aber echt Interessant ob man diese roten Led's nicht auch dauerhaft einstellen kann, egal ob Sport Modus eingestellt oder nicht?

Bei VW und Audi kann man solche Dinge relativ einfach über VCDS freischalten und einstellen. Da ist ja im Grunde jede Funktion vorhanden, auch für Modelle mit höherer Ausstattung. Sie muss eben nur über VCDS freigeschaltet werden.
Da konnte man mal ganz einfach den Hebel für Tempomat nachrüsten und musste ihn nur über VCDS noch freischalten oder auch mal die Empfindlichkeit für den Licht- oder Regensensor etwas anders einstellen.

Denke doch das es diese Möglichkeit sicher auch bei Opel geben dürfte und vielleicht sogar auch über VCDS, was ja meist von den freien Werkstätten genutzt wird.

VCDS (VAG-COM Diagnose-System)
Da wirst bei Opel (bzw.GM) nix reissen

Nachrüsten so wie früher üblich, geht seit Insignias Zeiten(so ab 2009) nicht mehr allzuviel.

Da wird es mit Opcom schwierig.
Was noch geht vom freien Anbietern ist: Opelscannercan Pro

Nachrüsten muss ich erst mal nicht so unbedingt und wenn überhaupt, dann vielleicht eine AHK.
Aber die eine oder andere Funktion etwas anders einstellen bzw. umstellen, das wäre schon schön.

Da würde mir gleich mal die Sitzheizung einfallen, das sie gleich mal die Einstellung merkt und wenn, nicht mit Stufe 3 anfängt, sondern mit Stufe 1.
Dann wäre da die HomeFunktion, dass sie eben direkt über den Lichtsensor aktiviert wird und nicht erst irgendwie umständlich manuell gemacht werden muss.
Aber da werden auch sicher noch die ein- oder andere Sache dazu kommen.