ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rote Hintergrundbeleuchtung der Symbole auf Schalter, Taster usw. komplett farblich umbauen.

Rote Hintergrundbeleuchtung der Symbole auf Schalter, Taster usw. komplett farblich umbauen.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. August 2014 um 16:26

Hallo, ich habe etwas vor und zwar alles was rot leuchtet im Hintergrund an den Symbolen auf weiß umzubauen.

Komponenten wären,

Kombiinstrument mittleres Display

Klimabedienteil

Lichtschalter

Navigationseinheit

MDI Bedienungs Einheit

Fensterheber Tastschalter vorne und hinten

Spiegelverstellschalter

Türverkleidung Anstrahl LED rechts & links

Lenkrad Multifunktionsknöpfe

Aschenbecherumrandung

12 V Steckdose Mittelarmlehne und im Fond

Dachhimmel Innenraumbeleuchtung Taster, Anstrahl LED vorne zur Schaltkulisse

Dachhimmel Innenraumbeleuchtung Fond die Taster sind ja nicht hintergrundbeleuchtet nur die Anstrahl LED ist vorhanden

Taster für Schiebedach

Im Fond ist sonst nichts beleuchtet beim MY 2011 nur eine einzige Anstrahl LED

Die Frage ist kann man das überhaupt bewerkstelligen, denn die Komponenten auszubauen ist das eine aber an jede einzelne rote LED zu kommen stellt für mich ein Problem dar. Schließlich soll alles sauber am Schluss leuchten nur halt in weiß und nicht zu hell. Welche Art von LED´s die verbaut sind kann man auch erst herausfinden, wenn man das Bauteil zerlegt hat. Die ersten beiden Komponenten dazu habe ich keine Bedenken zum Rest schon. Hat schon einmal irgendjemand damit begonnen vielleicht auf eine andere Farbe? An dem rot habe ich mich satt gesehen. Vor dem Ausbau scheue ich mich nicht. Wer weiß ob die Multifunktionstasten ohne Ausbau des Airbags ausgebaut werden können, in meinem Fall OPC Line Lenkrad abgeflacht? Wenn noch etwas rot leuchtet dass ich übersehen habe bitte ergänzen.

Vielen Dank fürs Feedback

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2014 um 13:48

Hallo, ich habe mir gestern mal vorgenommen das Auto zu zerlegen um das Klimabedienteil demontieren zu können sowie das Kombiinstrument. Gesagt getan, Ergebnis ist um Welten besser als die roten Displays. Die Verkehrsschilderkennung kommt jetzt viel besser zu Geltung. Ich habe mit Demontage und zerlegen der Bauteile sowie löten ein ganzen Mittag in Anspruch genommen.

Gruß RedEagle1977

+4
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

klar kein Problem, lediglich der zeitliche Aufwand dürfte Erheblich sein. Es sind ja alles soweit Standart Led (Smd) verbaut. Ascher hat glaube ich noch eine Glühbirne drin. Ach ja deine Ambiente Beleuchtung wurde ich Rot lassen. ALLES ANDERE WÜRDE BLENDEN.

Hallo

z.T. sind da 1 mm LED's verbaut. Also ein sehr ruhiges Händchen ist dort schon Voraussetzung.

am 4. August 2014 um 19:29

Nur mal so am Rande ... Ich habe in einem anderen Thread eine Nachricht von Dir gesehen (Meine ich zumindestens :)) in der Dein Navi900 zu sehen war (und das war blau/weiss normal). Waere das nicht noch eine Steigerung dieses individuell zu gestallten. Hintergrundbild , Startanimation Symbole etc... Bsp.: Mein Display habe ich fuer Tag und Nachtbetrieb angepasst und einen "HAL 9000" als Startanim. Bluetooth sieht jetzt auch wie Bluetooth aus, "Geschwindigkeitswarner" wird auch so angezeigt (Symbole Navi geaendert) etc...

Waer doch eine Ergaenzung, oder ?

So ist es im Moment bei mir, nur fehlt mir auch noch die Anpassung des DIC (Hintergrund weiss und nicht rot) daher bin ich fuer Infos dahingehend offen .....

Gruss

Hallo

ja das kann man alles machen, ich bin im Bilde. Z.Z. sind aber andere Baustellen dran. Agr Ventil und das gebimmel vom Gurtwarner rausprogen. Muss halt nur den Ing. mein Auto mal aufschwatzen das er es mal mit zur Entwicklungsabteilung nach Rüsselsheim nimmt ;-)

am 4. August 2014 um 21:30

AGR VEntil waere toll !

Es gibt bei SMD mehr Bauformen als bei den bedrahteten... beim BC passen die mit Bauform PLCC2... aber je nach verbautem Baustand können es liegende oder stehende sein... aber mit den klassischen PLCC2 kommst du da schon mal ohne Probleme zurecht...

was die Türfachanleuchtung angeht sollten die PLCC2 auch passen...

inzwischen bin ich auch so weit, dass ich relativ sicher sagen kann, dass die roten 300mcd haben, weiße mit so wenig Leistung findet man kaum... ist aber auch kein Drama- wenn du alels umbaust kannst du ja gleichmäßig dimmen...

Die Argumente bzgl. Blendung würde ich nicht unter den Tisch kehren... es gibt Farben mit denen das menschliche Auge besser zurecht kommt und Farben bei den es schwierig wird...

Für blau hat das Auge weniger Rezeptoren- das wird man nie richtig scharf sehen können, was auf Dauer die Augen anstrengt...

In PLCC4 gibt es auch RGBs.... da kannst du dann auch die Farben anpassen- aber das ist dann etwas was man technisch noch sauber umsetzen kann- optisch dann aber eine Herausforderung wird.... du mußt dann Platinen tauschen/ aufsatteln...

http://www.led1.de/.../led-smd-bauform-plcc4-rgb-weqrgb01-cm.html?...

ich kann mal schauen ob ich irgendwo einen zerlegbaren Schalter finde... da könnte man kleine Platinen fräsen die RGBs aufnehmen können... da gibts Tisch-CNC-Fräsen für sowas.... das bekommst du aber nur sauber hin, wenn du in jede Tür eine Steuerung machst und hinter die Amaturentafel eine und in den Himmel ein.... eine zentrale Steuerung die mit allem verkabelt werden muss ist unmöglich....

Hallo,

habe sämtliche Innenraumleuchten, Fußraum, Türen unten, sowie Decken- und Leseleuchten

in LED-Blau umgebaut, sieht Super aus, kein blenden, mehr würde ich nicht machen.

übrigend, das popelige Licht im Kofferaum gegen LED-Xenon-Weiß tauschen, bringt

richtig Helligkeit,

alles Soffitten 36 mm!!

Zitat:

Original geschrieben von soin

Hallo,

habe sämtliche Innenraumleuchten, Fußraum, Türen unten, sowie Decken- und Leseleuchten

in LED-Blau umgebaut, sieht Super aus, kein blenden, mehr würde ich nicht machen.

übrigend, das popelige Licht im Kofferaum gegen LED-Xenon-Weiß tauschen, bringt

richtig Helligkeit,

alles Soffitten 36 mm!!

übrigens: mein Dachhimmel ist Schwarz !!!

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:16

Hallo, darum geht es auch nicht die Glühbirnen sind gegen normale LED´s in ein paar Minuten getauscht. Im Kofferraum beidseitig. Hier geht es um Präzision ich habe vor überall da wo es rot leuchtet dezent auf weiß umzubauen. Siehe mein Start Posting. Daher bin ich für Ausbau Hinweise dankbar wie man was wie ausbaut was ich noch nicht weiß. Bsp. Lenkrad Multifunktionstasten usw. Danach wird es Bilder geben und ein neuer Blogbeitrag in meinem Blog wie man was wie ausbaut. Ich hoffe die Komponenten sind nicht vergossen und man kommt an die roten LED´s überall dran.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von soin

Zitat:

Original geschrieben von soin

Hallo,

habe sämtliche Innenraumleuchten, Fußraum, Türen unten, sowie Decken- und Leseleuchten

in LED-Blau umgebaut, sieht Super aus, kein blenden, mehr würde ich nicht machen.

übrigend, das popelige Licht im Kofferaum gegen LED-Xenon-Weiß tauschen, bringt

richtig Helligkeit,

alles Soffitten 36 mm!!

übrigens: mein Dachhimmel ist Schwarz !!!

Bzgl. Ausbau Türverkleidungen kannst du ja mal in meine alte Anleitung bzgl. Lautsprecherumbau schauen... ist mit vielen Fotos...

@ Uwe D.

Wenn du es geschafft hast das AGR raus zu programmieren stehe ich innerhalb 24 Stunden danach vor deiner Haustüre. :D

in welchem Zusammenhang steht das mit den LEDs????

In der Kalibrierung einzelne Aktoren "rauszuprogrammieren" bedeutet die komplette Kalibrierung neu zu schreiben... da sitzte mal eben 1,5-2 Jahre dran... viel Spaß

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:07

Ja, danke mark29, bitte beim Thema bleiben, keine unnötigen Postings erwünscht die den Thread in die Länge zieht! Die Überschrift ist aussagekräftig. Über Tipps die den Ausbau der Komponenten erleichtern freue ich mich. Es wird erst einmal beschränkt auf das Kombiinstrument und das Klimabedienteil welche weiß umgebaut werden. Eine vordere Innenleuchte in schwarz werde ich noch im Fond einbauen dann sind die Symbole wenigstens auch einmal beleuchtet. Da bei der aktuellen Fond Leseleuchte kein Licht durchstrahlt auf die Symbole wurde auch hier von Hella gespart. Die vordere habe ich mir genauestens angesehen und da gehen so reflektierende Schläuche weiter die von der mittleren Abstrahl LED kommen an die Symbole. Hier scheint auch das Licht durch. Dies ist im Fond nicht so. Mir ist es egal ob im Fond beim öffnen und schließen nur eine LED angeht. Mechanisch passt die Leuchte von vorne im Fond.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von soin

Zitat:

Original geschrieben von soin

Hallo,

habe sämtliche Innenraumleuchten, Fußraum, Türen unten, sowie Decken- und Leseleuchten

in LED-Blau umgebaut, sieht Super aus, kein blenden, mehr würde ich nicht machen.

übrigend, das popelige Licht im Kofferaum gegen LED-Xenon-Weiß tauschen, bringt

richtig Helligkeit,

alles Soffitten 36 mm!!

übrigens: mein Dachhimmel ist Schwarz !!!

hier die LED - weiß für Kofferraumbeleuchtung, nicht 36 sondern 42 mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rote Hintergrundbeleuchtung der Symbole auf Schalter, Taster usw. komplett farblich umbauen.