Rot beleuchteteter Tacho...

Opel Insignia A (G09)

Hallo Spezialisten,
leider habe ich die <taste mit dem Sportmodus nicht in meinem Wagen und kann somit nicht in einen Sportmodus mit roter Tacho Beleuchtung schalten.
Ist es möglich irgend wie ein Signal am Tacho anzubringen um den Tacho rot leuchten zu lassen?
Leds müssten ja schon verbaut sein.

Beste Antwort im Thema

Wenn du das Bus Protokoll verstehst kannst du das mit einem Arduino und etwas Kleinkram sicherlich hin bekommen. Aber nur sofern der Tacho dafür auch ausgerüstet ist.
Die Zeiten wo man einfach einen Schalter benutzt sind vorbei heute läuft alles digital ab.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Es ging ja darum, dem Auto Funktionen einzuhauchen, die es ab Werk nicht hat.
Ich habe z. B das Gefühl, daß zwischen Normal und Tour vonn der Dämpferabstimmung her kein Unterschied besteht.

Das ist bei mir auch so, den Unterschied spür ich auch nur auf sport

Beim Tour bleibt die Federung und Lenkung weich und der Motoranspruch wird gedämpft um in eine Art Cruise-Modus zu haben , bei Sport wird Federung und Lenkung härter und Motor wird sportlicher angesprochen

Zitat:

@casabinse schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:45:57 Uhr:

Es ging ja darum, dem Auto Funktionen einzuhauchen, die es ab Werk nicht hat.
Ich habe z. B das Gefühl, daß zwischen Normal und Tour vonn der Dämpferabstimmung her kein Unterschied besteht.

Schon klar soweit.
Es gibt aber auch den Modus "Normal".
Der aktiviert sich standardmäßig bei jedem Start.
Und zwischen diesen beiden Normal und Tour ist der Unterschied für mich nicht erkennbar.

Ähnliche Themen

Der einzige Unterschied den du merken solltest ist dass : die Motorleistung unsportlicher anspricht beim Tour -gegenüber Normal

Zitat:

@casabinse schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:28:21 Uhr:

Schon klar soweit.
Es gibt aber auch den Modus "Normal".
Der aktiviert sich standardmäßig bei jedem Start.
Und zwischen diesen beiden Normal und Tour ist der Unterschied für mich nicht erkennbar.

Bei meinem 2014er Biturbo merke ich schon den Unterschied zwischen "Normal" und "Tour", denn bei der Toureinstellung reagieren die Dämpfer deutlich weicher auf Bodenunebenheiten als bei der Normaleinstellung.
Bei Kopfsteinpflaster ist das natürlich am besten zu spüren.....Auch die Gasannahme ändert sich entsprechend.

Viele User haben aber auch schon erwähnt, dass sie keinen Unterschied zwischen "Normal" und "Tour" erkennen können.

Wirklich groß ist der Unterschied tatsächlich nicht. Gasannahme ist minimal träger. Wenn ich Autobahn fahre werden die kleinen Stöße auf Tour gefühlt besser gefiltert. Meines Erachtens schaltet die Automatik auch träger. Das könnt aber auch Placebo-Gefühl sein 😉

Ich habe eher das Gefühl dass der "normal" Modus zwischen Tour und Sport stufenlos hin und her tendiert im Bezug auf die aktuelle Fahrweise.

D.h. schnell auf der Autobahn geht es Richtung Sport und in der Stadt Richtung Tour. Mit den Tasten wird dann eher der Modus erzwungen und das Fahrzeug entscheidet dann nicht mehr selbst in welchem Modus man fährt.

Probiert doch mal aus auf einer leicht holprigen Austobahn im Modus normal schnell zu fahren. Mit dem Tastendruck auf Tour sollte es dann weniger holprig werden. Damit dürfte dann ein Unterschied zwischen normal und Tour zu spüren sein.

Es weihnachtet gar sehr...

und da fällt mir das alte Thema wieder ein. Gibt's mittlerweile eigentliche irgendeine Antwort auf die Frage, ob der VFL Tacho generell die Funktion besitzt die LED's auf ROT zu schalten (weil's für Opel ökonomischer war nur 1 Tacho für viele Varianten zu produzieren) oder sind dort überhaupt keine roten LED's verbaut und es gibt nix freizuschalten?

Immer rotes Tacho wäre schon nice!

Antwort , nein , gibt's nicht.

PS. Ich hab meinen extra auf Weiss umgebaut. Ich kann diesen lustigen Rotton nicht sehen ....

Nachdem meine Batterie leer war hat mein digitaler Tacho sein Anzeigeformat komplett geändert. Diese Änderung lässt sich nicht einstellen, war nur direkt nach dem die Batterie leer war vorhanden. Farben ändern kann er also, und andere Skins gibt es auch. Wie ich die allerdings tatsächlich aktivierbar machen könnte weiss ich nicht. Wenn mir da jemand helfen könnte fände ich das super.

Ich denke wir reden hier von dem analogen Tacho des Insignia.

Naja und ob’s einem gefällt oder nich, liegt ja sowieso weit hinterm Auge des Betrachters! 😉

War das Nein: ne, keine Infos bislang oder ne, kannste vergessen?

Nein kannste vergessen ... Es wurden wirklich nur die LED's verbaut die nötig waren ... Keine Sporttaste, also nur rote LED's.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:41:41 Uhr:

Nein kannste vergessen ... Es wurden wirklich nur die LED's verbaut die nötig waren ... Keine Sporttaste, also nur rote LED's.

Das glaube ich so nicht, das wäre ja das, was hier gewünscht wird. :-)

Deine Antwort