1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Rostvorsorge und Chromqualität?

Rostvorsorge und Chromqualität?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Moin....
War heute Reifen wechseln und habe mal etwas drunter geschaut....

Puh, das gefällt mir irgendwie nicht nach nur drei Jahren und 68.000k. Es ist ein 04-2014 zugelassener vor Facelift noch. Ansonsten alles tadellos, ohne jegliche Probleme. Nur das übliche mit dem Schiebedach (quietschen, knarren, jetzt nach drei Jahren trotz schon 2x einfetten).

Also die Frage: Ist das so normaler Verschleiß auf den Bildern nach drei Jahren?

20170404-135217
20170404-135320
20170404-135400
+1
16 Antworten

Nach der Begrüssung "Moin" hergeleitet, nehme ich an, du wohnst nich in der CH wo im Winter nur gesalzen wird.

Wird bei euch im Winter auch gesalzen oder nur gesplittet?

Auch Salzseuche. Aber NRW geht eigentlich...

Machst du im Winter Unterbodenwäsche?

Hallo, also puh, LAUT VW: kundenbetreuung@volkswagen.de
ist es """NORMAL""" hihi, das material sei DICK genug das ES 20 JAHRE halten tut.

sorry, ich habe mich so darüber aufgeregt als ich dies bei mir gesehen habe......ein meister sagte mir, das VW es ablehnen würde, hat Er schon einmal versucht!

dann habe ich zwei tage lang mich selbst darüber her gemacht und schleifen Bürsten und Spezzial Rostumwandler, der sehr teuer ist, drüber und noch einmal drüber, dann lackieren! oder mit Pinsel, da ist es ja egal, Hauptsache keinen Rost!

Aha. Also doch vermutlich normal. Ich gebe zu im Winter nicht so oft zu waschen. 1x Pferdehänger und Matschboden und Karre sieht wieder aus wie Dreck.... Das mal zu behandeln wäre Option. Dann + paar Jahre vielleicht. Naja. Trotzdem find ich es nicht so pralle. Gerade an der Falz da, sollte man besser lösen können...

Das ist doch alles oberflächlich...
Mein Hybrid sah genauso aus nach 3 Jahren und 60TKM

Bilder vom TüV

Img-1233
Img-1234
Img-1235
+3

Sieht für mich sehr nach Oberflächenrost aus. Stellt für die "Statik" meines Erachtens keinerlei Problem dar.

jetzt noch nicht, aber in 5 jahre schon, jedoch aleine die Tatsache zu wissen das Er schon Rostet für sooo viel Geld, je vous emprie Monsieur, ou et la Quality?

Zitat:

@kreativserge schrieb am 4. April 2017 um 19:57:36 Uhr:

jetzt noch nicht, aber in 5 jahre schon, jedoch aleine die Tatsache zu wissen das Er schon Rostet für sooo viel Geld, je vous emprie Monsieur, ou et la Quality?

Jedes Auto sieht so aus nach einem Winter!
Der Touareg ist hier absolut spitze. Schau mal unter ne G-Klasse nach drei Jahren 😉

Zitat:

@yofestus schrieb am 4. April 2017 um 15:25:29 Uhr:

...... Also die Frage: Ist das so normaler Verschleiß auf den Bildern nach drei Jahren?

Hallo Leutz,

ich kann Themenstarter sehr gut nachvollziehen. Ich hette noch keinen Wagen der nach drei Jahren so im Unterbereich rostete.

Vor allem nach Demontage der Plastikplatten unterhalb des Motors kürzlich beim 50.000 Kundendienst (EZ 2014) in meiner freien Werkstatt kamen allerhand Rostkanten und -ecken v.a. an zusammengeschweißten Rahmenteilen zutage, die da wirklich jetzt noch recht lange noch nicht nicht hingehören. Diese Woche habe ich Reifenwechsel, bei dieser Gelegenheit habe ich Unterbodenwäsche geordert, nach dem Raustrocknen dann konsequente Behandlung mit Rostumwandler, dann nochmal rauswaschen und gescheit Unterbodenwachs auf diese vielen Stellen.

@FrankFaster
@Zockermax
@Kreativserge
usw.

Schon klar, das Auto bricht noch nicht zusammen deswegen. Jedoch: Beim Wiederverkauf gehen doch Interessenten her und schauen sich den Unterboden an. Was gibt das für ein Bild ab wenn dann aus allen Ecken und Enden der Rostgammel leuchtet?

Bei so einem wertigen Auto wie bei meinem hätte (auch) ich nach drei Jahren schon weniger Rahmenteile-Gammel erwartet.
Ich frage mal: Wenn man es sich leistet, VW Funktionäre so abzufinden,
http://www.bild.de/.../...ennt-vw-abfindung-pervers-50315874.bild.html
könnte nicht stattdessen besserwertiger Stahl oder Unterboderschutz verwendet werden?

Ich bin kein Freund von Polemik. Der T2 ist sehr gut in Sachen Rost und Robustheit. Ich hatte mich mal spaßhalber unter einen 6jährigen mit mehr als 200TSD gelegt...
Anhand der Chromleiste kann man sehen, dass der T2 von yofestus wirklich null gepflegt wird

Äh... Stimmt so nicht. Das ist mein 2. Touareg, der erste war BJ 2011 und hatte auch den Chrom. Der sah nach drei Jahren noch neu aus. Am aktuellen nach dem ersten Winter schon hinüber. Da ist definitiv die Qualität schlechter geworden.

Auf dem Bild schaut es auch extrem aus, mit vorher waschen und polieren geht einiges noch weg, trotzdem vergammelt.

Zitat:

@yofestus schrieb am 4. April 2017 um 22:55:06 Uhr:

Äh... Stimmt so nicht. Das ist mein 2. Touareg, der erste war BJ 2011 und hatte auch den Chrom. Der sah nach drei Jahren noch neu aus. Am aktuellen nach dem ersten Winter schon hinüber. Da ist definitiv die Qualität schlechter geworden.

Auf dem Bild schaut es auch extrem aus, mit vorher waschen und polieren geht einiges noch weg, trotzdem vergammelt.

Kann ich mir schwer vorstellen, allerdings habe ich noch nie solche Leisten gesehen. Leider hilft nur regelmäßig waschen im Winter beim Chrom.

Deine Antwort