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Roststelle!!! FRAGE!!!

VW Vento 1H

Hi Leute!!!

Wie geh ich am besten vor, wenn ich diese Roststelle (Foto) beseitigen will??? Für euch Golffahrer brauch ich ja wohl nicht erwähnen welche Stelle das ist:-) Und bitte Leute, keine blöden Kommentare...will mich da zum ersten Mal selbst dranwagen, wenn es nicht zu schwer wird:-)

Gruß raziel1971

21 Antworten

also erstmal rückleuchte rausbauen (kommst besser hin, alles außenherum abkleben.

Dann zuerst mal mit schraubendreher etc. die blasen abkratzen, dann metallisch rein schleifen, am klügsten setzt du wie im Anhang eingefügt eine Trennlinie, bis zu der du abschleifst und danach auch wieder lackierst!

nach dem kompletten reinschleifen einmal mit pinselreiniger etc. komplett sauberwischen, trocknen lassen, grundieren (am besten zuerst mal eine Schicht dünnen Rostgrundschutz).

Dann grundieren, schleifen, decklackieren, klarlackieren (nur bei metallic).

Die kleine leiste unterhalb der Rückleuchte (roter Punkt in der Abbildung) lackierst du am besten komplett mit, hier nicht den gesamten lack abschleifen, sondern nur mit 800er Schleifpapier nass anschleifen bis der lack komplett matt ist, dann nur mit decklack wieder überlackieren!

Wenn du sauber arbeitest, wird man allenfalls die Trennlinie etwas sehen.

Wenn du lackiert hast (also vorm Klarlackieren), kannst du mit Verschleifpolitur den Übergang zum restlichen Kotflügel sauber verschleifen, bis man den übergang kaum sieht.

Danach dann den Klarlack drauf und nochmals die Ränder verschleifen...

Bekommt man eigentlich mit bisschen Erfahrung wieder wie neu hin!

Stoßstange würde ich auch noch abbauen.

hm ja, hast recht, dann kommt man besser hin... und man muss die schonmal nicht abkleben 😉

Hi,
muss mich die Tage auch mal über ein paar Roststellen machen, welche Produkte würdet ihr empfehlen (aus eurer Erfahrung)?:

Zitat:

...(am besten zuerst mal eine Schicht dünnen Rostgrundschutz ).Dann ,grundieren schleifen, decklackieren, klarlackieren (nur bei metallic)

ich mein da gibts soo viele verscheidene, welche davon lassen sich am problemlosesten verarbeiten bzw. passen von der Qualität?

danke auch von miener Seite

ciao

Ach ja, braucht man/er/ich keinen Rostumwandler benutzen, oder ist das der "Rostgrundschutz"?

hm, ich hab als rostgrundschutz handelsübliches zinkspray verwendet, das hat immer am besten geklappt... lacke und grundierungen nehme ich meist von standox.

@TDI_GTI

Na super, das ist doch mal ne Antwort wie ich sie mir gewünscht habe!!!!! Danke. Klingt ja so als könne man das hinkriegen. Werd mich da sofort mal dran versuchen, wenn das Wetter es mal wieder zulässt:-) Eine Frage hätte ich aber dann doch noch. Was ist denn eine Verschleifpolitur und wo krieg ich sowas am besten her???

Gruß raziel1971

gibts z.B. von auto-k gibts überall wo es lacke gibt! wichtig: net unter 15°C machen 😉

Die Vertiefung, wo die beiden Bleche zusammengehen, solltest Du mit elastischer Dichtmasse wieder füllen, wenn der Rost entfernt ist, also keinen Spachtel. Bei mir war auch an der Stelle Rost, aber ich denk, der kommt da auch wieder, weil in den Ritzen vom Blech bekommt man den nie mehr ganz weg, zumindest als Laie.

Wie kann man bloß so lange warten, bis man diese roststellen entfernt

sehr konstruktiv ist das wohl kaum, und bringen tut das keinem was, oder?

Es gibt z.B. auch Vorbesitzer, die das ewig nicht gemacht haben...

es soll auch leute geben die es ordentlich machen wollen aber in diesem moment der entdeckung kein geld dafür haben....

sieht bei mir im moment net besser aus...
mein rechtes radhaus iss am gammeln und das lacken kostet ma bestimmt 400€ die ich im moment einfach net hab...
ich hab in2 monaten prüfung, bin jeden tag nur noch am lernen un hab keine zeit mehr schaffen zu gehen....

aber trotzdem werd ich alles wegschleifen un selber lackieren, un wenn das nötige kleingeld wieder da iss alles zum lacker bringen

genau so mach ichs meist auch, eben erstmal weitere schäden verhindern, und wenn Geld da ist, ordentlich beseitigen!

Zitat:

Wenn du sauber arbeitest, wird man allenfalls die Trennlinie etwas sehen.

Nicht zu knapp abkleben! Lieber rechts und links zwei/drei Zentimeter mehr. Dann keinesfalls die Grundierung bis zur Abklebestelle auftragen sondern kurz davor auslaufen lassen (diese Trennlinie brauchst Du dann schonmal nicht wegzuschleifen). Nur die endgültige Lackierung erfolgt bis zur Abklebestelle, wobei Du unmittelbar dort die Farbe so dünn wie möglich auftragen solltest oder, wenn Du dir das zutraust, das Abklebeband am Rand vorbei (an dem Rand wo lackiert wird) über die gesamte "Strecke" nochmal so 3-4 Millimeter löst und vom Blech "wegbiegst". Dadurch erhältst Du dann einen "weicheren" Übergang, der sich besser wegpolieren läßt. (Weiß nicht, wie ich´s erklären soll, hoffe ihr wißt, was gemeint ist.)

Viel Erfolg...

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