Rostschleuder und "Wir kaufen dein Auto"

76 Antworten

Versuche geraden den alten Scorpio (BJ1992) meiner Mutter an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Das Model ist ja nicht gerade sehr beliebt und bekommt in unserem Fall im Juli auch keinen TÜV mehr. Das Hauptproblem ist einfach der Rost am Unterboden/Schwellern. Laut Werkstatt Schweißarbeiten für 2500€ nötig.

Jetzt habe ich einfach mal die Daten bei "Wir kaufen dein Auto" eingegeben und ein "Angebot" von 450€ erhalten. Aber eine genaue Darstellung des Zustands ist ja so kaum möglich. Wie ist da die Erfahrung bei so alten verrosteten Kisten. Schicken die einen bei der vor Ort Begutachtung wieder weg oder bieten die immer etwas Geld?

76 Antworten

Zitat:

@Hans4000 schrieb am 5. Mai 2021 um 15:20:41 Uhr:

Jetzt treibe ich mal meine Paranoia auf die Spitze. Ein interessent der mehr bietet will den TÜV-Bericht sehen. Sollte ich dort bestimmte Daten schwärzen, z. B. eigene Anschrift/Kennzeichen??

Meinst Du es wäre in deinem Fall nicht vielleicht doch gescheiter, die Karre beim nächsten Verwerter auf den Hof zu stellen und einfach die geforderten 100 oder 150€ Entsorgungsgebühr zu zahlen?

Ich wiedehole meinen Vorschlag. Stell ihn Dir zur Seite. In 20 bis 30 Jahren inserierst Ihn wieder und machst den Great Deal... 🙂
(Scheint mir nämlich fast wirklich so das hier
„Was ist beste Preis“ als einziges Argument zählt.)

Der TE schrieb doch am Anfang, dass der Wagen keinen Tüv mehr bekommt wg Durchrostungen. Sowas stellt man sich doch nicht weg. Den kann man dann in 5 Jahren zusammenfegen. Und ihn vorher fertig machen.... dann wäre das ganze Geschreibsel hier überflüssig. Hier bei uns am Niederrhein haben wir Autoverwerter, die bis 250 zahlen bei Ankauf. Und die Abmeldung übernehmen die auch. Ganz seriös.
Nimm du ihn doch, Paulese, und mach in 20 Jahren den Deal deines Lebens.

Meine Herren, es reicht dann mit dem OT.

Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Ähnliche Themen

Abmeldung geht heutzutage auch online. Keine Termine bei der Zulassungsstelle sind also kein Argument.

Wird beim alten Scorpio wahrscheinlich nicht funzen.... Vermutung meinerseits: hat noch den alten KFZ-Brief mit Raum für 6 Halter Einträge.

Was für eine Panik wegen 300 Euros - ist ja Wahnsinn.......😮

P.S.
Im „Notfall“ die Kiste im Baggersee versenken und Ruhe iss - Manometers 🙄🙄🙄

Ich hatte in den 90 ern den Vorgänger des Scorpio, den Ford Granada, ein Automatic Modell mit 90 PS, 2 Liter 6 Zyl.
Der war am Ende auch ohne TÜV und habe Ihn für 30 DM inklusive Autoradio abgemeldet an einen jungen Burschen verkauft, der selber den gleichen hatte, aber mit Schaltgetriebe.
Er meinte , er wolle das Automatik Getriebe in seinen reinbauen...meine Herren, welch ein Elan und Schwung der doch hatte. 🙂

Zitat:

@migoela schrieb am 6. Mai 2021 um 22:23:59 Uhr:

P.S.
Im „Notfall“ die Kiste im Baggersee versenken und Ruhe iss - Manometers 🙄🙄🙄

Zumindest vorläufig😉

Tüte die 300 EURO vom Polen ein und leg das in einen ETF oder Krypto, alles andere ist Wunschdenken ... Wertsteigerung 30 Jahre wegstellen, ja klar: Außer der nette user @Pauliese stellt dir kostenfrei 30 jahre einen stellplatz in einer trockenen halle, dann kann man es probierenD😁

Mache da keine Wissenschaft draus, selbst unter den Exportis ist doch sowas überhaupt nicht mehr gesucht, die rechnen maximal in Schrottwert ...

Und denke nicht das die dich wegen diesen Wagen betuttern und extra eine Abholtour zu dir fahren ... Nimm die Anzahlung, melde den Wagen ab und dann werden die den Ford schon einsammeln, wenn es auf dem Weg liegt. Das kann ein paar Tage dauern. Persönlich kann ich nichts negatives über Polen sagen, so ähnlich hat das bei mir schon 3 mal mit Schrottwagen funktioniert ...1x kam auch einer bezahlen und ein Sammeltransporter hat den wagen dann 3 tage später verladen...

Oder du rufst bei Verwertern in deiner Umgebung an, die kommen Abholen und melden dann auch für dich ab, das sollte durchaus für "kostenlos" möglich sein. Ist wohl die einfachste Möglichkeit.

Anderseits kannste auch weiter deinen Wunschpreis 700 EUR? lassen und warten das der eine Käufer kommt ... kann passieren, oder auch nicht ... scheinst bereits einen an der Angel zu haben, wer möchte ansosten einen HU Bericht sehen? aber meine Erfahrung sind mit solchen Käufern nicht so doll, hatte sowas mit einem alten 3er BMW, die machen nur stress, 1000 und 1 Nachfrage, extra Fotos, kosten Zeit Besichtigungen, fragen einen nervig aus und! Wollen zum Schluss auch nicht mehr zahlen ... da hab ich dann auch abgebrochen und der Pole, der nur Guten Tag und Auf wiedersehen sagte durfte den wagen dann mitnehmen...

@tartra

Gut beschrieben - dafür Grün !
Ich weiss ja auch nicht was es da großartig zu überlegen gibt - die 300 Ocken einsacken und gut isses.
Alles Andere könnte zum „Nervenkrieg“ ausarten - aber wer’s braucht.....😁

Naja - vielleicht meldet sich der TE ja nochmal.......

Wenn man eine freie Werkstatt in der Nähe hat (wo man auch Kunde ist) kann man da mal anfragen. Die haben meist auch ihre festen Abnehmer für Schrottautos.

Und weil der Abnehmer sich da auch in Zukunft noch sehen lassen will, wird auch alles sauber ablaufen. Haben wir schon zweimal hier so gemacht. Auto zur Werkstatt, abgemeldet und wenn der Aufkäufer as nächste mal vorbeikommt, bietet er Betrag X, man willigt ein und er nimmt ihn mit.

Vorteil: Man muß sich um nichts kümmern, muß mit keinem verhandeln, hat das Auto vom Hof und irgendwann holt man dann das Geld ab.

Wir haben für unseren alten Kia Ceed Kombi mit Schaden an der Stoßstange hinten und Motorschaden noch 500 EUR vom Aufkäufer gekriegt und das war mehr, als wir erwartet hatten.

Auch eine Möglichkeit !
Hauptsache wegen ein paar Euros selber keine nervenden Verhandlungen führen - das würde ich mir auch nicht „antun“...!!!

Du könntest auch bei der nächsten Feuerwehr anfragen. Die zerschneiden doch immer mal wieder Autos zu Übungszwecken. Ob das aber Fahrzeuge inkl. Motor und Betriebsmittel sind weiß ich nicht.
Machste es halt "inkl. Ölbindemitteltrainingsflüssigkeit" schmackhaft. 😎

@Hans4000

Und - war der polnische Landsmann jetzt da - oder wie ist die Geschichte ausgegangen...???

Deine Antwort