Rostprobleme
Hallo liebe Audi A4 Fangemeinde,
Ich bin erschüttert! Mein Schwarzer A4 Avant Bj 11/2007 rostet. Einmal auf dem Dach am Antennenfuß und noch an der Linke hinteren Seite, Übergang zur Heckstoßstange. Bin echt enttäuscht von Audi. Sicherlich bekomm ich es auf Garantie ersetzt, aber das ist doch trotzdem kein Qualitätssiegel mehr.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich da der Einzigste?
Beste Antwort im Thema
Du legst dir doch sowieso alles so aus, wie du es brauchst.
Es stand nie irgendwo was von Teilverzinkt, sondern bei Vollverzinkung stand "Vollverzinkt", und danach stand eben immer nur noch "Verzinkt" oder eben überhaupt nichts mehr von Verzinkung.
Den 2.0 Motor hat Audi sowohl mit als auch ohne Turbo im Programm.Beim Turbo steht eben dabei "mit Turboaufladung".Und beim Sauger steht doch auch nicht "ohne Turboaufladung", oder? Da lässt man es einfach weg.Und so ist das auch mit der Vollverzinkung.
Außerdem war ich es nicht, der das mit der Teilverzinkung ab Mj. 2004 geschrieben hat.Lies dir den Thread nochmal durch.Du selbst schreibst doch, wer lesen kann, sei klar im Vorteil.Tja, mein lieber, dann bist du wohl selbst im Nachteil 🙂
Geh in den Keller und proll weiter rum....
76 Antworten
Lesen allein schafft keine Weisheit, vor allem kein Allwissen.
Ich hab auch schon offizielle (leider grad keinen Link zur Hand) Audi Unterlagen gelesen, in denen explizit stand, daß ab Modelljahr 2004 Teilverzinkung eingeführt wurde.
Hier jemandem pauschal zu unterstellen, er sei des Lesens nicht mächtig, ist einfach nur frech.
Und wir alle wissen doch, das Papier geduldig ist.
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Ich hab auch schon offizielle (leider grad keinen Link zur Hand)...
Er nu wieder... Du hast es doch bis heute nicht geschafft den Link oder was auch immer zu besorgen. Mach doch einfach und zeig uns wo's steht, anstatt immer gleich anfangen zu weinen... Und wenn du uns noch tausend mal "...ich habe aber irgendwo mal gelesen..." um die Ohren haust, es sind und bleiben Stammtisch-Parolen!!
Hm,mein B6 ist BJ. 08/2003 und rostet am Regenablauf auf dem Dach auf der Fahrerseite...tolle verzinkung 😠
Verzinkung ist ja auch kein Allheilmittel. Auch ne Zinkschicht kann durch Steinschlag o.ä. beschädigt werden.
Find es aber traurig, daß Rost bei aktuellen Autos wieder ein Thema ist. Wird aber wie so vieles der Raffgier der Autobauer und/oder Umweltschutzgründen zuzuschreiben sein. Wobei letzteres noch halbwegs verständlich erscheinen mag, ersteres bei selbsternannten Premium-Herstellern dafür um so weniger! 😠
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Verzinkung ist ja auch kein Allheilmittel. Auch ne Zinkschicht kann durch Steinschlag o.ä. beschädigt werden.Find es aber traurig, daß Rost bei aktuellen Autos wieder ein Thema ist. Wird aber wie so vieles der Raffgier der Autobauer und/oder Umweltschutzgründen zuzuschreiben sein. Wobei letzteres noch halbwegs verständlich erscheinen mag, ersteres bei selbsternannten Premium-Herstellern dafür um so weniger! 😠
Grüße
Allso bei mir is der Lack noch drauf und auf dem Dach kommen Steinschläge ja auch eher selten vor!Es gammelt einfach von unten nach oben durch!
Wenn es tatsächlich von "unten nach oben" durchgammelt, dann sollte das doch ein Fall für die Durchrostungsgarantie sein........?
Das hab ich auch gedacht aber der Freundliche hat gleich gesagt höchstens anteillig,da das Fahrzeug die letzten zwei Inspektionen nicht mehr in der Audiwerkstatt sondern in einer freien Werkstatt hatte!
Über die Höhe des Anteils den ich selbst tragen müsste konnte er nichts sagen,er meinte aber das es für mich wahrscheinlich sogar günstiger wäre es in einer Lackiererei auf eigene Rechnung machen zulassen 🙁!
MFG Ralf
Zitat:
Allso bei mir is der Lack noch drauf ...
Woher willst dann wissen, dass es Rost ist??
Ich gebe zu es ist genauso ärgerlich und unschön, aber --> Stichwort -Zinkblasen-
Hier sind die Links, Klugscheißer:
2002ér A4 Cabrio vollverzinkt
http://www.audi.de/.../2002_10_a4c_b6_18t.pdf
2003ér S4 Cabrio (Modell 2004)
http://www.audi.de/.../2003_09_s4c_b6_253.pdf
Beim 2002ér steht eindeutig vollverzinkt, beim 2003ér, Modell 2004 (da Stand September 2003) steht nichts mehr von vollverzinkt.
Von wegen Scheißhausparolen!
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer
Er nu wieder... Du hast es doch bis heute nicht geschafft den Link oder was auch immer zu besorgen. Mach doch einfach und zeig uns wo's steht, anstatt immer gleich anfangen zu weinen... Und wenn du uns noch tausend mal "...ich habe aber irgendwo mal gelesen..." um die Ohren haust, es sind und bleiben Stammtisch-Parolen!!Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Ich hab auch schon offizielle (leider grad keinen Link zur Hand)...
Zitat:
Beim 2002ér steht eindeutig vollverzinkt, beim 2003ér, Modell 2004 (da Stand September 2003) steht nichts mehr von vollverzinkt.
Aber auch nichts von teilverzinkt du Nase, und was sagt uns das jetzt, dass alle Cabrios ab MJ2004 überhaupt nicht mehr verzinkt sind??
Du propagierst doch ständig die Teilverzinkung, wo bitte schön steht was von Teilverzinkung, wo? Zeig mir ein Datenblatt in dem wortwörtlich teilverzinkt drin steht. Wenn du keins hast hör auf den Leuten so einen Käse zu erzählen!
Und komm jetzt nicht wieder mit "Papier ist geduldig", wenn Audi in einem offiziellen Datenblatt zum B6 MJ2004 "vollverzinkt" ohne den Zusatz -Druckfehler vorbehalten- rein schreibt, dann grenzt das an Vortäuschung falscher Tatsachen die deren Rechtsabteilung in hellen Aufruhr versetzen dürfte wenn dem nicht so wäre. Begreifs endlich!
Du legst dir doch sowieso alles so aus, wie du es brauchst.
Es stand nie irgendwo was von Teilverzinkt, sondern bei Vollverzinkung stand "Vollverzinkt", und danach stand eben immer nur noch "Verzinkt" oder eben überhaupt nichts mehr von Verzinkung.
Den 2.0 Motor hat Audi sowohl mit als auch ohne Turbo im Programm.Beim Turbo steht eben dabei "mit Turboaufladung".Und beim Sauger steht doch auch nicht "ohne Turboaufladung", oder? Da lässt man es einfach weg.Und so ist das auch mit der Vollverzinkung.
Außerdem war ich es nicht, der das mit der Teilverzinkung ab Mj. 2004 geschrieben hat.Lies dir den Thread nochmal durch.Du selbst schreibst doch, wer lesen kann, sei klar im Vorteil.Tja, mein lieber, dann bist du wohl selbst im Nachteil 🙂
Geh in den Keller und proll weiter rum....
Jetzt beruhigt euch doch alle mal wieder!!!
Gruß Speedy
Was ändern denn diese Diskussionen über die Datenblätter an der Tatsache, dass mal wieder ein A4 rostet. Wenn man mal bedenkt wieviele A4 8E gefertigt wurden, dann ist die Rostvorsorge weiterhin sehr gut.
PS: Die alten Audis hatten auch immer wieder mal mit Rost zu kämpfen.... ich war 4 Jahre im Audi 80 Forum unterwegs.
PPS: Mein B7 01/2007 rostet nicht
PPPS: Der B6 geht gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rolfralf
Das hab ich auch gedacht aber der Freundliche hat gleich gesagt höchstens anteillig,da das Fahrzeug die letzten zwei Inspektionen nicht mehr in der Audiwerkstatt sondern in einer freien Werkstatt hatte!
Die können die Sache sogar begründen in dem sie sagen: Wer der Service bei uns gemacht wurden, hätten wir das vielleicht rechtzeitig bemerkt und Maßnahmen eingeführt wodurch das gar nicht so schlimm geworden wer. Ist natürlich schwachsinnig. Das nennt man aber Kudenbindung. Komm immer zu uns, dann hast du Recht auf Kulanz
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Die können die Sache sogar begründen in dem sie sagen: Wer der Service bei uns gemacht wurden, hätten wir das vielleicht rechtzeitig bemerkt und Maßnahmen eingeführt wodurch das gar nicht so schlimm geworden wer. Ist natürlich schwachsinnig. Das nennt man aber Kudenbindung. Komm immer zu uns, dann hast du Recht auf KulanzZitat:
Original geschrieben von rolfralf
Schon witzig 😉b als wenn bei der Inspektion nen Monteur mit ner Lupe ums Auto rennen würde,die haken auch nur ab und fertig!
Aber läßt sich nich ändern,is nunmal so!
MFG Ralf