ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rostpickel

Rostpickel

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:01

Schreiben an das Ford Kundenzentrum Köln ist raus.

 

 

Karosserie des Kuga seitlich und am Heck mit Flugrost übersät.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Tage nun wieder heller werden stellte ich nach einer ausgiebigen Wäsche fest, dass mein vier Monate alter Kuga (Chill) an beiden Seiten mit Rostpickeln überzogen ist. Auch das Heck ist betroffen. Selbstverständlich wurden auch im Winter regelmäßige Wäschen durchgeführt. Der Rost kommt von aussen her und lässt sich mechanisch (z. B. Polieren) wieder entfernen, was jedoch mit einem hohen Arbeits- und Zeitaufwand bzw. finanziellem Aufwand verbunden ist.

Ich habe das Fahrzeug bereits einem Meister vorgeführt; demnach sollte es sich um äussere Einflüsse handeln wie z. B. Parken neben einer Baustelle, Fabrik o. ä., wo metallischer Feinstaub entsteht. Ein Ereignis dieser Art ist mir aber so nicht bekannt.

Recherchen im Internet ergaben, dass ich nicht der einzige mit dem erwähnten Problem bin. Auch andere Kuga Besitzer und andere Ford Besitzer mit unterschiedlichen Wohnorten berichten von der Problematik.

Sollten sich andere Besitzer noch nicht bei ihnen gemeldet haben, bin ich gerne bereit dieses Schreiben als Muster zur Verfügung zu stellen, damit sich alle Betroffenen bei ihnen melden können.

Ich wende mich direkt an sie, da ich davon ausgehe eine zentrale Stelle zu erreichen die einen Überblick hat. Denn offensichtlich scheint es kein regionales / vereinzeltes Problem zu sein, sondern generell Produkte von Ford zu betreffen.

Weiter möchte ich auch nicht meinen Händler mit einer offensichtlich überregionalen Problematik belasten.

 

Ist ihnen bereits etwas diesbezüglich bekannt? Also Probleme beim Lack (statisch anziehend oder Magnetismus der Karosserie), verstärkter Abrieb oder hoher Metallanteil im Bremsabrieb?

Ich habe dies nämlich so noch bei keinem früheren Fahrzeug gesehen. Dabei war mein letztes Fahrzeug sogar weiß.

Ich danke ihnen für ihre Auskunft und freue mich auf ihre Antwort, wie das aktuelle Problem mit den vorhandenen Rostpickeln behoben werden kann, also wie /wer diese entfernt (werden).

Weiter wäre es wichtig die Ursache zu kennen und diese abzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2010 um 11:01

Schreiben an das Ford Kundenzentrum Köln ist raus.

 

 

Karosserie des Kuga seitlich und am Heck mit Flugrost übersät.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Tage nun wieder heller werden stellte ich nach einer ausgiebigen Wäsche fest, dass mein vier Monate alter Kuga (Chill) an beiden Seiten mit Rostpickeln überzogen ist. Auch das Heck ist betroffen. Selbstverständlich wurden auch im Winter regelmäßige Wäschen durchgeführt. Der Rost kommt von aussen her und lässt sich mechanisch (z. B. Polieren) wieder entfernen, was jedoch mit einem hohen Arbeits- und Zeitaufwand bzw. finanziellem Aufwand verbunden ist.

Ich habe das Fahrzeug bereits einem Meister vorgeführt; demnach sollte es sich um äussere Einflüsse handeln wie z. B. Parken neben einer Baustelle, Fabrik o. ä., wo metallischer Feinstaub entsteht. Ein Ereignis dieser Art ist mir aber so nicht bekannt.

Recherchen im Internet ergaben, dass ich nicht der einzige mit dem erwähnten Problem bin. Auch andere Kuga Besitzer und andere Ford Besitzer mit unterschiedlichen Wohnorten berichten von der Problematik.

Sollten sich andere Besitzer noch nicht bei ihnen gemeldet haben, bin ich gerne bereit dieses Schreiben als Muster zur Verfügung zu stellen, damit sich alle Betroffenen bei ihnen melden können.

Ich wende mich direkt an sie, da ich davon ausgehe eine zentrale Stelle zu erreichen die einen Überblick hat. Denn offensichtlich scheint es kein regionales / vereinzeltes Problem zu sein, sondern generell Produkte von Ford zu betreffen.

Weiter möchte ich auch nicht meinen Händler mit einer offensichtlich überregionalen Problematik belasten.

 

Ist ihnen bereits etwas diesbezüglich bekannt? Also Probleme beim Lack (statisch anziehend oder Magnetismus der Karosserie), verstärkter Abrieb oder hoher Metallanteil im Bremsabrieb?

Ich habe dies nämlich so noch bei keinem früheren Fahrzeug gesehen. Dabei war mein letztes Fahrzeug sogar weiß.

Ich danke ihnen für ihre Auskunft und freue mich auf ihre Antwort, wie das aktuelle Problem mit den vorhandenen Rostpickeln behoben werden kann, also wie /wer diese entfernt (werden).

Weiter wäre es wichtig die Ursache zu kennen und diese abzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich habe heute morgen auch eine korrosion reklamation bei Ford in den Niederlanden gemacht. Ich habe Korrosionpickel am oberen Hecktürecke wo die verschiedene Karroserieteile im falsecke verschweisst sind........

Wird auf garantie repariert, foto's sind an das Ford Werk geschickt. Für mich war das eine riesen Entäuschung, das darf 2010 nicht passieren.

am 21. April 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von SasaNovak

Ich habe heute morgen auch eine korrosion reklamation bei Ford in den Niederlanden gemacht. Ich habe Korrosionpickel am oberen Hecktürecke wo die verschiedene Karroserieteile im falsecke verschweisst sind........

Wird auf garantie repariert, foto's sind an das Ford Werk geschickt. Für mich war das eine riesen Entäuschung, das darf 2010 nicht passieren.

Hast Du ein paar Fotos?

Mein Foto ist nicht so deutlich wie die von der Werkstatt....aber trotzdem...:

Imag0289
am 26. April 2010 um 15:35

Hallo,

zuerst einmal ein Kompliment für das tolle Schreiben an Ford - können wir uns da anschließen?

Auch wir haben an unserem Kuga (6 Monate jung) diese "Rostflecken" an beiden Seiten!

Durch die Waschanlage sind sie vorerst weg!

Aber das kann es auf Dauer ja nicht sein!

Vor wenigen Wochen hatten wir, aus unerklärlichen Gründen, einen Sensor des Parkleitsystems defekt.

Und gestern musste er erneut in die Werkstatt - Ölverlust - Flecken auf dem Boden. Gerade bekommen wir von der Ford-Werkstatt Bescheid er wäre wieder o.k.. Auf unsere Frage "was es denn war", antwortete man uns, ein Schraube musste erneuert werden. Wir hätten sowieso von Ford oder der Werkstatt gehört, da es sich wohl hierbei um ein werkseitiges Problem handele! Also aufgepasst liebe Kuga-Freunde - bitte darauf achten!

Trotz alledem sind wir von unserem Kuga sehr begeistert!

Gruß an alle

Elmar

Zitat:

Original geschrieben von elmarvallot

Hallo,

zuerst einmal ein Kompliment für das tolle Schreiben an Ford - können wir uns da anschließen?

Auch wir haben an unserem Kuga (6 Monate jung) diese "Rostflecken" an beiden Seiten!

Durch die Waschanlage sind sie vorerst weg!

Aber das kann es auf Dauer ja nicht sein!

Vor wenigen Wochen hatten wir, aus unerklärlichen Gründen, einen Sensor des Parkleitsystems defekt.

Und gestern musste er erneut in die Werkstatt - Ölverlust - Flecken auf dem Boden. Gerade bekommen wir von der Ford-Werkstatt Bescheid er wäre wieder o.k.. Auf unsere Frage "was es denn war", antwortete man uns, ein Schraube musste erneuert werden. Wir hätten sowieso von Ford oder der Werkstatt gehört, da es sich wohl hierbei um ein werkseitiges Problem handele! Also aufgepasst liebe Kuga-Freunde - bitte darauf achten!

Trotz alledem sind wir von unserem Kuga sehr begeistert!

Gruß an alle

Elmar

Hallo das mit der Schraube ist bekannt!:)

Kuckst du unter: Undichte Verteilergetriebe beim 4x4:D

http://www.motor-talk.de/.../...rteilergetriebe-beim-4x4-t2631000.html

Grüße Starwing

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von elmarvallot

Hallo,

zuerst einmal ein Kompliment für das tolle Schreiben an Ford - können wir uns da anschließen?

Auch wir haben an unserem Kuga (6 Monate jung) diese "Rostflecken" an beiden Seiten!

Durch die Waschanlage sind sie vorerst weg!

Aber das kann es auf Dauer ja nicht sein!

Vor wenigen Wochen hatten wir, aus unerklärlichen Gründen, einen Sensor des Parkleitsystems defekt.

Und gestern musste er erneut in die Werkstatt - Ölverlust - Flecken auf dem Boden. Gerade bekommen wir von der Ford-Werkstatt Bescheid er wäre wieder o.k.. Auf unsere Frage "was es denn war", antwortete man uns, ein Schraube musste erneuert werden. Wir hätten sowieso von Ford oder der Werkstatt gehört, da es sich wohl hierbei um ein werkseitiges Problem handele! Also aufgepasst liebe Kuga-Freunde - bitte darauf achten!

Trotz alledem sind wir von unserem Kuga sehr begeistert!

Gruß an alle

Elmar

Klar, schließt euch gerne an, nur bringen wird es wohl nichts, wie bei mir auch, wie ich hier schon schrieb.

Und wenn man nun so lange kämpft bis man doch irgendwann Erfolg hat, hat man vermutlich schon einen rostbraunen Kuga. Aber braun soll ja inzwischen angesagt sein...

Selber wegmachen spart Zeit und Nerven auch wenn ich es gerne anders gehabt hätte.

Es ist tatsächlich so, dass kein Händler geschweige denn ein Fabrikant die unschönen Rostpickel auf seine Kosten uns Fahrzeughaltern entfernen wird.

Eine einleuchtende Begründung lieferte mir mein Händler wiefolgt:

 

"Es wird Frühling, jetzt stellen viele Volvo Fahrer fest, dass ihr Volvo rostet!

Speziell an hellen Fahrzeugen kann man jetzt feststellen, dass viele kleine Rostpartikel

auf Lack und speziell auf den Runnig boards zu finden sind, ja sogar die Kunststoff-Stosstange oder das Kontrollschild „rostet“.

In der Beilage sende ich euch ein paar Fotos für die Erklärung warum das so ist.

Wie ihr seht ist diese Strasse über und über mit Rostpartikeln bedeckt.

Diese kommen von der Kratzleiste des Schneepfluges. Diese ist aus Stahl und wenn der Pflug die Schneeräumung

vornimmt ist es etwa dasselbe wie wenn ein Eisenstab an eine Schmirgelmaschine gehalten würde.

Beim beobachten eines Schneepfluges kann man hin und wieder sehen, wie glühende Eisenpartikel wegfliegen.

Diese Partikel liegen dann auf der Strasse und zusammen mit dem Salz werden diese vom Fahrzeug aufgewirbelt und landen

dann auf dem Fz. Wenn das Fz sehr wenig gewaschen wird können sich diese festfressen und rosten dann

am Fz. weiter.

Diese Partikel müssen dann bei einer Reinigung entfernt werden. Am Besten eignet sich der Kit von Meguiars

oder man nimmt einen Flugrostentferner.

Selbstverständlich hat das nichts mit Garantie zu tun, denn die Pflege des Fahrzeuges ist Sache des Kunden.

Ich hoffe mit dieser Erklärung geholfen zu haben um dem Kunden gegenüber zu kommunizieren."

 

Somit müssen wir uns selber darum kümmern.

Mein Händler hat mir wenigsten ein Superangebot gemacht, und hat professionell die Partikel entfernt.

Sollbi

 

Mvc-024f
Mvc-023f
Mvc-022f
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:06

Das ist die erste wirklich plausible Erklärung. So weit hab ich noch nicht gedacht. Macht aber Sinn.

Überall lag lange Schnee. Überall musste geräumt werden. Das erklärt warum es unabhänig vom Wohnort ist. Unabhängig von Industrieniederschlag. Unabhängig vom Autotyp (und auch vom Wagen den man vorher hatte). Und es erklärt warum man in den letzten Jahren das Problem nicht hatte.

Dagegen gibt's nur eine methode.. den wagen vor winterbeginn gut schützen.. versiegeln oder mind. mit hartwachs behandeln, so dass ansetzender schmutz keine chance hat.. zwischendurch mit der hochdrucklanze den wintersalz abwaschen und die rostpickelprobleme sind grösstenteils vorgebeugt ;)

am 2. Mai 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Dagegen gibt's nur eine methode..

... die bei mir bisher regelmäßig versagt hat - sowohl die Lackversiegelung vom Profi als auch von mir aufgebrachtes Schutzwachs. Auch mit dem Hochdruckstrahl (mit lackverträglichem Druck) kommt man gegen die Rostpickel nicht an - wäre ja auch zu schön ...

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:48

Wenn sie denn da sind hilft Sonax Spray and Clay. Vergleichbare Produkte wahrscheinlich aber auch.

Aber passt gut auf die Knetmasse auf!

Hab sie (zum Glück als ich fertig war) fallengelassen und damit unbrauchbar gemacht.

am 2. Mai 2010 um 17:58

Wir werden das nicht so hinnehmen!

Es kann nicht sein, dass das "normal" ist!

Nagelneue Fords, mit einem Anschaffungspreis von weit über € 30.000, dürfen so etwas nicht haben - Schnee hin oder her.

Und es kann auch nicht unsere Aufgabe sein, darüber nach zu denken, was müssen wir tun damit unser Auto auch vor allen Eventualitäten gefeit ist.

Ford schweigt?!

Wir werden Morgen mal die Redaktion von WISO (ZDF) und ADAC etc. darüber informieren!

am 2. Mai 2010 um 18:05

Früher wurde auch schon Schnee geräumt, aber solch ein Problem hatte ich bisher noch nie.

Wie sieht das denn eigentlich bei anderen Marken aus ? oder sind nur Ford (bis vor kurzem Volvo = Ford) betroffen ?

Wenn die Erklärung so stimmt müssten ja alle Hersteller betroffen sein...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von elmarvallot

Wir werden das nicht so hinnehmen!

Es kann nicht sein, dass das "normal" ist!

Nagelneue Fords, mit einem Anschaffungspreis von weit über € 30.000, dürfen so etwas nicht haben - Schnee hin oder her.

Und es kann auch nicht unsere Aufgabe sein, darüber nach zu denken, was müssen wir tun damit unser Auto auch vor allen Eventualitäten gefeit ist.

Ford schweigt?!

Wir werden Morgen mal die Redaktion von WISO (ZDF) und ADAC etc. darüber informieren!

Nein, Ford schweigt nicht wie ich hier schon schrieb weiter oben.

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt mit ZDF und ADAC.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von tomw

Früher wurde auch schon Schnee geräumt, aber solch ein Problem hatte ich bisher noch nie.

Wie sieht das denn eigentlich bei anderen Marken aus ? oder sind nur Ford (bis vor kurzem Volvo = Ford) betroffen ?

Wenn die Erklärung so stimmt müssten ja alle Hersteller betroffen sein...

Wurde hier auch schon geschrieben dass es nicht nur Ford und Kuga betrifft.

Auch wenns nicht gut ist. Aber ich akzeptiere das jetzt so. Und der nächste Winter wie der letzte wird wohl lange auf sich warten lassen.

Deine Antwort