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Rostpickel

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:01

Schreiben an das Ford Kundenzentrum Köln ist raus.

 

 

Karosserie des Kuga seitlich und am Heck mit Flugrost übersät.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Tage nun wieder heller werden stellte ich nach einer ausgiebigen Wäsche fest, dass mein vier Monate alter Kuga (Chill) an beiden Seiten mit Rostpickeln überzogen ist. Auch das Heck ist betroffen. Selbstverständlich wurden auch im Winter regelmäßige Wäschen durchgeführt. Der Rost kommt von aussen her und lässt sich mechanisch (z. B. Polieren) wieder entfernen, was jedoch mit einem hohen Arbeits- und Zeitaufwand bzw. finanziellem Aufwand verbunden ist.

Ich habe das Fahrzeug bereits einem Meister vorgeführt; demnach sollte es sich um äussere Einflüsse handeln wie z. B. Parken neben einer Baustelle, Fabrik o. ä., wo metallischer Feinstaub entsteht. Ein Ereignis dieser Art ist mir aber so nicht bekannt.

Recherchen im Internet ergaben, dass ich nicht der einzige mit dem erwähnten Problem bin. Auch andere Kuga Besitzer und andere Ford Besitzer mit unterschiedlichen Wohnorten berichten von der Problematik.

Sollten sich andere Besitzer noch nicht bei ihnen gemeldet haben, bin ich gerne bereit dieses Schreiben als Muster zur Verfügung zu stellen, damit sich alle Betroffenen bei ihnen melden können.

Ich wende mich direkt an sie, da ich davon ausgehe eine zentrale Stelle zu erreichen die einen Überblick hat. Denn offensichtlich scheint es kein regionales / vereinzeltes Problem zu sein, sondern generell Produkte von Ford zu betreffen.

Weiter möchte ich auch nicht meinen Händler mit einer offensichtlich überregionalen Problematik belasten.

 

Ist ihnen bereits etwas diesbezüglich bekannt? Also Probleme beim Lack (statisch anziehend oder Magnetismus der Karosserie), verstärkter Abrieb oder hoher Metallanteil im Bremsabrieb?

Ich habe dies nämlich so noch bei keinem früheren Fahrzeug gesehen. Dabei war mein letztes Fahrzeug sogar weiß.

Ich danke ihnen für ihre Auskunft und freue mich auf ihre Antwort, wie das aktuelle Problem mit den vorhandenen Rostpickeln behoben werden kann, also wie /wer diese entfernt (werden).

Weiter wäre es wichtig die Ursache zu kennen und diese abzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2010 um 11:01

Schreiben an das Ford Kundenzentrum Köln ist raus.

 

 

Karosserie des Kuga seitlich und am Heck mit Flugrost übersät.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Tage nun wieder heller werden stellte ich nach einer ausgiebigen Wäsche fest, dass mein vier Monate alter Kuga (Chill) an beiden Seiten mit Rostpickeln überzogen ist. Auch das Heck ist betroffen. Selbstverständlich wurden auch im Winter regelmäßige Wäschen durchgeführt. Der Rost kommt von aussen her und lässt sich mechanisch (z. B. Polieren) wieder entfernen, was jedoch mit einem hohen Arbeits- und Zeitaufwand bzw. finanziellem Aufwand verbunden ist.

Ich habe das Fahrzeug bereits einem Meister vorgeführt; demnach sollte es sich um äussere Einflüsse handeln wie z. B. Parken neben einer Baustelle, Fabrik o. ä., wo metallischer Feinstaub entsteht. Ein Ereignis dieser Art ist mir aber so nicht bekannt.

Recherchen im Internet ergaben, dass ich nicht der einzige mit dem erwähnten Problem bin. Auch andere Kuga Besitzer und andere Ford Besitzer mit unterschiedlichen Wohnorten berichten von der Problematik.

Sollten sich andere Besitzer noch nicht bei ihnen gemeldet haben, bin ich gerne bereit dieses Schreiben als Muster zur Verfügung zu stellen, damit sich alle Betroffenen bei ihnen melden können.

Ich wende mich direkt an sie, da ich davon ausgehe eine zentrale Stelle zu erreichen die einen Überblick hat. Denn offensichtlich scheint es kein regionales / vereinzeltes Problem zu sein, sondern generell Produkte von Ford zu betreffen.

Weiter möchte ich auch nicht meinen Händler mit einer offensichtlich überregionalen Problematik belasten.

 

Ist ihnen bereits etwas diesbezüglich bekannt? Also Probleme beim Lack (statisch anziehend oder Magnetismus der Karosserie), verstärkter Abrieb oder hoher Metallanteil im Bremsabrieb?

Ich habe dies nämlich so noch bei keinem früheren Fahrzeug gesehen. Dabei war mein letztes Fahrzeug sogar weiß.

Ich danke ihnen für ihre Auskunft und freue mich auf ihre Antwort, wie das aktuelle Problem mit den vorhandenen Rostpickeln behoben werden kann, also wie /wer diese entfernt (werden).

Weiter wäre es wichtig die Ursache zu kennen und diese abzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

70 weitere Antworten
70 Antworten
am 20. März 2010 um 13:41

sehr gut formuliert, dieses Schreiben.

Mein Kuga ist glücklicherweise nicht von Rostpickeln befallen. Es würde mich aber doch interessieren wie sich Ford mit dem Problem auseinander setzt.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß aus Ba-Wü

Wolfgang

Bin auch mal gespannt welche Antwort du von Ford bekommst.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Die Knete sei mit dir!:)

Grüße Starwing

am 20. März 2010 um 14:40

Habe das selbe Problem und bin gespannt wie originell sich Ford aus der Affäre zieht.

am 20. März 2010 um 15:01

Hallo

Ich habe aufmerksam das Problem mit den Rostpickeln gelesen ich wollte mir am Montag den Kuga in Frost Weiß oder Chill bestellen ,das mit den Pickeln habe ich schon mal im Forum gelesen da wurde auf die Knete hingewiesen hat jemand erfahrung mit der Knete ? hilft die überhaupt? und bleiben Rückstände die den Lack angreifen ? Ich bin jetzt etwas irritiert ob ich den Wagen bestellen soll habe keine Lust auf ein weißes Auto mit rostflecken.

meine Auswahl wäre wie gesagt weiß oder Chill 2x4 Titanium Panoramadach Sitzheizung beheizbare Frontscheibe Style Paket 19 Zoll felgen Sony MP3 Radio Außenspiegel anklapbar, Parkpilot vorne und hinten.

weiß jemand etwas darüber

am 20. März 2010 um 15:07

Geschrieben wurde darüber ja schon so einiges. Ich kann dir nur raten nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Mach dir dein eigenes Bild und lass dich nicht verunsichern. Ich bin voll zufrieden und kleine Fehler hat jeder Hersteller. Erst vorhin wurde mein frostweißer wieder von allen Seiten bestaunt. Ist schon etwas komisch, zeigt mir aber immer wieder das ich mich richtig entschieden habe.

Ich habe ebenfalls einen weißen, und finde die Optik immer noch unschlagbar. Trotzdem habe ich dasselbe Problem,was äußerst merkwürdig ist. Ich habe sogar noch einen weißen VW der diese Probleme ebenfalls nicht kennt,also muß es für mich an der Farbe liegen.:mad:

 

 

am 20. März 2010 um 16:39

Auf meinen Kuga ein Frostweisser waren auch Flugrostflecken, einmal durch die Waschanlage und weg waren sie.

Sehe da kein Problem, das gleiche hatte ich bei unseren letzten Auto eine Ford C-Max in silber auch.

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

Hallo

Ich habe aufmerksam das Problem mit den Rostpickeln gelesen ich wollte mir am Montag den Kuga in Frost Weiß oder Chill bestellen ,das mit den Pickeln habe ich schon mal im Forum gelesen da wurde auf die Knete hingewiesen hat jemand erfahrung mit der Knete ? hilft die überhaupt? und bleiben Rückstände die den Lack angreifen ? Ich bin jetzt etwas irritiert ob ich den Wagen bestellen soll habe keine Lust auf ein weißes Auto mit rostflecken.

meine Auswahl wäre wie gesagt weiß oder Chill 2x4 Titanium Panoramadach Sitzheizung beheizbare Frontscheibe Style Paket 19 Zoll felgen Sony MP3 Radio Außenspiegel anklapbar, Parkpilot vorne und hinten.

weiß jemand etwas darüber

Kuckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...pflege-fuer-unseren-kuga-t2620229.html

und hier:

http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?p=950588 hier gibts auch tolle vorher nachher Fotos von Knetebehadlung!!!

Und WICHTIG es steht hier auch sehr gut beschrieben, wie man mit der Knete umgeht! Eine Seite weiter!!

Mit der Knete geht alles sehr leicht weg versprochen!!

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_i1?...

Grüße Starwing

Und hier das Sonax video: http://www.youtube.com/watch?v=CKvcefhaQ2A

PS ich würde mich auch immer für einen weißen KUGA entscheiden, trotz Rostpickel. Die sind ja alle weg und die Fliegenleichen z.B. musst du ja im Sommer auch weg machen!

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Ich habe ebenfalls einen weißen, und finde die Optik immer noch unschlagbar. Trotzdem habe ich dasselbe Problem,was äußerst merkwürdig ist. Ich habe sogar noch einen weißen VW der diese Probleme ebenfalls nicht kennt,also muß es für mich an der Farbe liegen.:mad:

Nee das liegt nicht an der Farbe! Habe ich schon wo anders geschrieben

Andere Farben haben das auch, nur auf Frostweiß sieht man den Flugrost am besten!

Und alle, berichten dass die Rostpickel an den Seiten, Türen und hinten auf der Kofferraumklappe sind, auf dem Dach aber nicht.

Das spricht eigentlich alles dafür, dass die Rostpickel vom Kuga selbst (Bremsanlage) kommen.

Grüße Starwing

 

am 20. März 2010 um 17:43

Hallo,

ich habe auch diese Rostpickel oder Flugrost an meinem frostweissen Kuga letzte Woche nach dem Waschen entdeckt. Ich habe dann einen kleinen Bereich mit Lackpolitur entfernen können, wollte sehen ob diese überhaupt weggeht.

Mein bedenken ist, wenn man gar nix unternimmt, entsteht dann richtige Roststellen? Deswegen bin ich auch gespannt auf Antwort von Ford.

Gruß

am 20. März 2010 um 17:56

Ich vermute, dass es an der Bremsanlage liegen könnte. Meine Alufelgen sind voll mit rostbraunem Metallstaub, kein normaler Bremsabrieb.

Es wurde hier ja auch schon über ungewöhnliche Bremsgeräusche geschrieben und dass die Bremsbeläge einen ungewöhnlich hohen Metallanteil haben sollen.

Hab heute mein Kuga eine Frühlings-Glanz-All-In-One-premium-politur gegönnt.. harte arbeit :-) was mir beim reinigen der felgen auffiel: Diese hatten zum teil so schwarze punkte, die waren wirklich fast nicht weg zu kriegen, musste mit dem fingernagel arg kratzen..kann nur von der bremsanlage kommen.. und genau diese schwarzen punkte sind sicher metallteilchen die sich beim bremsen lösen und mit der nächsten fläche "verschmelzen".. und im winter ist das rezept perfekt; noch eine priese salz und der rost lässt sich sehen

Hallo

Habe eine beheizte Garage, konnte also schon alles vor 14 Tagen machen.

Ich habe es so gemacht mein Kuga EZ Mai 2009 wie erwähnt Frostweiß:

1.) Waschen

2.) Kneten mit Meguiars Quik Clay Detailing System Reinigungsknete

Knete muss immer warm sein entweder durch heißes Wasser oder mal zwischendurch mit der Hand kneten.

Wenn die Knete dreckig ist gleich falten und super wichtig immer genug Spray (Trockenwäsche) zwischen Lack und Knete!!

Es bleiben keine Rückstände und wenn man alles beachtet gibt’s auch keine Kratzer.

Nach dem Kneten ist der Kuga entkonserviert also da ist nix mehr außer sauberer Lack! Alles ist weg auch das Wachs!!

3.) A1 Show & Shine Polish damit dass Frostweis einen guten Tiefenglanz hat. Das ist auch für Neulacke geeignet!

http://www.wackchem.com/.../2650_Homepage.pdf

4.) Für eine dauerhafte Versiegelung Meguiars Mirror Glaze M16 Professional Paste

 

Für Produktrückstände vom Auto zu entfernen, Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

Und dann hatte ich fertig.

Bei http://www.youtube.com/watch?v=5pFfU-ji8Ug zwar kein Kuga und

http://www.youtube.com/watch?v=xUyp9Oc1yIU&feature=related

 

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/gallery.pl kann man ein paar Ergebnisse sehen!

Leider habe ich meinen Kuga nicht danach gleich Fotografiert, werde es beim nächsten Mal machen wenn er vor lauter Glanz die anderen Autofahrer blendet!

Grüße Starwing

Hi echt super was du da geschrieben hast, meiner Farbe Chill hat auch diese Flugrostflecken sag uns bitte Bescheid was da rauskommt

Danke

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