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Rostlauben nach Afrika!

Mercedes C-Klasse W202

Das leidige Rostthema bei C- und E-Klasse wie auch bei Kleintransportern: Sohnemanns C-Klasse Kombi rostet an allen Ecken und Kanten. Mercedes hat sich nach längerem Quengeln zwar herbeigelassen, die schlimmsten Stellen auszubessern, aber erwartungsgemäß meldet sich der Rost nun nach zwei Jahren frisch und munter zurück. Jetzt rosten auch tragende Teile heftig. Aber laut Mercedes soll es ja nicht gefährlich sein, wenn die Karosse auf die Achse runterbricht, wie man lesen konnte. Offenbar hat man dort noch nicht geschnallt, dass nicht alle Mercedesfahrer Mika Häkkinen sind!
Fehler können in den besten Familien vorkommen, auch bei Mercedes. Das wäre hinzunehmen, wenn die Stuttgarter premiumlike reagieren und den von ihnen verzapften Bockmist ohne große Umstände beseitigen würden, wovon leider keine Rede sein kann.Warum kaufen die nicht ihre Rostlauben zu kulanten Bedingungen auf und exportieren sie in den Nahen Osten oder nach Afrika, wo sie ohne Rostprobleme noch viele Jahre gute Dienste leisten könnten? Das wäre sicher preiswerter als der inzwischen eingetretene Imageschaden, mit dem Mercedes sicher noch lange "Freude" haben wird. Hier in Deutschland ist es inzwischen schon schwierig, einen Mercedes in Zahlung zu geben. Viele Händler fragen zuerst nach dem Baujahr und empfehlen dann einen Privatverkauf, verständlicher Weise.
Die Schwaben können scheinbar doch nicht alles, ausser Hochdeutsch! Nach den Erfahrungen habe ich vom Kauf eines Mercedes abgesehen und einen Audi genommen.

30 Antworten

und wer wollte das wissen ???

Zitat:

Original geschrieben von mrgreek


und wer wollte das wissen ???

SCHLEICHWERBUNG

Na ja, in Afrika rosten sie ja nicht weiter. Aber es dürfte schwierig sein, dort für einen Audi ein vorzeitig ausgeleiertes Fahrwerk zu ersetzen. Die halten ja schon auf normalen Straßen keine 50.000km

@Pit
 
Das ist Stammtischgeschwätz. Mehr nicht.
Dazu kenne ich einfach zuuu viele Audi Fahrer, die KEINE Probleme mit ihren Achsen haben. 
Sicher hatten Audi und auch VW Probleme mit ihren Querlenkern usw., aber das wurde schon in der Serie nachgebessert. Was ich vom Rost bei MB nicht sagen kann.  

Ich freue mich stets über den mittlerweile großen Wertverlust von Mercedesfahrzeugen...
Da ich mir Fahrzeuge im Alter von 4-5 Jahren kaufe und sie dann ca. 4 Jahre fahre freue ich mich zudem, das Mercedes mir bis zu einem Alter von 8 Jahren höchstwahrscheinlich den (möglichen) Rost beseitigen wird...

Für dass Geld, welches ich bei Audi für den Zahnriemenwechsel bei einem V6 Motor lassen würde, kann ich viel lackieren lassen 😉

PS: Ich bin jetzt seit 2002 bei MT in diversen Mercedes Foren aktiv und habe noch nie von einem defekten Radlager gelesen... Bei dem Audi 80 den ich bis 2002 gefahen hab, mußte ich eigentlich jedes Jahr eins wechseln lassen... 🙄

Ansonsten brauchen wir über den zunehmenden Qualitätsverfall bei Produkten "Made in Germany" nicht mehr diskutieren...
Wenn ich ein wirklich günstiges und zuverlässiges Auto fahren will, kaufen ich mir kein Deutsches!

Da halte ich gegen: Bei meinem 95er Audi Cabrio sind jetzt nach über 200000 km noch alle 4 Radlager original.
 
Beim ZR Wechsel muß ich dir aber zustimmen. Das ist ein großer Vorteil von MB Fahrzeugen.
Außer beim A, wo die Ketten doch ziemlich oft reißen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic


Ich freue mich stets über den mittlerweile großen Wertverlust von Mercedesfahrzeugen...
Da ich mir Fahrzeuge im Alter von 4-5 Jahren kaufe und sie dann ca. 4 Jahre fahre freue ich mich zudem, das Mercedes mir bis zu einem Alter von 8 Jahren höchstwahrscheinlich den (möglichen) Rost beseitigen wird...

Für dass Geld, welches ich bei Audi für den Zahnriemenwechsel bei einem V6 Motor lassen würde, kann ich viel lackieren lassen 😉

PS: Ich bin jetzt seit 2002 bei MT in diversen Mercedes Foren aktiv und habe noch nie von einem defekten Radlager gelesen... Bei dem Audi 80 den ich bis 2002 gefahen hab, mußte ich eigentlich jedes Jahr eins wechseln lassen... 🙄

Ansonsten brauchen wir über den zunehmenden Qualitätsverfall bei Produkten "Made in Germany" nicht mehr diskutieren...
Wenn ich ein wirklich günstiges und zuverlässiges Auto fahren will, kaufen ich mir kein Deutsches!

Das halte ich aber für ein Gerücht das an einem Audi jedes Jahr die Radlager kaputt gehen, dass lag wohl eher an einer unfähigen Werkstatt.

Es gibt übrigens auch genug W202 die nicht vom Rost betroffen sind.

Dem kann ich nur Zustimmen...

Mein 2000er C-Klasse Taxi mit ca. 300tkm, hat noch keine Roststellen, außer an der hinteren linken Tür unter dem Dichtgummi, was aber auf beschädigungen durch die Taxischildbefestigung zurückzuführen ist. Ansonsten kennt mein Auto Rost nur vom hören sagen.... :-)

Meine Eltern hatten vorher mal nen 230TE (S124) der hatte zum Verkaufszeitpunkt zwar 330tkm, aber keinen Rost... und obwohl es ein 88er Baujahr war, war auch noch keine Nokenwelle kaputt, welche ja in diesem Baujahr angeblich viel zu weich gewesen sein sollen.... Soviel dazu....

Es gibt immer soche und solche... man muss einfach bedenken, dass ich in ein Forum gehe, wenn ich Probleme habe. Und wenn man mal beachtet, dass die Mercedes C-Klasse eines der meistverkaufen Autos in Deutschland nach VW Golf/Bora, sogar das meistverkaufte nach dem besagten, ist, können Probleme eben auftreten.

Aber ich denke wir haben es alle nicht nötig auf Stammtischniveau herabzufallen... "Aber Audi is' vieeeeelllll schlechter... usw."

Ich weiß zwar nicht ob das auf alle hier zutrifft, aber ich fahre Mercedes aus Überzeugung. Selbst wenn Mercedes alle Vergleichstests z.B. gegen Ford/BMW oder so verlieren würde, ich würde trozdem einen Mercedes fahren. Auch wenn es vielleicht nicht das beste ist, es ist eben schon eine Art Lebenseinstellung... Und ich mag sie... :-)

In diesem Sinne,

LG

LTD.gibson

Mein Tee hat auch kein Rost, aber auch wirklich NULL!
7 Jahre alt und 135tkm gelaufen, beim Freundlichen hat man nix gesehn und beim TÜV letzte Woche auch nix, ich hab auch noch nix gesehen.
Noch Fragen Kienzle?
- Keine Hauser.
Aber ma im Ernst: Es gehört auch immer ein wenig Glück dazu. Papas Zäh180 Bj. 96 ist auch noch taufrisch echt nirgends Rost, mein Ex-Nachbars 99'er 250TD hatte dagegen derbe Rostplacken an den Türen.

Nur was hat Rost mit Glück zu tun?
 
Wieso rosten die einen 2000er und andere nicht? Also am Faktor ,,Pflege'' kanns bei meinem nicht liegen.
Wie mein Benutzertitel schon sagt. 😉 
Aber die Mehrheit dieser Baujahre scheint zu rosten, ansonsten hätt ich ja schon längst nen Termin für die Beseitigung der Schäden. Mein MB Händler ist jedenfalls zu 100 % mit Kulanzschäden ausgelastet.
DAS spricht doch für sich. Und die paar, die nicht rosten, sind leider nicht die Regel.
Sicher posten hier nur welche mit Problemen, aber ich kenne noch weitere W202 Fahrer die NICHT hier registriert sind und die gleichen Rostprobleme haben. Also scheint die ,,Dunkelziffer'' noch höher zu liegen.
Freut euch an euren Nichtrostenden Benzen! 😁
 

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil



Freut euch an euren Nichtrostenden Benzen! 😁
 

 Genau das tue ich 😎

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, zu dem leidigen Rostthema Stellung zu nehmen, auch wenn mich einige missverstanden haben. Mir geht es wahrlich nicht darum, Mercedes schlecht zu machen: Ich weiß deren Langstreckeneigenschaften aus langjähriger Erfahrung sehr wohl zu schätzen. Und wer vom Rost noch nichts gehört hat oder glücklicherweise nicht betroffen ist, möge mal Google anschmeissen und sich eines anderen belehren lassen. Mir geht es um die Aussitz-Politik des Herstellers, der seine Kunden im Regen stehen läßt und fast nichts tut. Wer das Pech hat, ein solches Auto erwischt zu haben, kann nur versuchen, es mit hohem Wertverlust zu verkaufen oder abzuwarten, bis die Bleche endlich durchrosten und Mercedes handeln muß; letzteres raten Kundendienstleute ganz unverhohlen. Als einer, der es mit Mercedes gut meint, kann ich Mercedes nur empfehlen, diese Fahrzeuge schnell und unauffällig vom Markt zu nehmen, wie es Konkurrenten nach Insiderinformationen mit Problemfällen getan haben sollen. Auch wenn es sich hier um einige hunderttausend Fahrzeuge handeln dürfte, wäre der Verlust vermutlich weit geringer als diese Aussitzerei, die mit einem erheblichen Vertrauensverlust bei den Kunden, verheerender "Negativwerbung" durch die nun immer mehr ins Auge fallenden Rost- und Lackschäden an den Fahrzeugen und hohen Reparuturkosten nach Durchrostung in den kommenden Jahren verbunden ist. Mein Vorschlag ist doch nicht abwegig, diese Fahrzeuge in Länder zu exportieren, wo wegen ihres Klimas kein Weiterrosten zu erwarten ist!

Naja ich weiß ja nicht, was das groß bringen sollte, die Fahrzeuge irgendwo in andere Klimaregionen zu exportieren, ganz ehrlich. Das Problem dem Grunde nach behebst du dadurch nicht wirklich, denn Rost = Rost.
Außerdem, wer kauft denn bitte die ganzen Fahrzeuge, wenn man Deiner Meinung nach Mercedes die betroffenen Fahrzeuge vom Markt holen sollte 😕
Nee nee, irgendwie ist dieser Thread ein wenig merkwürdig, sorry.
Ich genieß lieber meinen Tee, bis denn.

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