Rostlauben nach Afrika!
Das leidige Rostthema bei C- und E-Klasse wie auch bei Kleintransportern: Sohnemanns C-Klasse Kombi rostet an allen Ecken und Kanten. Mercedes hat sich nach längerem Quengeln zwar herbeigelassen, die schlimmsten Stellen auszubessern, aber erwartungsgemäß meldet sich der Rost nun nach zwei Jahren frisch und munter zurück. Jetzt rosten auch tragende Teile heftig. Aber laut Mercedes soll es ja nicht gefährlich sein, wenn die Karosse auf die Achse runterbricht, wie man lesen konnte. Offenbar hat man dort noch nicht geschnallt, dass nicht alle Mercedesfahrer Mika Häkkinen sind!
Fehler können in den besten Familien vorkommen, auch bei Mercedes. Das wäre hinzunehmen, wenn die Stuttgarter premiumlike reagieren und den von ihnen verzapften Bockmist ohne große Umstände beseitigen würden, wovon leider keine Rede sein kann.Warum kaufen die nicht ihre Rostlauben zu kulanten Bedingungen auf und exportieren sie in den Nahen Osten oder nach Afrika, wo sie ohne Rostprobleme noch viele Jahre gute Dienste leisten könnten? Das wäre sicher preiswerter als der inzwischen eingetretene Imageschaden, mit dem Mercedes sicher noch lange "Freude" haben wird. Hier in Deutschland ist es inzwischen schon schwierig, einen Mercedes in Zahlung zu geben. Viele Händler fragen zuerst nach dem Baujahr und empfehlen dann einen Privatverkauf, verständlicher Weise.
Die Schwaben können scheinbar doch nicht alles, ausser Hochdeutsch! Nach den Erfahrungen habe ich vom Kauf eines Mercedes abgesehen und einen Audi genommen.
30 Antworten
Sorry, aber jetzt ist echt mal gut...
Wenn wir hier über 3-5 Jahre alte Autos reden - gut! Aber bei diesen bekommt JEDER Kunde sein Auto wieder schön gemacht - KOSTENLOS (und auch bei 8 Jahre alten Autos von Mercedes).
Weiterhin war bereits vor über 6 Jahren der erste Artikel in den Fachzeitschriften, die das Thema Rost behandelten!
Heulen darf eigentlich nur der, der sich vor 6-9 Jahren einen neuen oder fast neuen Mercedes gekauft hat! Aber was geht: Die Leuten nehmen all ihr Geld in die Hand und kaufen sich ein Auto.
Dann stellt sich heraus, dass auch ein Mercedes nicht perfekt ist!
Dann tauchen sie in Foren auf und heulen rum...
Da treff ich privat Leute, die haben sich vor 2 Jahren eine E-Klasse (210) für 20.000 EUR gekauft und wundern sich, dass er jetzt rostet - Noch besser sie wissen es erst, seit ich es ihnen gezeit hab 😉
Das sind Leute, die müssen jahrelang für 20.000 EUR sparen! Aber dann - null Plan, einfach kaufen! Mir wurscht!
Ich bin nicht reich (nicht mal wohlhabend) - deshalb INFORMIERE ich mich vorher!
Aber nein, mittlerweile tauchen hier Leute mit 12-13 Jahre alten W202 auf, die sich über Rost beschweren 🙄
Ein Motor- bzw. Getreibeschaden bei einem 15 Jahre alten Auto wäre denen vermutlich lieber, weil man den von ausen nicht sehen kann...
...und nochwas:
Ich habe meinen W202 damals für 15.500 EUR gekauft und knapp 5 Jahre später wieder für 8500,- EUR verkauft.
Bei meinem W208 wird es ähnlich laufen.
Die Fahrzeuge sind beim Verkauf etwa 9 Jahre alt...
Wenn ich mir keine 130,- EUR im Monat (oder 1800,- EUR) im Jahr für dem Autokauf auf Seite legen kann, sollte ich wirklich keinen Mercedes fahren...
Das ist unterste Preisskala!
Ein Neuwagenkäufer verliert in 6 Monaten mehr Geld!
Billiger fahren nur Kollegen von mir, die `nen 89er A-Vectra für 11000,- DM in 1996 gekauft haben und bis 2007 gefahren haben, bzw. einen 89er Passat seit 17 Jahren fahren...
Diese Autos sind jedoch in dieser Zeit auch nicht fehlerfrei geblieben 😉
Hallo, nur mal zur Info. Mein 202, BJ 02/2000 hatte nach 140 TKM vorne links ein kaputtes Radlager. Gibts also auch :-)
Mein bald 12 Jahre alter W 202 ( C 250 TD ) hat nirgendwo sichtbaren Rost .
Ist vor einigen Monaten ohne Mängel über den TÜV .
Er hatte kürzlich Luft im Dieselsystem ( neuer Dichtungskit ,mit AW´S 250 EURO )
Vor einigen Jahren ein undichtes Differenzial ( ca. 200 EURO )
-alles andere waren Verschleissteile und Inspektionen ....
- das Fahrzeug ist vom ersten Tag an in Familienbesitz, ist noch nie liegen geblieben ,sieht aus wie ein 5-6 Jahre altes Auto .
Also was will man mehr , geht doch ..... was ich nicht verstehe sind die rostenden
BJ. 2000 , wie kann die Qualität beim selben Modell in 5 Jahren so nachlassen.
Ich möchte keinen Audi fahren , sondern einen Benz .... am besten immer so einen wie jetzt. Ich denke er wird mich noch einige Zeit begleiten bevor ich mir
einen W211 - 220 CDI ( einen der letzten ) zulegen werde.
Wer möchte schon so einen 0815 --- A6 fahren
Gruss Dirk , ach ja die Radlager sind auch noch die ersten ....
Der 211 ist also kein 0815? 😁
naja, man muss schon zugestehen das es bei diversen baujahren problem mit rost gab! ca. 1999 bis 2001! mein c230k baujahr 1997 hat z.b. 0,0 rost. mein kollege hat einen e280t, welcher viel rost hatte! ABER, alles, wirklich alles wurde auch nach 6 jahren anstandslos von der mb vertragwerkstatt instandgesetzt bzw. viele teile sogar erneuert! KOSTENLOS! da kann man doch auch nicht meckern, oder? wenn die vertragswerkstatt nicht funktioniert vielleicht mal diese wechseln!
Der 211 ist also kein 0815 ??? Antwort :
Für mich ist ein W211 ein wunderschönes Auto , was schon jetzt wo er noch gebaut wird, Chancen auf Kultstatus hat ...
Vielleicht so wie ein W124 , nur das er dabei noch gut aussieht ..... Wenn man sich bei Taxiunternehmen umhört ,lassen
die auf den W211 nichts kommen, genau wie damals beim W124 . Das sieht beim W210 dagegen ganz anders aus , den mag man nicht sogern. Ich finde ihn einfach schön und dann mit dem neuen 170 PS Motor im 220 CDI auch gut motorisiert .
Wer auf Audi oder BMW steht ,soll sie fahren, sind auch ganz gute Fahrzeuge.
Als Taxi gehen die glaube ich garnicht , da ist die E Klasse wohl robuster .
Gruss Dirk
Von den heutigen Modellen dürfte wohl keines mehr Kultstatus haben. In 20 Jahren wird man wohl keine elektronischen Ersatzteile mehr bekommen, um die Fahrzeuge in Betrieb zu halten, und wenn doch sind sie noch teurer, als sie heute schon sind. Die Klassiker der Zukunft sind in der Regel heute schon Klassiker
Wann war bei 211 eigentlich MoPf?
(so einen könnte man sich wirklich mal rauslassen...)
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Von den heutigen Modellen dürfte wohl keines mehr Kultstatus haben. In 20 Jahren wird man wohl keine elektronischen Ersatzteile mehr bekommen, um die Fahrzeuge in Betrieb zu halten, und wenn doch sind sie noch teurer, als sie heute schon sind. Die Klassiker der Zukunft sind in der Regel heute schon Klassiker
In 20 Jahren wird es Firmen geben, die sich im Preis unterbieten um dem Kunden bei Elektronikproblem mit Young- und Oldtimern zu helfen...
Alles läßt sich nachbauen, patchen und flashen!
Vermutlich werden wir in 20 Jahren eher (dank unserer Politiker) den Treibstoff (Diesel/Benzin) online im Ausland bestellen müssen... da man als Oldtimerbesitzer in D nur ca. 100 Liter/Jahr zugeteilt bekommt!
Nachdem 2016 das Rauchen komplett verboten sein wird, werden ab 2021 die Krankenkassenbeiträge von Dieselfahrern drastisch angehoben - 2 Jahre später bei allen Verbrennungsmotoren....
2035 werde ich MIT meinem rostigen Mercedes zusammen nach Afrika auswandern, da ich mir dort noch einen schönen Lebensabend leisten kann...
Ein Jahr später werde ich (nach 20 Jahren!) wieder mit dem Rauchen anfangen 😉
Ab 2020 dürfen Rentner bei Rot über die ampel gehen...
Ab 2025 müssen sie es...
Hallo only- automatik
MOPF war beim W211 soviel ich weiss Herbst 2006 , also die 2007 Modelle .
Da wurde dann der 220 CDI auf 170 PS gesteigert. 200 CDI auf 140 PS.
Gruss Dirk
Hallo Benzer.
Es Rosten alle Autos.
mfg Bad