ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Rostiger Tank

Rostiger Tank

Themenstarteram 12. August 2006 um 13:41

Hallo,

wie reinige ich den Tank einer Zündapp, die 22 Jahre unbenutz untergestellt war?

Das 2-Taktgemisch aus dem Tank ist verdunstet und der Tank scheint wohl innen(!) stark verrostet zu sein.

Ohne Reinigung befürchte ich ein baldiges Verstopfen des Siebes und anschließend Stehenbleiben des Motors.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Der dreht schon 7 Jahre !!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Trick mit der Waschmaschine ist nicht schlecht. Ich mach es in solchen fällen mit einem Handelsüblichen Betonmischer. Allerdings werfe ich den tank nicht hinein, sondern fülle ca 50 bis 100 scharfkantige Spaxschrauben in den Tank uns schnalle den Tank dann mit Expander auf den Mischer und lass ihn dann laufen. Das ganze geht einen guten Tag lang. von Zeit zu Zeit muss man halt die Mischertrommel verdrehen damit die Schrauben überall hinkommen.

Übrigens, wenn es sich nur um leichten Flugrost handelt, dann tut es auch Cola das ätzt den Dreck auch weg.

Viel Spass.

Man kann statt Schrauben, etc. auch Glasscherben in den Tank geben und dann ab in die Waschtrommel oder Betonmischer.

Ich hab das auch mit schrauben und nem betonmischer gemacht. dann trocken gepustet und anschließend das gleiche mit luftgewehr kugeln. das blei ist weicher und setzt sich wie ein korrisionsschutz auf der oberfläche ab.

ok leute ich werde es erst einmal mit coka cola ausprobieren ( betonmischer werde ich erst kaufen wenn die cola nicht hilft. :-) )

melde mich in 5 tagen wieder um euch das ergebniss mitzuteilen

gruesse an alle

herbert

paraguay /suedamerika.

Glasscherben würde ich auf keinen Fall nehmen!

Denn den feinen Dreck bekommst Du nicht richtig raus. Ich hatte es mit groben Spitt mehrfach gewaschen probiert, die Wirkung war gut, nur ewig Dreck im Benzinfilter das machte mich fertig.

Beim zweiten Tank habe ich Schrauben benutzt, sind meiner Erfahrung nach die beste Wahl. Mit einem Magneten kann man diese leicht entfernen.

Ach noch vergessen zu erwähnen, ich habe noch einen Schluck Heizöl in den Tank gekippt. Nehme ich auch gerne zum Spülen danach. Kostet nur die Hälfte vom Diesel oder Benzin. Nach dem Auffangen wieder in ein großes Glas und dann gefiltert.

Für nächste Mal ist die Brühe schon startklar. ;-D

 

Gruß Günter

versuchs halt einfach mal mit Kies des geht auch... und den kriegt man auch fast überall muss man nicht lang für suchen.Funktioniert echt!!

Tank entrosten

 

Hallo,

Ich hab eine alte Vespa und der Tank war innen sehr verrostet!

Ich habe mir 00 WC reiniger (Pulver) gekauft, habe es in wasser aufgelößt und in den Tank geschüttet nach etwa 2 stunden war der tank so gut wie vollständig entrostet probiers damit wird dir sicher helfen!!

Re: Tank entrosten

 

Hallo,

Ich hab eine alte Vespa und der Tank war innen sehr verrostet!

Ich habe mir 00 WC reiniger (Pulver) gekauft, habe es in wasser aufgelößt und in den Tank geschüttet nach etwa 2 stunden war der tank so gut wie vollständig entrostet probiers damit wird dir sicher helfen!!

Interessanter Tip von Dir. Muss die nächsten Tage den Tank meiner Kawa auch mal entrosten. Ich hab noch einen 5 ltr. Kanister mit diesem Bleichmittel das sich "Javel" nennt zu Hause stehen. Würde die Entrostung mit diesem Zeugs auch gehen?

Vielen Merci im voraus schonmal für die Antwort :)

am 29. Mai 2007 um 20:22

Den Tank befüllst Du mit Bleikügelchen gibts bei jeden Schützenverein. Oder mit Kiesselsteinen mittelgroß das ganze halbvoll. Dann wickelst Du den Tank in einige alte Wolldecken oder ähnlichem. Nun kommt das ganze in eine handelsübliche Beton oder Mörtelmischmaschine wie es beim Hausbau benützt wird. Hier den Tank samt Decken hinein alles gut befestigen, damit der Tank nicht beschädigt wird und dann Maschine an. Die Maschine einige Zeit laufen lassen und gelegentlich den Inhalt des Tanks rausschütten samt Dreck und Rost und wieder neue saubere Körner rein. Wenn der Tank dann entrostet ist auswaschen gründlich und mit Handelsüblichen Tankversigelungen behandeln. Liest sich schlimmer als es ist. Aber hilft enorm Hatte noch nie Vergaserprobleme wegen Schmutz aus Tank

Viel Spaß dabei

Jo, das mit dem Betonmischer hab ich auch schon etliche male gelesen. Ich hab aber leider keine Möglichkeit an sowas ranzukommen. Die Sache kann ich also nur chemisch erledingen (ein Hoch auf die Umwelt)!

Ich bedanke mich aber für eure guten Tips, und werde es wohl mit Dan-Klorix machen

am 16. Februar 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von shark7

Morgen

Die beste Methode den Rost aus dem Tank zu kriegen ist ein paar Schrauben oder ein paar kleine Stücke Kette rein drauf ein paar Liter Benzin und in die Trommel (Mischmaschine gut verpackt)oder von Hand so lange drehen bis es drinnen glänzt, danach mit Druckluft so lange reinblasen sind das ganze verdunstet ist und mit einem Tankversiegler + Härter bearbeiten.

am 16. Februar 2014 um 18:08

Stimmt wohl aber wielange willst den da mit der Hand drehen Oo Mit Maschine Die Nachbarn freuen sich xp ansonsten bomben Tipp

Der dreht schon 7 Jahre !!

am 18. Februar 2014 um 9:58

Hallo,

ich habe gerade den Tank meiner DKW gereinigt.

Anbei der Link zu meinem Beitrag mit Bildern.

http://www.motor-talk.de/.../...aurierung-dkw-rt-175-t4713060.html?...

Durch meine aktuelle Erfahrung mit Mischmaschine, Zitronensäure, Abluss Reiniger und FERTAN möchte ich folgende Empfehlung geben.

Wenn noch alter Sprit drin war sind die Tanks wohl nicht wirklich verrostet sondern sehr stark verharzt. Also biologiosches Material. Da ist Abflussreiniger optimal. der löst alles.

Das Vorreinigen mit Mischmaschine und Schrauben war nicht wirklich effektiv.

Super war dagegen der Einsatz mit Zitronensäure und anschließend Ablussreiniger.

Die Zitronensäure hat einiges gelöst. 2 Tage randvoll stehen lassen. Das Pulver hatte ich aus der Apotheke. Im Netzt kann man nach dem Mischungsverhältnis für einen PH Wert von ca. 3 suchen.

Danach mit Wasser gespült und anschließend ca. 1 Liter Abflussreiniger rein.

Vorsicht, exotherme Reaktion. Baut Druck und Hitze auf. Ich hatte den Tankdeckel durch eine Gummidichtung und Holzplatte mit Gewindestab verschlossen.

Danach war der Tank super sauber, keine Ablagerungen mehr.

Dann nochmals mit der selben Zitronensäure 1 Tag randvoll stehen lassen.

Danach war der Tank gereinigt, entrostet und passiviert. So steht er jetzt und bildet keinen Flugrost mehr.

Fertan hab ich auch angewendet, hat meiner Meinung nach aber nicht so viel gebracht.

Kann man sich wohl schenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen