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puch maxi Tank entrosten

Puch
Themenstarteram 27. März 2018 um 14:48

Hallo Leute,

ich hab mir eine Maxi S gekauft, bei der der Tank innen ziemlich rostig ist (aber dicht ist er!)

Mir war das beim Kauf bewusst, aber sie war günstig und ich möchte sie wieder schick machen, vor allem da sie zu 100% original ist und Rahmen/Motor/Typenschein nummerngleich sind. Deswegen ist sie in meinen Augen durchaus erhaltenswert.

Ich wollte mir nun Tipps holen wie ich den Tank am besten spüle ohne das ganze Moped zu zerlegen um es schütteln zu können. Habe mir für den Anfang überlegt mit kochendem Wasser und Zitronensäure zu spülen.

Den Spaß mit Kieselsteinen und Mischmaschine wollte ich mir wenn möglich sparen.

Den Benzinhahn hatte ich schon herunten, der war innen übel verrostet, jedoch dicht.

Danke euch schonmal :-)

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20 Antworten

Zitat:

@yeoman schrieb am 27. März 2018 um 16:48:42 Uhr:

Hallo Leute,

ich hab mir eine Maxi S gekauft, bei der der Tank innen ziemlich rostig ist (aber dicht ist er!)

Mir war das beim Kauf bewusst, aber sie war günstig und ich möchte sie wieder schick machen, vor allem da sie zu 100% original ist und Rahmen/Motor/Typenschein nummerngleich sind. Deswegen ist sie in meinen Augen durchaus erhaltenswert.

Ich wollte mir nun Tipps holen wie ich den Tank am besten spüle ohne das ganze Moped zu zerlegen um es schütteln zu können. Habe mir für den Anfang überlegt mit kochendem Wasser und Zitronensäure zu spülen.

Den Spaß mit Kieselsteinen und Mischmaschine wollte ich mir wenn möglich sparen.

Den Benzinhahn hatte ich schon herunten, der war innen übel verrostet, jedoch dicht.

Danke euch schonmal :-)

Du scheinst das zum ersten Mal zu machen. Man muss natuerlich nicht immer Kieselsteine nehmen, vor allem nicht bei einem filigranen Tank. Aber! Es sollte schon mit geeigneten, abrasiven Teilchen (z.B. M3, M4 und M6 Muttern) den abgedichteten Tank eine recht lange Zeit (ca 45min.) mit etwas Wasser drin der Tank hin und her in alle (ja wirklich alle!) Richtungen und über Kopf geschwenkt werden. Da bekommt man furchtbar lange Arme und müde Hände aber so ist das nun einmal. Zwischendurch die Rostsuppe immer wieder ausschütten und durch frisches Wasser erstezen. Daher geibt es auch Dienstleister, die dafür ein Gerät mit einem kardanischen Gelenk haben, die diese "Schwenkarbeit" (in alle Richtungen) von einem kleinen Maschinchen 1 Std. lang machen lassen. Das kostete natürlich eine Kleinigkeit. Danach muß ein geeigneter, benzinfester Lack innen aufgetragen werden (als Anfänger wirst Du dort ziemlich sicher scheitern). Vorher muß der Tank für mindestens 1 Tag in der prallen sonne liegen damit die Restfeuchtigkeit wirklich, wirklich vollständig ausdünstet. Im Internet gibt es entsprechende Anbieter. Fragen kostete nichts. Viel Erfolg für jeden Schritt.

Das hin- und her- schütteln kannst Du auch mit einer Betonmaschine machen. Der Tank wird dazu in einen Teppich oder ähnliches eingepackt und in der Betonmaschine mit Packband befestigt.

Das musst Du natürlich nur machen, wenn der Tank wirklich stark verrostet ist, sich schon Blasen gebildet haben und wenn sich Rostteile ablösen.

Danach kannst Du mit Tankentroster arbeiten.

https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/product_info.php?...

Da wird der Tank wirklich wie neu. Und wenn Du willst kannst Du danach den Tank innen versiegeln.

https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/product_info.php?...

Mechanische Entrostung bei einem Tank ist immer zweifelhaft, da

1. Das verwendete Schüttgut nicht in Rostporen eindringen kann und somit nur oberflächlich wirkt.

2. Selbiges natürlich aufgrund einer benötigten Grundgröße, um abrasiv zu wirken, auch nicht in Ecken vernünftig aktiv werden kann.

3. Die hier angegebene Stunde nicht mal ansatzweise reicht um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Meiner Meinung nach nur interessant für jemand der von der Betonmaschine angefangen eh alles dafür zu Hause hat.

Ein Tank wird idealerweise chemisch entrostet und danach ggf. neu beschichtet, was aber in dem Fall nicht zwingen notwendig ist. Zudem hat die chem. Entrostung den Vorteil das die Oberfläche dadurch gleich phosphatiert wird, was schon ein Rostschutz an sich ist.

Ich habe meinen Z1 Tank mit dem Kreem Set entrostet und beschichtet. Gibt es aber auch reine Entroster von Kreem, Rostio, etc. Einfach etwas googeln.

Lass den ganzen Kram mit den "Hausmitteln" ! Ist den Aufwand nicht wert.Kaufe Dir einen kleinen Set Kreem Rot oder Weiß(Hellgrauer Farbton) und gut ist.Nachdem der Tank fertig bearbeitet ist,mit dem Einfüllstutzen nach unten 8 Tage auslüften lassen,damit die Lösungsmittel komplett verdunsten.Hält bei fachgerechter Ausführung über 20 Jahre.

Bekommst Du bei:www.tanksiegel.de

Habe im Laufe der Jahre über 40 Tanks damit restauriert.Alle sind noch top in Schuß.

Hat jetzt jeder eine Betonmaschine zu Hause ?

Das Zeug taugt alles nichts, Por15 geht auch noch viel leichter zu bearbeiten und verbindet sich chemisch mit dem entrosteten Tank.

Guten Morgen. Für alle bisherigen Schreiber zur Info: Die Puch Maxis S und auch N haben keinen separaten Tank, den man abnehmen, einwickeln und in den Betonmischer stecken könnte! Der Tank ist im Rahmen integriert.

 

Wenn das Mofa nicht zerlegt werden soll wird es schwierig mit einer mechanischen Reinigung. Zitronensäure und heißes Wasser sind bestimmt keine schlechte Idee.

 

Gruß,

am 28. März 2018 um 10:04

Es gibt auch Profis, die so was machen. Adressen im Internet. Dürfte sowas um die 150 € kosten (Erfahrenswert mit normalem Tank), wird einwandfrei, ist gleich konserviert und schütteln tun die gar nix - also auch für "integrierte" Tanks geeignet.

Themenstarteram 29. März 2018 um 16:51

Hallo Leute,

danke an alle für die Info. Wie schon hier erwähnt kann man den Tank nicht abnehmen bei der Maxi. Mir wurde nun von einigen Maxi-Fahrern empfohlen kochendes Wasser mit 2 Pkg. (500g) Zitronensäure zu mischen und das ganze 24Std. stehen zu lassen und immer wieder schütteln.

Aktuell ist das Zitronensäuregemisch bei mir im Tank drinnen und ich werd mal sehen wie das wirkt. :) Ich werde auf jeden Fall berichten!

Hallo. Ich hab grad deinen Beitrag gelesen und hätte gern gewusst ob es funktioniert hat bzw wie du genau vorgegangen bist. Unx ob du bisher mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Lg

Guten Morgen! Wenn ich mich kurz einmischen darf....hab das vor kurzem erst selbst an einer Maxi mit Zitronensäure gemacht. Geht einwandfrei. So viel Zitronensäure braucht man garnicht, so ca. ein halbes Päckchen auf einen Putzeimer heißes Wasser, einfüllen, warten, zwei drei mal wiederholen. Benzinhahn vorher abschrauben, Anschluss mit einer Festo-Verschraubung und einer Stahlkugel verschließen. Anschließend den Tank mit einer Seifenlauge gut nachspülen!

 

Mfg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Warum macht man das heiß?

Heiß geht schneller, warum genau müsste ein Chemiker erklären. Geschirrspülen macht man ja auch heiß, genau wie Wäsche waschen.

 

Mfg

Stimmt eigentlich! ??

Hätt ich selbst drauf kommen können. ??

Ich dachte dass die Säure dann reaktionsfreudiger wird oder so..

Danke nochmals.

Achja, fragen tu ich deshalb, weil ich so ziemlich das gleiche Problem habe. Nur eben bei einer ktm Hobby.

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