ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Patentrezept gegen rostige Speichen?

Patentrezept gegen rostige Speichen?

Ducati GTL
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:15

Gibt es da eine Standardvorgehensweise? Speichen und Nippel waren ursprünglich verchromt und sind jetzt flächendeckend mit Rost überzogen. Ich suche ein Verfahren, das sich im eingebauten Zustand anwenden lässt. Neue Speichen kommen nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema

In der Zeit hab ich neu eingespeicht und zentriert!

EDIT: bezog sich auf den Beitrag mit dem Dremel usw.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 03. Okt. 2017 um 12:15:46 Uhr:

. Neue Speichen kommen nicht in Frage.

Darf man fragen warum? EDIT: Von welchem Fahrzeug sprechen wir? Rost nur oberflächlich, oder richtig eingefressen?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:23

Einspeichen ist mir einerseits zu teuer und da die Räder perfekt rund laufen, möchte ich andererseits auch nicht riskieren, dass sich dabei ein Fehler einschleicht.

Fahrzeug habe ich eingetragen, Rost ist nur oberflächlich, der Speichen klingen durchweg gut.

am 3. Oktober 2017 um 10:27

Hi!

"Nevr Dull" probieren.

Wenn das nicht hilft: "Würth Metal Restorer".

HC

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 03. Okt. 2017 um 12:23:39 Uhr:

Fahrzeug habe ich eingetragen

Ok, jetzt sehe ich es auch :)

Nevr Dull ist gut, etwas besser, je nach Anwendungsfall finde ich Autosol Chrompolitur.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:37

Politur habe ich schon probiert, aber damit komme ich an vielen Stellen nicht weiter, besonders nicht bei den Nippeln.

am 3. Oktober 2017 um 11:21

Hi!

Wenn es sich nicht nur um Flugrost auf der Galvanik handelt, wird das nichts ohne Zerlegen und neu Galvanisieren.

Eigentlich klar.

Du kannst mit Nevr Dull noch einiges herausholen, aber perfekt wird das bei tiefer gehendem Rost natürlich nicht mehr.

HC

Edelstahlspeichen.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:57

Ich neige derzeit zu einer Pfuschlackierung mit Hammerit in silbern oder schwarz. So könnte ich vielleicht den Rost aufhalten und das Erscheinungsbild etwas heben.

Och nö. Warum nicht neu einspeichen, gerne auch in Edelstahl. Dann ist Ruhe. Hab ich an meiner KH250 vor über 20 Jahren gemacht und bisher nie Probleme damit gehabt. Einmal im Jahr mit nem Lappen und etwas WD40 drüber - fertig.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:37

Vor 20 Jahren gab es auch noch viele Leute, die das konnten. Heute muss man wohl länger suchen.

Hallo

Die Speichen sind für gewöhnlich hartverchromt. Also gleich mit den guten alten AKO - Pads. Oder Dremel mit Drahtbürste, geht super.

Chrompolitur dauert zu lange. Nevr Dull ist nur zum aufpolieren, hat bei Rost ja fast gar keine Wirkung. Ansonsten Felgensilber + Klarlack drüber ( kann man auch pinseln).

Gruß Lars

am 3. Oktober 2017 um 16:24

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:37:12 Uhr:

Vor 20 Jahren gab es auch noch viele Leute, die das konnten. Heute muss man wohl länger suchen.

Da gehst Du am Besten zum Harley-Händler Deines Vertrauens (oder so), in der Custom-Szene ist das heute noch üblich. Die machen das entweder selber oder wissen, wer das kann. Übrigens gibts auch im Internet genug Firmen, die das machen.

Alles andere ist Pfusch und sieht richtig Sch....lecht aus. Glaub mir, wir haben schon so ziemlich alles versucht. Das wird nix.

In der Zeit hab ich neu eingespeicht und zentriert!

EDIT: bezog sich auf den Beitrag mit dem Dremel usw.

... da muß ich kawastaudt beipflichten - die Zeit wäre mir da auch zu schade, wenn ich nicht mal weiß, ob das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht.

Und überlackieren ist auch nur Gepfusche...

Wir haben das "früher" auch immer selbst gemacht - Achse in den Schraubstock, ordentlich festgezogen. Dann Rad drauf, parallel zur Achse eine lange Schraubzwinge an die Werkbank geklemmt, sodaß das Rad am langen Schenken gerade so vorbeigeht. Dann vom alten Rad während des Drehens die Fluchten auf die Zwinge übertragen - Speichen erneuern, zuerst alle mit der Hand festziehen und dann nach und nach mit dem Speichenschlüssel, nie zu viel auf einmal - und immer die Flucht im Auge behalten. Im Laufe des Festziehens immer mal ein Stück Kreide oder Wachsstift an die Zwinge halten und das Rad drehen - die Kreide oder den Stift dann soweit senken, daß diese an der Felgenwulst schleifen (damit makierst Du die Ausschläge nach oben oder unten). HIer mußt Du dann die Speichennippel entweder etwas lockern oder nachziehen (aber nur im Mü- Bereich). Einfach mal rantasten, ist gar nicht so schwer, so haben wir in unserer Jugend alle Moped- Räder selber erstellt, im Osten gab´s ja nix... :rolleyes::);)

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Patentrezept gegen rostige Speichen?