ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Tank verchromen

Tank verchromen

Themenstarteram 13. November 2011 um 9:09

Ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Firma die Motorradtanks verchromen kann.

Leider nur mit mäßigen Erfolg (entweder gar keine Antwort oder aber Mondpreise von 500EUR aufwärts).

Nachdem ich hier mal die Suchfunktion bemüht habe und auch nichts passendes gefunden habe, mach ich mal ein neues Thema auf.

Also:

Kennt jemand Adressen um einen Stahltank (Suzuki GS400 Bauj. 77) zu verchromen?

Zwei, drei ganz kleine Dellen könnten vorher auch noch raus, wäre also toll wenn die das auch könnten.

Innen muss aus meiner Sicht nix gemacht werden, dem bissel Flugrost kann mit Zitronensäure auf den Leib gerückt werden.

Ach ja, und bevor jemand auf die Idee kommt, wegen so einem 500EUR Reiskocher lohnt sich das nicht. Das Ding hat ideelle Werte und steht im Museumszustand (Zitat TÜV, grins) da.

Also ein bissel was will ich schon investieren.

 

Edit fügt der Vollständigkeit halber auch noch ein Bild von dem Tank dazu.

Beste Antwort im Thema

Adresse wiedergefunden:

MARKT 11/2011 Seite 148

chromtank@telfort.nl

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe letztes Jahr einen Tank von meinem Oldtimer Motorrad ( NSU Super Max ) verchromen lassen.Der Tank hatte auch 2 beulen die mir die verchromfirma mit Rausgedrückt hat.Super ergebnis.Von den Beulen sieht man absolut nichts mehr und die Chromflächen sind, dafür das der Tank außen sowas von verrostet war Super geworden.Jedoch hat die Aktion auch knapp 500 euro gekostet.Billiger wirste da nichts finden.Die Firma hatte mir auch erst ein Angebot gemacht nachdem ich denen den Tank zugeschickt hatte.Je nach Zustand wird das beurteilt und dann der Preis gemacht.

Wenn Du da mal nachfragen möchtest kannste Dich per PN melden dann schick ich Dir mal die Adresse von denen.

In der MARKT war in der letzten Ausgabe bei den Kleinanzeigen eine Anzeige von einer holländischen Firma.(war nur die e-mail-adresse) Diese machen Ausbeularbeiten und Neuverchromungen. Einfach ein Bild vom Tank hinmailen und KVA kommt umgehend zurück. Preise so um 120-150 € in hervorragender Qualität... (das Preisangebot war ein verbeulter Mopedtank mit kpl. Neuverchromung? Preisvergleiche in Deutschland bei Spezialisten lagen um 400-500 €)

Themenstarteram 13. November 2011 um 14:17

Hast Du die Mailadresse noch?

Wäre doch auch einen Versuch wert!

Zitat:

Original geschrieben von Mathiy

In der MARKT war in der letzten Ausgabe bei den Kleinanzeigen eine Anzeige von einer holländischen Firma.(war nur die e-mail-adresse) Diese machen Ausbeularbeiten und Neuverchromungen. Einfach ein Bild vom Tank hinmailen und KVA kommt umgehend zurück. Preise so um 120-150 € in hervorragender Qualität... (das Preisangebot war ein verbeulter Mopedtank mit kpl. Neuverchromung? Preisvergleiche in Deutschland bei Spezialisten lagen um 400-500 €)

wenn man bedenkt was für vorarbeiten nötig sind um einen tadellosen verchromten tank oder was auch immer für teiler zu bekommen, kann wirklich keiner den arbeitsaufwand anhand von bildern ausmachen. habe selbst bekannte die in der galvanik branche arbeiten wo ich mein zeug hingebe und die wollen auch vorher das zeug sehen und dann geben mir sie den betrag den sie haben wollen. das teure ist nämlich nicht das verhromen sonders die arbeiten um zum guten finisch zu kommen. und das heißt unter umständen stunden schleifen und polieren. daher bezweifle ich stark das jemand anhand von fotos dies beurteilen kann ob rostpickel da sind, wieviele, wie tief und anders.

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:52

Nun ja, sicherlich richtig, aber ich für meinen Teil will auch keinen Festpreis. Nur wo die Reise hingeht, das wär schon gut.

Ich sag's mal so 300 Euronen wär toll, 500 will ich aber nicht ausgeben.

Die Adresse dieser holländischen Firma würde mich auch mal interessieren.

 

Bei den genannten Preisen wird es sich aber vermutlich un eine Nickel-Chromschicht handeln, also ohne Kupfer.

Adresse wiedergefunden:

MARKT 11/2011 Seite 148

chromtank@telfort.nl

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Die Adresse dieser holländischen Firma würde mich auch mal interessieren.

 

 

Bei den genannten Preisen wird es sich aber vermutlich un eine Nickel-Chromschicht handeln, also ohne Kupfer.

Oder gleich Chrom auf Stahl, das brachten italienische Auspuff (Motorrad)-hersteller in hervorragender Qualität in den 70ern fertig. Die Chromschicht fiel etwa beim ersten aufkommenden Fahrtwind :rolleyes: ab, oder beim intensiven Draufgucken, was aber auf's gleiche rauskam. Sah aber erstmal gut aus (naja, besonders gute Vorarbeiten leisteten sie sich auch, porige Schweissnähte, Verchromung direkt auf rostnarbiges Blech etc.). Wenn's gut ist, wird erst verkupfert (ev. mehrfach, um tiefere Kratzer o. Korrosionslöcher im Blech auszugleichen), dann vernickelt und erst dann verchromt (dann ist's auch ziemlich korrosionsfest).

Aber, wie bereits geschrieben wurde, ist bereits daß Vorbereiten zum Aufbringen nur einer einzigen, spiegelblanken Galvanikschicht derart aufwendig, daß es einfach teuer ist. In den Niederlanden hat man da vllt Leute, die diese Arbeiten preisgünstig erledigen können, da kostet's nat. weniger (u. die giftigen Bäder werden vllt auch anders, kostengünstiger als bei uns, entsorgt).

 

Grüße

Uli

Zitat:

In den Niederlanden hat man da vllt Leute, die diese Arbeiten preisgünstig erledigen können, da kostet's nat. weniger (u. die giftigen Bäder werden vllt auch anders, kostengünstiger als bei uns, entsorgt).

Das war früher mal so, heute leider auch nicht mehr.

Meine alte Chrombude in NL hat leider schon vor Jahren dichtgemacht.

Themenstarteram 23. November 2011 um 0:01

He Mathy besten Dank für die Mailadresse.

Ich werd die Tage den mal anschreiben.

Ich drück mir die Daumen.

am 25. Juni 2015 um 11:57

Wer kann mir bitte einen sehr guten und zuverlässigen Galvaniker nennen der einen Oldtimer-Motorradtank inklusive des Werkzeugfachdeckels perfekt verchromen kann? :)

Der Tank hat ganz leichte Rostnarben, aber keine Durchrostungen oder Dellen. Die ursprüngliche Chromschicht wurde von einem der Vorbesitzer wohl abgeschliffen, um den Tank komplett zu lackieren.

Ich hatte den Tank bereits seit mehr als 6 Monaten bei einem "Oldtimer-Spezialisten" - ohne dass ein sichtbarer Fortschritt zu verzeichnen gewesen wäre - daher habe ich den Auftrag nun storniert. :mad:

Wichtig wäre mir eine hervorragende Arbeit - dass diese dann auch ihren Preis hat ist mir dabei bewusst.

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen, damit ich mein Restaurationsobjekt doch noch abschließen kann.

mein Zeug hatte ich nach Radebeul gegeben --> www.galvanikjaesche.de . Ist aber schon eine weile her und der die Teile mitgenommen hat arbeitet dort nicht mehr, daher kann ich jetzt nicht sagen ob die Qualität dort immernoch so ist. Preise waren für Deutsche Verhältnisse in Ordnung. Problem jede Galvanik Bude die ich kenne hat lange Wartezeiten. Meist werden erst Teile gesammelt, das es sich lohnt in die Bäder zu hängen. Hauptbeschäftigung scheint heute wohl das verzinken von Industrieteilen zu sein

am 25. Juni 2015 um 16:31

Danke schon mal für den Tipp.

Der Galvanik-Betrieb sollte nach Möglichkeit im Umkreis von 200 km um München liegen, da ich aufgrund der bisherigen negativen Erfahrungen, dort auch gerne mal vorbei schauen möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen