Rostige Bremsscheiben
Hallo Zusammen,
habe rostige Bremsscheiben und fühlbare Riefen hinten; vorne alles ok, siehe Bilder
Fahrzeug hat gerade mal 23.000 km. Der Service-Techniker bei AUDI sagt, dass das das durch die unterschiedliche Lastverteilung kommt (vorne 90/hinten 10%) "zum normalen Lebensrisiko" gehört; es gibt schon eine AUDI interne Mitteilung, in der Garantie/oder Kulanzanträge abgewehrt werden.
Abhilfe sollen ein paar Gefahrenbremsungen bringen; also nix mit vorausschauend fahren.
Fahrzeug wird übrigens fast täglich gefahren.
Habe übrigens schon das Vorgängermodel gehabt; da überhaupt keine Probleme.
Bin gespannt, ob ich durch den 1.TÜV damit komme.
Solche Probleme bei einem Fahrzeug von über 55 t€ hätte ich nicht erwartet.
48 Antworten
Zitat:
@flofloi schrieb am 7. März 2024 um 00:08:01 Uhr:
Steht doch schon mehrfach in diesem Thread: Elektronische Handbremse ziehen (wenn gefahrlos möglich).Zumindest verlängerst Du damit das Leben. Mein bisheriger Tiguan hat nach 7 Jahren trotzdem hinten neue Bremsen gebraucht, aber der wird auch nicht soviel bewegt.
Meine die Trommel
Zitat:
@66audi66 schrieb am 6. März 2024 um 18:42:03 Uhr:
Wie bringt man sowas wieder rostfrei ?
Mit einer Drahtbürste komplett entrosten, entfetten, dann mit einem hitzebeständigen Lack lackieren.
Drahtbürste 😁 wenn du es wirklich rostfrei bekommen willst Scheibebürsenaufsatz aus Draht für den Akkuschrauber. Komms aber hinten in die Rille nicht rein...
Wenn rostfrei, abkleben und Alu-Zink-Spray bechichten. Sollte farblich passen.
Beim Fahrzeug mit Frontantrieb kannst du das Rad hinten ja drehen, wenn die Parkbremse gelöst ist. (Achtung Fahrzeug sollte dann zusätzlich gesichert sein - Gang allein wäre mir zu heikel oder wie seht ihr das?)
Das dürfte beim Quattro nicht so einfach gehen oder?
Ist mir schon zu viel Aufwand und ich werde beim nächsten Scheibenwechsl beschichtete Bremsscheiben verwenden, etwa Textar, Zimmermann, ATE.
Hi,
Zitat........ Das dürfte beim Quattro nicht so einfach gehen, oder?.....
Doch die alten q5 z.b. sind noch richtige quattros , jetzt fast nur noch haldex (auch der q3).
Quasi möchte gern quattro.