1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rostige Bremsscheiben

Rostige Bremsscheiben

Audi Q3 F3

Hallo Zusammen,
habe rostige Bremsscheiben und fühlbare Riefen hinten; vorne alles ok, siehe Bilder
Fahrzeug hat gerade mal 23.000 km. Der Service-Techniker bei AUDI sagt, dass das das durch die unterschiedliche Lastverteilung kommt (vorne 90/hinten 10%) "zum normalen Lebensrisiko" gehört; es gibt schon eine AUDI interne Mitteilung, in der Garantie/oder Kulanzanträge abgewehrt werden.
Abhilfe sollen ein paar Gefahrenbremsungen bringen; also nix mit vorausschauend fahren.
Fahrzeug wird übrigens fast täglich gefahren.
Habe übrigens schon das Vorgängermodel gehabt; da überhaupt keine Probleme.
Bin gespannt, ob ich durch den 1.TÜV damit komme.
Solche Probleme bei einem Fahrzeug von über 55 t€ hätte ich nicht erwartet.

Bremsscheibe Links hinten
Bremsscheibe Links hinten
Bremsscheibe rechts hinten
+1
48 Antworten

Hallo 3Quidau,
Das ist bei fast allen Audis ein Thema.
Ich steige öfters bei einer Autobahnabfahrt stärker auf die Bremse ( wenn keiner hinter mir ist! )und habe keine Probleme
mehr.
VG

Tatsächlich mal z. B. bei einer BAB-Abfahrt die elektronische Handbremse ziehen, wenn absolut keiner hinter einem ist!
Gehört - wie ich finde - Überwindung und ein wenig Mut dazu; Ergebnis ist es aber wert ...
Allzeit gute Fahrt!

so schlimm sehen deine hinteren Scheiben gar nicht aus - ist alles relativ - hab schon schlimmeres nach 5000km gesehen. Das Problem haben seit Jahren praktisch alle, vor allem frontgetriebene Modelle im VAG Konzern. Wenn der Wagen salznass in einer warmen Garage abgestellt wird und dann mehrere Tage nicht gefahren wird ist es besonders schlimm. Die Beläge rosten an den Scheiben fest und es knallt beim Wegfahren. Ich ziehe deshalb nie die Handbremse wenn ich in der Garage stehe.
Das oben schon empfohlene Bremsen mit der Handbremse ( zB. von 120 auf 80km/h ) entfernt Rostansätze.
Wenn die Scheiben aber einmal vergammelt sind hilft das auch nicht mehr. Wenn man es zu oft hintereinander macht kann man auch die hinteren Radlager überhitzen - wir hatten sowas schon in der Werkstatt.

Ich hatte meine Q3 letzte Woche in der Inspektion und habe auch die Bremsen hinten bemängelt da die Scheiben sehr rostig und riefig waren. Außerdem hat bei mir die Parkbremse immer sehr schwer gelöst.
Ich habe jetzt auf Garantie eine neue Bremse hinten verbaut bekommen.
Laut Techniker des Audizentrums gibt es da verbesserte Scheiben und Beläge.

Ähnliche Themen

Hallo, das ist ja interessant, mein Service-Techniker hat gesagt, dass AUDI das nicht als Garantiefall akzeptiert; wie wurde das begründet ?

.. und PS an die Kommentare zuvor: vielen Dank für die Anleitung sich und andere durch eine Gefahrenbremsung bei 120 die Parkbremse zu betätigen und ggfs, die Radlager zu zerstören; wenn das die Lösung für ein Auto der Premiumklasse ist - ich weiß ja nicht.

bitte nicht falsch verstehen - es war keine Empfehlung - ich habe nur gesagt kann man machen und kann begrenzt helfen.
Ich will auch den Hersteller nicht verteidigen. Auch ich bin der Meinung das müsste besser gehen und ist bei dem Preis inakzeptabel.
Es ist zweifellos ärgerlich und hässlich wenn zwischen den Speichen der 3.000€ Felgen der Rost zu sehen ist und noch ärgerlicher wenn bei der HU ein Mangel festgestellt wird.

Na Mega! Das macht jetzt einer bei 120 km/h, Straße leicht nass, alleine im Auto und nix geladen, schönen Tag noch in der Leitplanke! Also ehrlich... Eier haben das eine, aber es auf diese Art und Weise lösen zu müssen bei einem DEUTSCHEN PREMIUM AUTO !!!, gleicht einem Selbstmordkommando. Oder man nimmt noch paar andere mit, weil man das Schlingernde Heck nicht sofort abgefangen kriegt und diese durch überzogene Ausweichmanöver selbst Unfälle verursachen.

Also ehrlich, bei Sicherheitsrelevanten Dingen wie der Bremse Hört der Spaß echt auf! Hier würde ich mir n Anwalt nehmen, und die Werkstatt verklagen die dies nicht auf Garantie tauscht. Man hat auch bei einem 10K Auto 100% Anspruch auf eine 100% Einwandfreie Bremsanlage! Von den 4 Ringen brauchen wir garnicht erst reden... Das der Q3 echt fürn A***** ist hab ich mittlerweile gemerkt. Auch meine Hinterachse knallt Montag Morgens wie bekloppt weil die Bremsen fest sind! Muss hier schon beherzt aufs Gas latschen um ihn überhaupt frei zu bekommen. Und dann hört sichs jedes mal so an, als wenn die Bremsscheibe bricht. Morgen ist mal wieder n Anruf in der Werkstatt fällig, können sich mit einer DIN4 Seite voll mit Fehlern beschäftigen ein paar Tage, und den Leihwagen hole ich mir auch Gratis!

Wofür zahlt man jeden Monat eigentlich? Hätte sich die betroffenen auch n Gebrauchtwagen kaufen können, und hätten damit 100% Nicht so viele Probleme gehabt! Der Q3 macht nur noch sauer und enttäuscht auf ganzer Linie...

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 15. März 2021 um 18:57:28 Uhr:

Na Mega! Das macht jetzt einer bei 120 km/h, Straße leicht nass, alleine im Auto und nix geladen, schönen Tag noch in der Leitplanke! Also ehrlich...

ich betone noch einmal dass ich das niemand anraten möchte - auch wenn ich es selber schon öfter gemacht habe.

Eins ist aber sicher: Die Räder blockieren NICHT - Das ABS arbeitet und funktioniert auch bei dieser Art der Bremsung. Also kein Ausflug in die Leitplanke.

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 16. März 2021 um 13:48:17 Uhr:

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 15. März 2021 um 18:57:28 Uhr:

Na Mega! Das macht jetzt einer bei 120 km/h, Straße leicht nass, alleine im Auto und nix geladen, schönen Tag noch in der Leitplanke! Also ehrlich...

ich betone noch einmal dass ich das niemand anraten möchte - auch wenn ich es selber schon öfter gemacht habe.
Eins ist aber sicher: Die Räder blockieren NICHT - Das ABS arbeitet und funktioniert auch bei dieser Art der Bremsung. Also kein Ausflug in die Leitplanke.

und ich für meinen Teil habe bestimmt nicht empfohlen, das Manöver bei 120 km/h durchzuführen!
Ich habe es selbst einmal auf der Abfahrt von der Autobahn, die absolut leer hinter mir war, bei ca. 70 km/h ausprobiert!
Habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt, Sorry ...

Anbei ein paar Bilder ( VA+ HA) von unserem Q3 / 2 Monate alt und keine 3.000 km runter.
Mit der Bremswirkung sind wir nicht zufrieden....
Der Händler zeigt bisher kaum Einsicht.
Bitte um Eure Meinungen.
Danke.

D626d7d9-97e3-4b2f-9ff9-5e4a4175969b
775ac3d0-9276-4d99-b49d-b17d1b0c7f50
8825d234-756e-4c66-8d7a-f8180114b304
+1

So sehen meine auch aus, bedingt durch wenig fahren. Früher hatte ich nie die Probleme erst seit Homeoffice, da fehlen 400km Fahr-Brems-Strecke in der Woche ...

Yep bei mir auch, wenn ich das Auto wenig benutze.
Salz auf der Straße lässt es nicht besser werden
Einfach mal fahren und dann ist es weg.

Ich komm gerade vom Freundlichen wieder und Festhalten: Ist Normal! Keine beeinträchtigung der Bremsanlage nachweisbar, auch wenn die Scheibe Scheiße ausieht und Druckstellen der Beläge hat!

Konnte aufm Hof auch nicht Rekonstruiert werden, daher völlig normal.
Lt. Hersteller, müssen die Bremsen ab und zu mal Freigebremst werden.
Ich geh zu Dacia.

LOL.

Premium am Arsch!

Ich hatte das auch . Dazu kam bei einer abrupten Bremsung auf der Landstrasse auf einmal ein lautes wummerndes Geräusch , so dass ich dachte mir fliegt das Auto um die Ohren .

Dann kam noch das nicht dichte Panoramadach dazu , das sie 2 mal schon versucht hatten zu beheben. Auf dem Auftrag stand dann Kunde droht mit Wandlung .
Bei mir sind Bremsscheiben und Beläge hinten komplett ausgetauscht worden !

Seitdem alles schön blank , rostfrei und auch keine Schleifgeräusche mehr .
Dafür klappert und knarzt er jetzt hinten und vorne .
Das Auto bringt keinen Spaß.

Deine Antwort