ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rostflecke auf dem Parkplatz im Bereich des Endauspuffs -VWcTiguan 2017

Rostflecke auf dem Parkplatz im Bereich des Endauspuffs -VWcTiguan 2017

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:42

Ich habe gerade wieder 3 Rostflecken auf meinem Parkplatz unterhalb des Endtopfs meines Tiguan aus 2017 entdeckt. Ich habe druntergeschaut aber nichts entdeckt. Was kann das wieder sein? Ich habe echt die Nase von dieser Karre voll. Habe den Wagen als Jahreswagen von VW vor 8 Wochen gekauft und nichts als Ärger. Defekte bisher:

Bremsscheiben vorne verzogen

Domlager vorne knarzten

Getriebe vorne undicht

Spannrolle Zahnriemen schabte

Lenkrad schief, zahlreiche Spurvermessungen

Lenkeinschlagkraft links höher als rechts

Was tun und wie soll ich mich gegenüber dem Händler verhalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:47:50 Uhr:

Und warum fährst du dann keinen BMW mehr? Statt Tiguan einen X3 oder so.

wegen 3 Tropfen Rost wo keiner weiß wo sie herkommen,was für ein Blödsinn mit dem BMW!!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

ich habe auch diese Flecken auf dem Garagenboden.

Mein Tiguan II Diesel hat im Endtopf an der tiefsten Stelle ab Werk ein

kleines Loch. Dort fließt das Kondenswasser ab.

MfG

Zitat:

@gtr1000 schrieb am 22. Oktober 2018 um 07:52:54 Uhr:

Hallo,

ich habe auch diese Flecken auf dem Garagenboden.

Mein Tiguan II Diesel hat im Endtopf an der tiefsten Stelle ab Werk ein

kleines Loch. Dort fließt das Kondenswasser ab.

MfG

It's not a bug, it's a feature!

Also doch gewollt ^^ Dieses Feature kenn ich gar nicht. Kommt wohl daher, dass die Citypanzermütter nur 2km zum Kiga fahren und dann das Auto wieder abstellen. VW kommt mit ersatz ESD nicht mehr hinterher :D

Falls dieses Kondenswasser-Ablaufloch nicht vorhanden ist, sollte man selbst eines rein bohren. 2 mm langt.

Bei meiner Freundin sollte ich auch mal ein Loch bei ihrem Polo bohren. Dann weiß ich wo sie sich sonst so rum treibt :D

Zitat:

Das ist Kondenswasser vom Abkühlen des Auspuffes. So wie bei einer Flasche aus dem Kühlschrank.

ne, das kommt nicht vom abkühlen des auspuffs, sondern von unzureichender erhitzung VOR dem abstellen.

schon mal gesehen, daß ne warme flasche bier im kühlschrank außen feucht wird? ;)

also, das blech ist noch zu kalt, wenn der motor wieder gestoppt wird (start-stopp automatik verstärkt den effekt nur noch). warme abgase an zu kaltem blech = kondenswasser.

 

@te

haben dich die wasserfelcken im sommer von der klimaanlage auch so aufgeregt? nicht, daß da auch was durchrostet! :eek:

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 11:36

Zitat:

@enrgy schrieb am 23. Oktober 2018 um 22:06:33 Uhr:

Zitat:

Das ist Kondenswasser vom Abkühlen des Auspuffes. So wie bei einer Flasche aus dem Kühlschrank.

ne, das kommt nicht vom abkühlen des auspuffs, sondern von unzureichender erhitzung VOR dem abstellen.

schon mal gesehen, daß ne warme flasche bier im kühlschrank außen feucht wird? ;)

also, das blech ist noch zu kalt, wenn der motor wieder gestoppt wird (start-stopp automatik verstärkt den effekt nur noch). warme abgase an zu kaltem blech = kondenswasser.

 

@te

haben dich die wasserfelcken im sommer von der klimaanlage auch so aufgeregt? nicht, daß da auch was durchrostet! :eek:

Quatsch! Klimaanlagentropfflecken sind normal und stören nicht. Aber dass am Endtopf Kondenswasser austritt, ist für mich mehr als neu. Hatte bisher kein Wagen von mir bei gleicher Benutzung.

 

Ich seh das immer wieder mal an der Ampel, dass es literweise Wasser aus dem Auspuff des Vordermann raushaut – zu 99% sitzt dann ein Rentner drin, der das Auto wohl immer nur ein paar hundert Meter bewegt.

Gehört das nicht ins Tiguan Forum?

Themenstarteram 2. November 2018 um 10:31

Also es ist anscheinend wirklich so, dass der Auspuffendtopf am Tiguan eine gewollte Öffnung im Bereich des Gehäusefalzes hat, damit im Innern befindliches Kondenzwasser ablaufen kann. Dass Kondenzwasser hinten aus dem Endrohr heraustropfen kann, ist mir bekannt. Dass es aber am Endtopf schon heraustropft, hatte ich bei meinen Fahrzeugen in den letzten 30 Jahren nie.

 

Am Mittwoch bin ich abends 40 KM nach Hause gefahren. Das Fahrzeug stand dann von Mittwoch Abend bis gesten Miittag. Habe dann den Wagen aus der Garage vor das Haus gefahren, etwas eingeladen und gleich wieder zurück in die Garage. Der Motor läuft vielleicht 2 Minuten. Abends dann erkannt ich unter dem Endtopf wieder einen feuchten Fleck auf dem Boden und am Endtopf hing ein fetter Kondenztropfen.

Es ist dir noch nie aufgefallen, aber die kondenswasserbohrung in der abgasanlage gibt es schon lange

Zitat:

@sven diesel schrieb am 2. November 2018 um 11:31:31 Uhr:

Am Mittwoch bin ich abends 40 KM nach Hause gefahren. Das Fahrzeug stand dann von Mittwoch Abend bis gesten Miittag. Habe dann den Wagen aus der Garage vor das Haus gefahren, etwas eingeladen und gleich wieder zurück in die Garage. Der Motor läuft vielleicht 2 Minuten. Abends dann erkannt ich unter dem Endtopf wieder einen feuchten Fleck auf dem Boden und am Endtopf hing ein fetter Kondenztropfen.

Bei der Verbrennung von 1Liter Sprit entsteht ca. 1 Liter Wasser.

Bei Kurzstrecke kondensiert das halt in der Abgasanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rostflecke auf dem Parkplatz im Bereich des Endauspuffs -VWcTiguan 2017