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Rostende Bremsscheiben

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:46

Hallo zusammen,

oh Mann... Ich finde mit meinem Mini definitiv keine Ruhe... Alle paar Tausend km fällt etwas ab und geht etwas kaputt...

Habe nun 28.800km runter und war 6 mal in der Werkstatt. Das letzte mal hatte ich eine halbe DIN A4 Seite Mängel und das Auto musste 2 Tage bei BMW verbringen. Leihwagen und das meiste der Reparaturen musste ich selber zahlen.

Und nun auch noch die Sache mit den Bremsen.

Die Scheiben sind völlig verrostet. (Das Auto wurde von mir neu gekauft und ist EZ 25.02.2011)

Der BC zeigt mir an das ich in 6.000km neue Bremsen brauche (also bei ca. 34.000 km).

Das erste mal hat das Auto schon bei 17.000km angezeigt das die vorderen Bremsen runter sind. Da kamen neue Beläge rein.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Ich traue mich schon überhaupt nicht mehr richtig mit dem Auto zu fahren und bin eher zaghaft statt sportlich unterwegs- halt wie mit einem Mini D üblich! Sparsam und vorausschauend!

Laut meinem Meister sollen dann in 6.000 km wieder neue Beläge gekauft werden, und diesmal auch gleich alle vier bremsscheiben neu müssen.

Geht es eigentlich noch? Sind die noch ganz knusper??

Aussage des Meisters dazu:

"Das käme davon wenn das Auto selten bewegt wird und immer draußen in der Witterung steht!"

Als ich ihm sagte das mein Auto täglich min 30km bewegt wird und ein Garangewagen ist, schob er die Karte weiter und meinte:

"Das wäre einfach eine schlechte Serie von Bremsen. Würde bei jeder Marke ab und zu mal passieren."

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was ich machen soll... ich könnte mir Zubehör Bremsen (Zimmermann Scheiben und Zimmermann Beläge) einbauen...aber das kostet wieder mein Geld und ich sehe es irgendwie nicht ein, für eine "schlechte Serie von Bremsscheiben" schon wieder zahlen zu müssen.

Am liebsten würde ich das Auto sofort wieder verkaufen! Würde da aber so derbe viel Geld kaputt machen. Das Auto ist noch nichtmal 1,5 Jahre alt. Das bedeutet das ich alle 3 Monate und etwa alle 4.500 km im Schnitt bei BMW stehe. Und der Leihwagen kostet auch jeweils 110€!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun am besten handeln könnte?

18 Antworten

Hallo.

Also, wenn Dein Mini noch voll in der Garantie ist, musst Du auf keinen Fall Reparaturen bezahlen, und außerdem muß BMW für die Ersatzwagenkosten aufkommen, wenn die Reparatur mehr als 2 Stunden dauert. Davon abgesehen zahle ich bei der BMW NL Düsseldorf für einen Ersatzwagen von Sixt maximal 75,- € (egal ob 1er, 3er, 5er, X1 oder X5), wenn es nicht auf Garantie läuft. Mit den Bremsen haben ja viele Mini-Besitzer Probleme (siehe diverse Threads darüber), das scheint tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein.

Gruß,

Wagonmaster

Verschleiß ist aber nicht durch die Garantie abgedeckt...

Das ist richtig, ich meine ja auch nur wirkliche Reparaturkosten, keinen Ersatz von Verschleißteilen. Der Threadopener schreibt ja von einer langen Reparaturliste.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:21

Danke für die Antworten.

Ich sehe es ja ein, wenn ich rasen würde wie ein Irrer. Aber ich fahre langsam und vorausschauend.

Mit dem selben Fahrstil bin ich bei meinem vorherigen Auto (BMW 325i, E90) 90.000 km mit dem ersten Satz Bremsklätze gefahren und die Scheiben waren bei 145.000 km noch absolut im tadellosen Zustand.

Und nun sollen bei selber Fahrweise alle 17.000 km die Bremsklötze und alle 34.000 km die Scheiben runtergefahren sein?

Das sehe ich nicht ganz ein!!!!!

Zudem habe ich im Freundeskreis auch ein paar, die Mini´s fahren und teilweise sogar Coops S und Cooper S Works. Die müssen wirklich teilweise ganz schön leiden und schaffen 40.000 km mit einem Satz Bremsklötze, die Scheiben sind dann immer noch gut.

Für mein Empfinden liegt hier ein Materialfehler vor, wie es ja auch schon durch den Meister bestätigt wurde. Warum soll ich nun als Kunde für minderwertiges verbautes Material aufkommen?

am 14. August 2012 um 9:36

Welches Modell mit welchem Motor fährst Du denn?

Bei mir waren die ersten Klötze bei knapp 30.000 km fällig und die ersten Scheiben bei knapp 60.000 km.

Beim Cooper S meiner Frau sind bisher nur die Klötze gewechselt worden, und zwar bei 28.000 km. Jetzt hat er knapp 50.000 km auf dem Tacho.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 14. August 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Welches Modell mit welchem Motor fährst Du denn?

Mini Cooper D R56 EZ 25.02.2011 Limo... Also der ganz normale...

Themenstarteram 14. August 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Bei mir waren die ersten Klötze bei knapp 30.000 km fällig und die ersten Scheiben bei knapp 60.000 km.

Beim Cooper S meiner Frau sind bisher nur die Klötze gewechselt worden, und zwar bei 28.000 km. Jetzt hat er knapp 50.000 km auf dem Tacho.

Gruß,

Wagonmaster

Die Werte würde ich gerne erreichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Bei mir waren die ersten Klötze bei knapp 30.000 km fällig und die ersten Scheiben bei knapp 60.000 km.

Beim Cooper S meiner Frau sind bisher nur die Klötze gewechselt worden, und zwar bei 28.000 km. Jetzt hat er knapp 50.000 km auf dem Tacho.

Gruß,

Wagonmaster

Die Werte würde ich gerne erreichen ;)

Wir hatten gerade den Cooper-BJ. 2008-zur Inspektion ( 32000 KM ).

Hier wurden vorne die Bremsscheiben + Bremsbeläge gewechselt und hinten nur die Bremsbeläge.

Das Auto wird allerdings überwiegend von meiner Frau in der Stadt gefahren, allerdings äusserst schonend.

Für mich nach solch einer Kilometerleistung unmöglich und auch bei meinen Autos(überwiegend Audi und Mercedes) noch nicht erlebt.

Mit entsprechender Inspektion waren das mal soeben 1000,-. Ganz schön heftig.

Gruß

Kommt mir alles sehr sehr spanisch vor :confused:

Themenstarteram 16. August 2012 um 8:38

Ich komme mir langsam sowas von verarscht vor!

Gestern habe ich mal die Räder runter genommen und wollte selber einmal schauen.

Mit den Fingern kann ich keine Riefen fühlen...und die Dicke habe ich auch mal gemessen:

Vorne gleichmäßige 20,9 mm

Hinten gleichmäige 9,6 mm

Habe auch mal Bilder gemacht- siehe unten

Nach meinem laienhaften Verständnis sind sowohl Bremsklötze, als auch Bremsscheiben vollkommen OK!

Oder täusche ich mich da?

Hallo Klakows,

fahre ein Mini One Cabrio, 90 PS, Bj 5/2007. Ist ein Leasingwagen, den ich vor knapp 2 J.gebraucht gekauft habe. Händler war stinksauer, weil er zuvor noch die hinteren Bremsscheiben wg.starker Korrosion wechseln durfte, anderenfalls hätte der Wagen v.DEKRA keinen TÜV bekommen. Zur Info, mein Kleiner hatte damals gerade mal lächerliche 14000 km gelaufen und hat nur kurz b.Händler gestanden!!!

Jetzt im April 36886 km, erste große Wartung ( für mich seit Kauf) durch BOSCH: Diagnose: Vordere Bremsscheiben sind stark verrostet ebenso die Außenummantelung b. Auspuffendtopf. Da ich die Reparatur noch nicht durchführen ließ, gab' keine Mobilitätsgarantie! Bin aber im ADAC! Wagen bremst astrein, das konnte ich die Tage bei einer Vollbremsung testen!

Ein Bekannter von mir, der ambitionierter Autoschrauber ist und wirklich viel von Autos versteht, hat sich besagte Bremsscheiben angeschaut und gemeint, das wäre ein bißchen Flugrost und auch die Bremsklötze seien absolut noch in Ordnung! Da mein Kleiner im Oktober zum TÜV muss, lass ich es jetzt mal drauf ankommen. Ich wohne übrigens nicht an der See und auch ohne Garage habe ich solche Mängel mit der wenigen Fahrleistung bei keinem anderen Auto gehabt. der kleine, blaue Klaus fährt übrigens täglich Autobahn, nicht nur Kurzstrecke!

Wie der Wagonmaster Dir schon geantwortet hat, scheinen die Bremsen ein Mini-Schwachpunkt zu sein und ich denke, der Auspuff ebenso. Das konnte ich jetzt bei mehreren Minis beobachten, die durchaus neueren Bj.waren als meiner und wo es ebenso übelst rostet.

Da Dein Mini jedoch noch so neu ist, würde ich auf Kulanz drängen. Bei dem Kaufpreis würde ich notfalls per Anwalt dagegen angehen!

Drücke Dir die Daumen und trotzdem noch viel Spaß mit dem bayrischen Engländer ;-)

Gruß Patti

 

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

Ich komme mir langsam sowas von verarscht vor!

Gestern habe ich mal die Räder runter genommen und wollte selber einmal schauen.

Mit den Fingern kann ich keine Riefen fühlen...und die Dicke habe ich auch mal gemessen:

Vorne gleichmäßige 20,9 mm

Hinten gleichmäige 9,6 mm

Habe auch mal Bilder gemacht- siehe unten

Nach meinem laienhaften Verständnis sind sowohl Bremsklötze, als auch Bremsscheiben vollkommen OK!

Oder täusche ich mich da?

Nach den Bildern zu urteilen sage ich, alles i.o. (mit Gesellenbrief erlaube ich mir dieses Urteil)

Wie es jedoch innen ausschaut weiss ich leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

Ich komme mir langsam sowas von verarscht vor!

Gestern habe ich mal die Räder runter genommen und wollte selber einmal schauen.

Mit den Fingern kann ich keine Riefen fühlen...und die Dicke habe ich auch mal gemessen:

Vorne gleichmäßige 20,9 mm

Hinten gleichmäige 9,6 mm

Habe auch mal Bilder gemacht- siehe unten

Nach meinem laienhaften Verständnis sind sowohl Bremsklötze, als auch Bremsscheiben vollkommen OK!

Oder täusche ich mich da?

Nach den Bildern zu urteilen sage ich, alles i.o. (mit Gesellenbrief erlaube ich mir dieses Urteil)

Wie es jedoch innen ausschaut weiss ich leider nicht...

Genau das war bei mir das Problem-von aussen hui und von innen pfui....

Trotzdem ein schönes WE.

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