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Rostblasen?

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:17

Ich habe ja schon öfter hier Fragen eingestellt und Hilfestellung erhalten.

Nun ein neues Problem.

Letztes Jahr habe ich, nachdem der Vorgänger dauernd Probleme bereitet hat, mir einen neuen gebrauchten Wegbegleiter gesucht.

Mein PKW ist ein C4 Picasso Exclusive , Diesel (1.6 HDi ) mit 136 PS

Dieses Auto ist im Januar 5 geworden und hat eine Laufleistung von 80000 km.

Hat 1 Jahr Händlergarantie, die noch nicht abgelaufen ist.

Vor ein paar Tagen habe ich vorn am Fensterrahmen Blasen im Lack gesehen, die einen schwärzlichen Rand haben.Auch auf der anderen Seite sieht man Spuren, die sich wohl in solchen Blasen bemerkbar machen wollen.

Aus welchem Material ist dieser Rahmen gefertig? Ist das Stahl oder Aluminium oder was weiß ich? (Leider keine Ahnung davon )

Schneefahrten mit viel Salzstreuung hat der PKW bei mir noch nicht durchstehen müssen. Obendrein parkt er unter Dach.

Diese Woche muß ich zu meinem Händler, weil der Heckscheibenwischer ausgefallen ist und der rechte Außenspiegel sich nicht mehr elektrisch einklappen läßt.

Scheinbar leidet er unter Alterserscheinungen.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich mich dem Händler gegenüber verhalte?

Anbei noch 3 Bilder, wie die Stellen momentan aussehen.

Ich danke euch schon mal.

Gruß Sigrid

19 Antworten
am 9. März 2014 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von maxipuppe

 

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich mich dem Händler gegenüber verhalte?

Ich danke euch schon mal.

Gruß Sigrid

Auf jeden Fall den Händler auf diese Rostschäden hinweisen, wenn das ein guter Händler ist, wird er dann von sich aus eine Behebung der Rostschäden veranlassen.

Wenn er das nicht machen will, bzw. nicht ohne Berechnung, dann wirds schwierig, denn solche beginnenden Rostschäden könnten auch an 5 Jahre alten Autos als normale Alterserscheinungen angesehen werden, da ist die Rechtslage leider nicht eindeutig.

Wenn du aber noch länger Freude an dem Auto haben möchtest, solltest du unbedingt JETZT bald etwas gegen den Rost machen, je eher desto besser, auch, wenns jetzt etwas Geld kosten würde. Auch wenn du das Auto aus welchem Grund auch immer wieder verkaufen möchtest, macht sich eine korrekt durchgeführte Rostbeseitigung wertsteigernd bemerkbar, bzw. umgekehrt: Ein Auto mit solchen Rostansätzen wird sehr ungern gekauft und wenn, dann nur mit erheblichen Preisabschlägen.

 

Grüße

Udo

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Solche Rostschäden sind allerdings meiner Meinung nach nach fünf Jahren nicht üblich.

Ursache: Könnte an einem unsachgemäßen Scheibentausch liegen:

Mit einem Drahtseil wird die alte Scheibe entfernt, dabei wird am Scheibanrahmen oft nicht nur der Lack, sondern auch der Korrosionsschutzaufbau beschädigt.

Dann rosten diese Stellen ersteinmal unbemerkt unter der Scheibe im Verklebebereich. Später kommts dann durch, gut auf Bild 1 zu sehen, das ist auf jeden Fall Korrosion.

Zur fachgerechten Beseitigung muss die Scheibe raus, um auch den Rost im Verklebebereich zu behandeln. Das sind Arbeiten für einen Lackierer oder Karosseriespezialisten, nicht für den Lehrling eines Autohauses, der nur die sichtbaren Schadstellen "austupft"...

Zur Not also mal zum Gutachter, falls das freundliche Autohaus nicht freundlich bleibt.

LG histo

Themenstarteram 29. März 2014 um 20:23

Ich war inzwischen bei meinem Händler, der alle Mängel aufgenommen hat.

Die "Roststellen" seitlich der Fenster sind wohl eine "Plastikverkleidung" . Darunter ist kein Metall.

Beim Spiegel sagte er mir, der sei defekt. In wieweit das der Händlergarantie bei Gebrauchtwagen unterliegt, weiß ich jetzt nicht.

Auch das das Bedienteil in der Fahrertür sporadisch das Seitenfenster nicht wieder schließen will, wurde vermerkt, obendrein die defekte Sitzheizung.

Mir wurde gesagt, man wolle sich wegen der Garantieleistung erkundigen, wo was greift und mir dann Bescheid geben.

Das sind dann nächste Woche 3 Wochen und ich werde dann mal nett nachfragen.

Nicht das die Angelegenheit in Vergessenheit gerät und im Mai dann das Garantiejahr abgelaufen ist.

Trotzdem schon mal Danke für eure Hilfestellung und Ratschläge

Sigrid

Das Bedienteil an meinem C4 wurde auch schon mal getauscht - auf Garantie natürlich.

Ob das Scheibenrahmeteil aus Plastik ist, sollte man mit einem Magnet prüfen.

Laß Dich nicht so lange vertrösten, sondern setze schriftlich eine Frist.

Warum soll die Klärung noch drei lange Wochen dauern?!

Sonst stehst Du nach Ablauf der Garantie wirklich alleine da!

Also für mich sieht das nicht nach Plastik aus. Warum wirft der Lack am Plastik so Blasen??? Sieht nach klassischem Rost aus - da wurde beim Scheibentausch gepfuscht!

Ja, Maxipuppe, kümmere Dich darum, bevor Deine Ansprüche verfallen.

Habe mir Deine Bilder gerade noch einmal angesehen - das sieht nach stinknormalen Blech aus, das wegen einem schlecht gemachten Scheibentausch gammelt.

Habe das ja schon vor ein paar Tagen vermutet und gepostet und kann mich meinem Vor-Poster nur anschließen.

LG histo

Diese Leiste ist aus Kunststoff.

Durch die Metallanteile im Lack fängt er an Blasen zu bilden.

Dieses wird durch Steinschläge oder sonstige Beschädigungen erzeugt.

Von jetzt auf gleich passiert sowas auf alle Fälle nicht.

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:01

Nachdem ich ja vor 3 Wochen bei meinem Händler war, und folgende Mängel meines Gebrauchten angezeigt habe, wurde mir ja gesagt,man klärt, was über die Gebrauchtwagengarantie laufen kann.

Mängel bzw. Probleme, die jetzt aufgetaucht sind, waren:

Heckscheibenwischer, der rechte Seitenspiegel klappt nicht mehr ein, Sitzheizung, das Bedienteil in der Fahrertür schließt das Fenster nur automatisch, wenn es Lust hat, und eben die Rostblasen auf den Kunststoffverblendungen Frontscheibe.

Heute habe ich nun nachgefragt, ob denn schon etwas bezüglich der Reparaturen geklärt worden ist.

Folgende Antwort habe ich erhalten.

Die Sitzheizung ist außerhalb der Garantie, also auf eigene Kosten.

Rostblasen entfernen und neu lackieren auch nicht auf Gewährleistung oder Händlergarantie

Der Spiegel fiele auch nicht unter die Händlergarantie, da müsse erst mal geklärt werden, was am Spiegel überhaupt defekt wäre.

Das Bedienteil für die Scheibenheber fällt auch nicht unter die Händlergarantie, aber da könnte man mir ja mit dem Einkaufspreis entgegen kommen.

Das einzige, was von der Werkstatt übernommen wurde, war die Reparatur für den Heckscheibenwischer.

Auf meine bescheidene und freundliche Anfrage, worauf die Händlergarantie sich denn wirklich bezieht, hieß es, alles was den Motor betrifft.

Alles mal kurz über den Daumen zusammengerechnet, inklusive Arbeitszeit, vermute ich, daß da leicht 1000 Euro zusammen kommen werden.

Nun bin ich doch leicht geschockt. Sollte der Reparaturpreis in etwa hinkommen, hätte ich auch meinen alten behalten und reparieren können. Der hatte zumindest die Gebrauchtwagengarantie.

Habt Ihr noch irgendeinen Tip für mich, wie ich mich jetzt dem Händler gegenüber verhalten soll? Mich ärgert unheimlich, daß ich erst einen Haufen Geld für das Auto bezahlt habe und fange jetzt schon innerhalb eines Jahres wieder mit Reparaturen an, die ja nicht gerade billig sein werden.

Gruß und Danke für Eure Hilfe

Da du nur Anspruch auf Gewährleistung hast (Beweisumkehr nach 6 Monaten bei dir) wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Warum er allerdings den Heckwischer übernimmt ist mir nicht klar.

Nachlesen kannst du ja mal zB. Hier

Beim Lack könnte auch vom Werk aus was greifen, da der Rost ja von Innen kommt, und nicht von Außen... Kulanzantrag bei Citroen stellen lassen

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:03

Danke Dir, Total2

Dann werde ich wohl noch mal direkt mit dem Händler sprechen müssen.

Die Auskunft wurde mir heute von der Bürokraft gegeben.

Für den Heckwischer, das war so ein Ding, sah aus wie eine Scheibe.

Entschuldige, ich kann es nicht besser erklären.

Ich habe es ja schon mehrfach versucht zu verstehen.

Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen Händlergarantie und Gewährleistung.

Ich habe von ihm schriftliche Unterlagen : Hausgarantie Premium Spezial von Real Garant Versicherungs AG

Unter anderem steht dort auch Komfortelektrik:

Zu Komfortelektronik gehören alle elektrischen und elektronischen Bauteile und Baugruppen in Kraftfahrzeugen,

die den Komfort und die allgemeine Sicherheit des Fahrzeugs erhöhen.

Dies sind z. B. Zentralverriegelung, Radio/Telefon, Sitzheizung, elektrische Fensterheber,

Spiegel- und Sitz-Memory, Navigationssysteme, Sitzbelüftung und/oder -massage, elektrische Verdeckbetätigung (Cabriolet).

Für meine Begriffe würde doch dann Spiegel, Sitzheizung und evtl. dieses Element in der Seitentür zum Fenster heben, dazu gehören oder sehe ich das falsch?

Hi maxipuppe,

Du hast sowohl die einjährige "Hausgarantie Premium Spezial von Real Garant Versicherungs AG" und eine zweijährige Händlergewährlelistung. Bei letzterer liegt die Beweisumkehr nach 6 Monaten bei dir, wie total 2 richtig schreibt.

Hier könnte der Zeitpunkt wichtig sein, wann Du den Händler über die Mängel informiert hast! Wenn das innerhalb des ersten halben Jahres war, hast Du gute Chancen.

Es stimmt nicht, dass sich die Händlergarantie nur auf den Motor bezieht.

Für mich liest sich das so, als ob sich der Händler aus der Verantwortung ziehen möchte.

Jetzt solltest Du Ernst machen, denn die Zeit drängt:

Einen guten Anwalt benötigst Du, der ADAC sagt Dir, wer in Deinem Ort der Richtige für Deinen Fall ist.

Und den würde ich auch nehmen, nicht den Bekannten vom Bekannten vom Kollegen, der irgendwo Vorstadt-Anwalt ist.

Kaufvertrag, Garantieunterlagen, Rechnungen, die Du evtl. schon bezahlt hast und Kostenvoranschläge solltest Du zu dem Termin bereithalten. Besonders cool wäre es, wenn Du noch einen Ausdruck des Internet-Angebotes hast, mit dem Dein Wagen annonciert wurde. (Zusicherung von Eigenschaften...)

Also: Hier im Forum "rumjammern" wie schlecht die Welt (und Dein Auto) ist, hilft Dir nicht weiter, laß das jetzt die Profis machen.

Leider ist das jetzt der "ganz große Dienstweg", aber Dein Händler läßt Dich ja im Regen stehen.

good luck!

histo

Für all die Schäden kommt die Zusatzgarantie auf, wobei du anteilig meist das Material zahlen musst, der Lohn wird zu 100% übernommen. Einfach nochmal den Händler daraufhin ansprechen, nicht hinhalten lassen von einer Bürokraft, sondern gleich mit dem Werkstattleiter sprechen. Stellen die sich Stur -> ADAC (wenn du dort bist ist eine erste Rechtsberatung am Telefon mit den ADAC-Anwälten sogar kostenlos) oder sonstiger Anwalt der sich auf solche Fälle spezialisiert hat, so wie histomatic auch schon schrieb.

am 22. April 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von maxipuppe

Ich habe ja schon öfter hier Fragen eingestellt und Hilfestellung erhalten.

Nun ein neues Problem.

Letztes Jahr habe ich, nachdem der Vorgänger dauernd Probleme bereitet hat, mir einen neuen gebrauchten Wegbegleiter gesucht.

Mein PKW ist ein C4 Picasso Exclusive , Diesel (1.6 HDi ) mit 136 PS

Dieses Auto ist im Januar 5 geworden und hat eine Laufleistung von 80000 km.

Hat 1 Jahr Händlergarantie, die noch nicht abgelaufen ist.

Vor ein paar Tagen habe ich vorn am Fensterrahmen Blasen im Lack gesehen, die einen schwärzlichen Rand haben.Auch auf der anderen Seite sieht man Spuren, die sich wohl in solchen Blasen bemerkbar machen wollen.

Aus welchem Material ist dieser Rahmen gefertig? Ist das Stahl oder Aluminium oder was weiß ich? (Leider keine Ahnung davon )

Schneefahrten mit viel Salzstreuung hat der PKW bei mir noch nicht durchstehen müssen. Obendrein parkt er unter Dach.

Diese Woche muß ich zu meinem Händler, weil der Heckscheibenwischer ausgefallen ist und der rechte Außenspiegel sich nicht mehr elektrisch einklappen läßt.

Scheinbar leidet er unter Alterserscheinungen.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich mich dem Händler gegenüber verhalte?

Anbei noch 3 Bilder, wie die Stellen momentan aussehen.

Ich danke euch schon mal.

Gruß Sigrid

am 22. April 2014 um 18:40

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem C4GP.

Die beiden Leisten sind bei meinem aus Aluminium und wurden von meinem Händler getauscht und mit Citroen abgerechnet.

Lass dir nix einreden, von wegen das ist kein Rost etc.

Das ist Aluminiumkorrosion und somit auch Rost.

Rost nennt man es halt nun bei Eisen, da dessen Oxidationsprodukt Rost heißt.

Mich hat es momentan mit der Motorelektronik des linken Fensterhebers erwischt.

Die Fensterheberbetätigung spinnt und der einklappbare Spiegel funktioniert nicht mehr.

Das Teil soll angeblich 382,--€ kosten.

Um den Preis sollte es auch funktionieren oder sonst noch was können.

Mal sehen was da noch kommt.

LG

Shadowfax

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