1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Rostblasen am Kofferraum

Rostblasen am Kofferraum

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Ich und ein Bekannter sind im Besitz von einem Sport Plus 1.5 Erstzulassung 08/2017. Einmal in Silber und ein Fahrzeug in schwarz. Kilometerstände ca. 60 000km. Beide Fahrzeuge bilden nun an der Kofferraumklappe kleine Rostblasen rund um das Nummernschild. Es sind definitiv keine Steinschläge oder andere selbst verursachte Schäden. Die Garantie auf beide Fahrzeuge ist nun genau seit 8 Monate um. Ich habe jetzt meinen Honda Händler vor Ort kontaktiert. Diese prüfen Kulanz und wollen sich bei mir melden. Es wurde jedoch schon angedeutet das ein Teil der Lackierkosten wohl wegen Ablauf der Garantie selbst zu tragen sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Civic gemacht ? lasst mal hören oder schaut euch euren Kofferraum mal an vllt. ist es euch noch nicht aufgefallen.

Honda Civic Sport Plus 1.5 Rost
27 Antworten

Ich habe bisher auch noch nichts entdeckt zum Glück.
Was mir aber eher etwas Sorgen bereitet ist, daß der obere Teil mit Kamera, Kennzeichenbeleuchtung, Civic Schriftzug und Honda-Logo eine Kunstoffverkleidung ist und sich darunter Wasser und alles mögliche sammelt.
Selbst einen Tag nach dem Autowaschen läuft aus dem Spalt Kofferraumklappe und Verkleidung noch Wasser raus wenn man die Kofferraumklappe zumacht. Wie es nach einigen Jahren darunter aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.

Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben. Honda hat 70 % der Kosten übernommen. Mein Anteil lag um die 180 Euro. Der Kofferraum wurde komplett neu lackiert.

Find ich trotzdem doof, das ist definitiv ein Lackierfehler o.ä. ...

Habe nun an meinem (1.5 Sport Plus) Rost an der Innenseite der Heckklappe, EZ Anfang 2018 und <40.000km runter. Ich habe Honda schon angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Das sollte doch die Durchrostung von "Innen nach Außen" sein, oder?

Img-20230301
Img-20230301
Img-20230301
Ähnliche Themen

Streng genommen ist es keine Durchrostung. Drücke Dir aber die Daumen.

Zitat:

@MadMax schrieb am 20. März 2023 um 07:06:34 Uhr:

Streng genommen ist es keine Durchrostung. Drücke Dir aber die Daumen.

Was zählt denn dann als Durchrostung? Gerade bei den noch nicht aufgeplatzten Blasen bedeutet es doch, dass der Rost von innen kommt? Der wird doch nicht zwischen der äußeren Metallseite und dem Lack seit der Produktion sein, sodass der Rost sich von innen nach außen (sichtbare Seite) durchgefressen haben muss?

Edit: Ich habe gerade mal etwas hinsichtlich der Definition nachgelesen und es scheint so, dass es einfach nur schlimmer werden muss, da es aktuell noch keine Durchrostung ist. Immerhin ist damit der aktuelle Stand dokumentiert und niemand kann sagen, dass es in die andere Richtung ging... Was für ein Mist...

Verzeihung, aber wenn Honda dort nicht ohne wenn und aber kostenlos nacharbeitet, ist das ein absolutes Armutszeugnis!

Und da braucht man auch nicht mit Durchrostung kommen, dass DARF nicht passieren!

Naja, mir sind beim FN2 nach 4 Jahren innen an der Heckklappe die Anschraubpunkte der Anschlaggummis derbe weggerostet. Es gab Kulanz seitens Honda. Sie übernehmen die 50€ fürs Material und ich die 400€ für die Arbeitszeit. 😰

Habs dann selbst gemacht.

Fazit: Rostgarantie ist Augenwischerei

Ich hatte am FK3 nach 1,5 Jahren Rostblasen unten an der Fahrertür, an der Falz, innen.
Es gab 100% Kostenerstattung.

Bei meinem FN2 waren beide Türen von bissl Rost betroffen an dem übergang vom Scheibenrahmen zum Türblech innen, mein Honda Händler hat das anstandslos innerhalb eines Kundendiensttermins mit gemacht. Bei Toyota hatte ich damals richtigen Rostbefall an der Dachkante und an der Motorhaube angeblich wegen steinschlägen obwohl es ganz klar von innen kam, das ganze Auto war ein Rostopfer... wurde abgelehnt die Rostgarantie seitens Toyota....

Honda +
Toyota -

ganz klar.

Zitat:

@MadMax schrieb am 21. März 2023 um 07:55:53 Uhr:

Naja, mir sind beim FN2 nach 4 Jahren innen an der Heckklappe die Anschraubpunkte der Anschlaggummis derbe weggerostet. Es gab Kulanz seitens Honda. Sie übernehmen die 50€ fürs Material und ich die 400€ für die Arbeitszeit. 😰

Habs dann selbst gemacht.

Fazit: Rostgarantie ist Augenwischerei

Meine Heckklappe ist zum Glück mit FluidFilm vollgepumpt, genau wie Haube, Schweller, Träger usw

Gute Lösung! 😁

@EG_XXX : Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das Problem mit dem rostenden Scheibenrahmen unter dem Klebeband war bekannt und es gab ein Service Bulletin, also so eine Art stillen Rückruf. Da gab es keine Diskussionen wenn man es bemängelte, bzw. es wurde beim nächsten Service stillschweigend gefixt. 😉

Macht den Toyota nicht besser, aber nimmt dem Honda Heiligenschein etwa den Glanz. Sorry. 😁

Deine Antwort