ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rost W169 neue Kulanzregelung

Rost W169 neue Kulanzregelung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:20

Komme gerade vom Freundlichen. Bei meinem 180 CDI, Bj. 2007, Daimler Scheckheft gepflegt, rosten nun auch Türen und Heckklappe. Leider werden diese Teile aus Kostengründen seit ca. 3 Wochen nicht mehr getauscht. Laut neuer Anweisung, werden die entsprechenden Teile nur noch mit Schmirgelpapier an den entsprechenden Flächen frei gelegt, gesandstrahlt und neu lackiert. Die Türen und Motorhaube/Heckklappe werden dazu nicht abgeschraubt.

Darf ich nun alle 6 Monate zum ausbessern zu meiner Daimler Vertretung fahren? Der Gammel kommt ja von innen, da nützt doch die Oberflächenbehandlung sehr wenig. So kann man die 8 Jahre Durchrostungsgarantie auch umgehen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 13:21

Stimmt, Türen- und Heckklappentausch bei Fahrzeugen ab einer bestimmten Fahrgestellnummer ist rum, Türen werden nur noch entrostet in der Hoffnung das der Rost dann weg ist. Ist aber aus meiner Sicht aber eher fraglich, die Techniker beim Daimler sehen das auch so.

Es geht nur darum, Kosten zu sparen. Die Zufriedenheit der Kunden wird darunter sicher leiden, da es sich nur um Kosmetik handelt und nicht um nachhaltige Reparatur.

Vor allem wenn der Rost schon in die Blechfalze vorgedrungen ist, ist die jetzt vom Daimler angewandte Reparturmethode keinesfalls nachhaltig. Das wird von den Daimler-Technikern auch so zugegeben.

Hier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die Techniker.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Ich habe gestern meine, vor 14 Tage bei einer Mercedes-Niederlassung gekaufte A-Klasse (7/2006) abgeholt.

Ich konnte erst gestern den Wagen abholen, weil u.a. 3 Türen getauscht werden mussten, die angerostet waren. Heckklappe und die andere Tür wurden schon ein Jahr vorher gemacht.

Habe ich nur Glück gehabt, oder haben die das nur gemacht, weil ein Gebrauchtwagenkäufer war?

Ich stelle mir nur die Frage: wieso kaufst Du so ein Auto. Glaubst Du wirklich, daß da nur die Türkanten rosten bzw. die vierte Tür rostfrei bleibt. Der Rest der Karosserie ist genauso verarbeitet. Die Stellen sind nur schlechter einzusehen.

Ich würde auch mal einen Blick hinter die Unterbodenverkleidungen werfen, oder an den PVC-Nähten der Federbeidomen ziehen.

Übrigens wurde bei unserer A-Klasse auch noch vor Kurzem wegen einem kleinen Bläschen die Tür getauscht

am 26. Juli 2012 um 6:54

Das Problem ist die fehlerhafte Nahtabdichtung an ALLEN Nähten. Sichtbar sind nur die z.B. an Türen und Federdomen. Getauscht wird nichts mehr, es sei denn es ist roter Rost SICHTBAR (!!!!).

Sprich jeder weiss das es rostet, aber solange der Kunde keine Rost sieht sondern nur Blasen unter denen sich Rost verbirgt wird der Rost sozusagen beerdigt. Jeder weiss das er wiederkommt aber man hofft, das die Kulanz dann rum ist.

am 29. Juli 2012 um 19:35

Also ich war auch beim Freundlichen und besprach die Rost-Problematik mit ihm. Er "untersuchte" daraufhin meinen Elch (um sicher zu sein ob wirklich Rost in den Türen gammelt wurde die Karrosseriedichtmasse an den Türen abgekratzt;)) Befund: Es ist noch nicht so schlimm. Ich solle aber einen Termin machen (der wäre dann in etwa 3 Monaten gewesen, was aber bei mir leider :D zeitlich nicht ging) und dann würde alles aufgenommen werden.

Als ich dann zu einem späteren Zeitpunkt beim Freundlichen wieder auftauchte Foto-dokumentierte er den Schlamassel (der Rost blühte dann schon so richtig schööön) und ich bekam die Türen getauscht.

Fazit: Der Freundliche weiß sehr wohl wie er was erreichen kann. ;)

Hoffe ihr versteht das.

am 29. Juli 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Ruessel_HB

Zitat:

erkennbar an der glatten Nahtabdichtung.

Meine sind geriffelt. EZL 9/2007.

Zitat:

Original geschrieben von Ruessel_HB

Zitat:

Hier haben wohl die Betriebswirte entschieden...nicht die Techniker.

Verständlich, die Aktionäre wollen eine Ausschüttung.

Hallo, Meine Nahtabdichtung ist glatt 04/2006, ohne Rost, bis jetzt !

Bei einem Bekannten wurden bei gleichem Lieferdatum alle vier Türen und die Heckklappe erneuert.

MfG

am 30. Juli 2012 um 8:43

Bin mal gespannt...das Entfernen der Nahtabdichtung ist seitens Daimler nicht erlaubt...wie das der Händler dann wohl wieder gradebiegt...

am 30. Juli 2012 um 14:37

Da wird nichts geradegebogen.

Um die Türen instandgesetzt zu bekommen müssen Daimler Fotos aus allen möglichen Perspektiven und mit Detailaufnahmen übersandt werden. Nachdem diese dann vorliegen entscheiden die und klären alles weitere mit dem Freundlichen direkt.

Also: Das Entfernen der Nahtabdichtungen war dann wohl so notwendig.

am 31. Juli 2012 um 5:59

Klar ist das notwendig, aber leider verboten. Solange der Kunde keinen roten Rost sieht sondern nur Blasen darf definitiv keine Nahtabdichtung entfernt werden. So will man vermeiden das der Rost "gesucht" wird.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:46

So, meine A-Klasse ist zum entrosten/ lackieren in der Werkstatt. Für diese Zeit fahre ich nun eine nagelneue B-Klasse mit allerhand Schnickschnack. Kann es sein, dass hier die selben Fehler an der Nahtabdichtung gemacht wurden? Optisch erinnert mich die Tür stark an meine alte A-klasse. ;-)

am 9. August 2012 um 15:27

Hallo

Das gleiche habe ich auch habe mal bei einer NL in Ffm Herrstr. angerufen die sagten ja es würde auf klunz gemacht aber eskönnen neben kosten entstehen von ca 3000€ das ist Farb abhägning damit auch alle vier seiten gleich ausehen.

Werde mal hin gehen und schauen was die da machen ansonsten suche ich mir eine Lakierwerkstadt selber.

halli hallo,

jetzt hat es meinen W169 auch erwischt und ich Reihe mich in die endlose Schlange der "Rostgeschädigten" ein.

Die Türen sind röstlich befallen, die Klappe zeigt Blasen und wird sicher auch bald erröten

Was ich mir nicht so recht vorstellen ist Zitat:

" auch mal bei einer anderen NL telefonisch nachfragen. Aus div. Berichten in den Mercedes-Foren geht hervor, dass die Kulanzabwicklung in Sachen Rost von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt werden"

Ich gehe davon aus dass solche Kulanz Geschichten an zentraler Stelle bei Merc. auflaufen und so merken die doch dass sie es ggfs. schon einmal abgelehnt haben.

Bin gespannt wie das ausgeht......

Gruß pm

P1000442-a-1
P1000443-a1
am 10. August 2012 um 9:08

Hi pm,

die Kulanzregelung ist bei jeder Werkstatt gleich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das der Betrieb bei möglichen Kundenanteilen durch fehlende oder überzogene Wartungen dir aus dem dafür vorgesehenen Budget einen Teil der Kosten erstattet.

Die Kostenbeteiligung oder Erstattung durch Daimler ist für jeden Betrieb bzw. dessen Kunden gleich.

am 16. August 2012 um 20:50

Hallo, war Dienstag zum Service beim Freundlichen nach einer halben Stunde kam er wieder und sagte mir das er schlechte Nachrichten hat und das er den Karosserie Spezi bestellt hat da mein A 170 wohl den letzten Winter nicht gut überstanden hat mit einem alter von 6 Jahren und 10 Monaten Tank ein Rosthaufen, zwei Träger drunter komplett verfault, Heckklappe rund um das Schloß nur Rost, rechter Radlauf hinten alles Blasen unter dem Lack und noch andere kleiner Roststellen, Türen sind schon neu

Nu bin ich mal bespannt was MB entscheiden tut und wie die Sache endet wollte mir eigentlich mal einen w 176 kaufen aber bei den schlechten Erfahrungen die ich schon mit w 169 hatte und jetzt wieder hab werde ich wohl MB den Rücken kehren

hi,

jetzt ist an meiner Karre, W169, Ez 08-2006, auch der Gilb zu Gange. An den Türen vr. + hl. sieht man es deutlich, an der Naht der Heckklappe wirft der Lack blasen, man darf davon ausgehen dass der Gilb auch dort bald durchkommt.

Beim freundlichen hab ich jetzt einen Termin zur Aufnahme der Rostschäden, bin gespannt wo da noch überall was gefunden wird. Tank / Unterboden kann ich ja ohne Bühne nur schwer besichtigen.

Was mich dabei umtreibt ist die Frage in wie weit die sich auf das Serviceheft stürzen, da gibt es nämlich keine Einträge. Wenn was zu machen war was ich nicht selbst erledigen konnte / wollte hab ich das in freien Werkstätten machen lassen und dafür keine Einträge kassiert. Ich gehe mal davon aus dass Rost auch nicht in irgendwelchen Serviceintervallen beackert wird, jedenfalls gibts im Serviceheft dafür keinen Punkt. Unabhängig davon dürfte es jede Menge Fälle geben wo das Heft komplett ist und die Karre ist trotzdem gerostet. Vor einigen Jahren habe ich mal etwas gelesen wo sich ein Prozess damit befasste dass keine Kulanz gewährt werden sollte weil die Einträge fehlten. Das Gericht hatte aber festgestellt dass der beanstandete Schaden nichts mit regelmäßigen Werkstattintervallen zu tun hatte. Ich glaube damals ging es um gebrochene Zahnräder im Getriebe, um welchen Hersteller/Fahrzeugtyp es ging weiss ich nicht mehr.

Ein "Rostbefall" wäre auch kaum durch regelmäßigen Bremsen/Öl/Reifen/Karosseriecheck zu verhindern gewesen, sonst gäbe es nicht so viele Geschädigte.

Hat da jemand Erfahrungen wie die bei nicht ausgefülltem Heftchen im Falle von Rost reagieren oder versuchen sich aus der Affäre zu ziehen? Ist das Verhalten im Kulanzfall irgendwie von der Werkstatt/Niederlassung abhängig?

schönen Dank, mit rostigen Grüßen

PM

P1000440-a
P1000442-a-1
P1000443-a1

Ich will Dir nicht zu viel versprechen, aber rechne maximal mit einer Beteiligung an den Kosten. Und diese Beteiligung, sofern sie denn zutrifft ist dann in Summe höher als irgendwoi selber den Rost auf eigene Rechnung entfernen /wegpfuschen) zu lassen.

Ohne LÜCKENLOSES Scheckheft hast keinen Ansatzpunkt gegenüber Mercedes. Ist scheinbar leider so in den diversen Garantiebedingungen niedergeschrieben. Es soll andererseits auch aber schon Fällen gegeben haben, wo sich Daimler bis zu 100% beteiligt hat, aber alles reine Kulanz.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen