1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rost unter Heckklappe G31 ? Bitte um Meinung

Rost unter Heckklappe G31 ? Bitte um Meinung

BMW 5er G31

Hey, ich bräuchte euer Schwarmwissen 😕

Habe beim putzen am G31 unter der Heckklappe, jeweils links & rechts außen Stellen mit potenziellem Rost entdeckt. Für mich sieht das eindeutig so aus, als wenn es unter dem Lack zu blühen anfängt.

Würde dann mal BMW kontaktieren. Hat jemand ggf. Erfahrung zwecks Vorgehensweise. Wird dann die gesamte Heckklappe neu lackiert ? Da muss wohl ja auf jeden Fall ordentlich was demontiert werden.

Es ist ein:
530xD Touring G31
BJ aus 07/2017
Kilometerstand: 122.000
EuroPlus/BMW Repair Inclusive Vertrag ist bis 11/2024 gültig

Danke schonmal sehr für die große Hilfe
LG Niklas

Rost-links
Rost-links
Rost-rechts
+3
29 Antworten

Bei meinem LCI aus 2021 habe ich an der Rinne unterhalb der Heckscheibe auch einen kleinen Pickel. Da noch Werksgewährleistung wird das im April im Zuge der Inspektion gleich erledigt.
Ich hatte aber auch schon an der Unterkante der Heckklappe an der Dichtungsfläche mehrere Pickel, welche bereits gerichtet wurden.

Hallo an alle ! Hab eben mal nachgeschaut, bei mir das gleiche Problem rechts und links. 530d BJ 06/2017 135tkm. Gibt es da noch irgendwelche Chancen auf ein Entgegenkommen seitens BMW ?

Img
Img

Den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Schlimmer kann es dadurch ja nicht werden!😉

Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe, bekommt mein G31, Bj. 2018, 155 TKM Laufleistung in Kürze auf Kulanz eine neue Heckklappe. Also warum nicht den Versuch wagen?

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 25. März 2024 um 12:58:09 Uhr:

Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe, bekommt mein G31, Bj. 2018, 155 TKM Laufleistung in Kürze auf Kulanz eine neue Heckklappe. Also warum nicht den Versuch wagen?

Weil es kein Versuch und kein Entgegenkommen ist.

Wenn das Auto alle Services und keine Unfälle/Lackierungen an der Stelle hat, dann geht das auf die Rostgarantie. Wenn Services fehlen oder die Heckklappe nen Treffer hatte dann nicht. Das ist ein einfacher Schwarz/Weiß Fall.

Genau weil das nicht bekannt war, habe ich das so geschrieben. Ansonsten wollen wir hier wohl keine Wortklauberei betreiben.
Ja, Du hast Recht!

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. März 2024 um 11:32:49 Uhr:

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 25. März 2024 um 12:58:09 Uhr:

Weil es kein Versuch und kein Entgegenkommen ist.

Wenn das Auto alle Services und keine Unfälle/Lackierungen an der Stelle hat, dann geht das auf die Rostgarantie. Wenn Services fehlen oder die Heckklappe nen Treffer hatte dann nicht. Das ist ein einfacher Schwarz/Weiß Fall.

Naja, nicht ganz. Wenn du einen Heck-Treffer hattest und dieser durch BMW repariert wurde, sollte das auch problemlos auf Garantie gehen.

Zitat:

@floba schrieb am 18. März 2024 um 18:57:32 Uhr:

Bei meinem LCI aus 2021 habe ich an der Rinne unterhalb der Heckscheibe auch einen kleinen Pickel. Da noch Werksgewährleistung wird das im April im Zuge der Inspektion gleich erledigt.
Ich hatte aber auch schon an der Unterkante der Heckklappe an der Dichtungsfläche mehrere Pickel, welche bereits gerichtet wurden.

Beim letzten Waschen habe ich noch einen Korrosionspickel an der Kennzeichenmulde gefunden, hinter der linken Kennzeichenleuchte. Nun wird die komplette Heckklappe auf Gewährleistung erneuert.

Pickel Kennzeichenmulde
Pickel Rinne Heckscheibe

Hallo zusammen,

also ich habe nun auch die finale Ablehnung vom BMW Kundenservice erhalten, da es sich angeblich um oberflächliche Korrosion und nicht um Durchrostung handelt. Naja, hier muss man sich dann halt beim nächsten Fahrzeugkauf an die entgegengebrachte Kundenfreundlichkeit erinnern...

Meine Heckklappe ist jetzt auf Kulanz getauscht worden. Einerseits bin ich froh, dass mich das außer der An- und Abfahrt von jeweils knapp 100 km und der Zeit nichts gekostet hat. Andererseits habe ich mich extrem über die Art und Weise der Abwicklung geärgert. Ich habe das Auto vergangene Woche Montag in HH Barsbüttel abgegeben. Am Freitag darauf sollte alles fertig sein (Heckklappe und AGR Kühler auf Kulanz tauschen und Notruf Batterie ersetzen). Am Freitag Nachmittag kam per Kurznachricht die Information, dass es voraussichtlich Montag wird, obwohl ich in der App gesehen hatte, dass der Wagen seit Mittwoch verschlossen beim Händler auf dem Hof stand. Nachfragen dazu haben nichts gebracht, weil der verantwortliche Service Berater krank wurde und sich sonst niemand verantwortlich gefühlt hat. So konnte ich das Fahrzeug erst Montag Mittag abholen, und die Notruf Batterie war nicht gewechselt, weil angeblich kein entsprechender Fehlereintrag vorhanden war. Und eine richtige Übergabe fand auch nicht statt, weil die Service Kraft immer noch oder wieder krank gewesen ist. Was für ein Service….

Mir hat der Service im Verkauf schon gereicht um zu erkennen, das ich mein Fahrzeug hier definitiv nicht warten lassen werde.
Habe hier kein Fahrzeug gekauft, allerdings zwei Mal Fahrzeuge angeschaut, beide Male eine reine Katastrophe. HH Barsbüttel ist einfsch unterirdisch. Selbst BMW Bergedorf ist ein Zuckerschlecken dagegen.

Ich hatte damals in Barsbüttel einen passenden Gebrauchten gefunden, so bin ich da gelandet. Als ausliefernder Händler haben die sich von da an um meine Belange „gekümmert“. Ich habe bei mir in Schwerin keine Niederlassung, sondern nur Hugo Pfohe, der an einem Standort Ford und an einem zweiten Mini und BMW macht. Andernfalls hätte ich mich wahrscheinlich sofort aus Barsbüttel verabschiedet.

Mir absolut schleierhaft, dass BMW dieses Problem beim Touring nicht in den Griff bekommt. Bin jahrelang 5er gefahren. Jeder 5er den ich hatte war davon betroffen. Angefangen beim E39, dann E61, F11. Jetzt ist der G31 dran und der G61 lässt irgendwann in ein paar Jahren drauf warten.

Ich würde mal vermuten, dass es beim G61 besser wird, weil durch die feste Heckscheibe da ne Menge Nageiffsfläche für den Rost unterbleibt. Aber mal sehen…

Deine Antwort