ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rost unter dem Gebrauchtwagen, was ist noch "normal"?

Rost unter dem Gebrauchtwagen, was ist noch "normal"?

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:22

Habe heute einen Astra J Kombi, Baujahr 2011, 120000km besichtigt.

Das Auto ist bis auf ein paar Gebrauchsspuren in einem sehr guten Zustand. Die Testfahrt hat ebenfalls keine Probleme (z.B. Geräusche oder Ruckeln) offenbart. Händler scheint seriös, grössere Markenvertretung im Dorf, schon lange im Geschäft.

Etwas stutzig macht mich die Unterseite/Unterboden*. Da sieht man recht viel Rost, ich habe aber keine Ahnung, ob das bei einem 9-jährigen Auto einfach normal ist. Auch im Motorraum sieht man hie und da etwas Rost. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Der Auspuff ist halt 9 Jahre alt, also normal. Der Rost an den Achsen ist uninteressant, die Teile sind massiv, da rostet noch lange nichts durch.

Viel spannender finde ich die Schwellerkante, die ist ja durch falsches Aufbocken komplett ruiniert!!! DAS würd ich so nicht kaufen, das muss gemacht werden!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Auspuff ist halt 9 Jahre alt, also normal. Der Rost an den Achsen ist uninteressant, die Teile sind massiv, da rostet noch lange nichts durch.

Viel spannender finde ich die Schwellerkante, die ist ja durch falsches Aufbocken komplett ruiniert!!! DAS würd ich so nicht kaufen, das muss gemacht werden!

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 22:01

Zitat:

Viel spannender finde ich die Schwellerkante, die ist ja durch falsches Aufbocken komplett ruiniert!!! DAS würd ich so nicht kaufen, das muss gemacht werden!

Vielen Dank für die Antwort :-) Was kann da überhaupt noch gemacht werden? Zurückbiegen kann man das wohl nicht mehr...? Sind Folgeschäden zu erwarten, z.B. Rost oder Beeinträchtigung der Stabilität?

Moin...

sieht soweit ganz gut aus bis auf die Aufnahme Wagenheber aber dort sollte man alles ordentlich sauber machen vorhandenen Rost entfernen lassen, Rost Schutz drauf und mit Unterbodenschutz versiegeln. Würde diese sowieso immer im Auge behalten und wenn noch etwas Geld drüber ist dem Wagen mal eine komplette Unterbodenbehandlung spendieren.Hab es bei meinem Insi auch machen lassen vorsorglich...

Grüße Olli

Mich würde viel mehr stören der Öltropfen dort wo es nass ist. Da ist was undicht und kommt fix als Reparatur. Das zieht sich durch den Fahrtwind bis auf die Hinterachse. Wenn ich sowas sehe bei einer Besichtigung Dreh ich mich um und gehe. Hatte ich öfters...

am 6. Mai 2020 um 5:47

Für ein fast 10j. Auto sieht das doch ganz gut aus, da musst du dir keine Sorgen machen. So sehen andere Marken nach 2-3 Jahren aus.

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Mai 2020 um 07:00:33 Uhr:

Mich würde viel mehr stören der Öltropfen dort wo es nass ist. Da ist was undicht und kommt fix als Reparatur. Das zieht sich durch den Fahrtwind bis auf die Hinterachse. Wenn ich sowas sehe bei einer Besichtigung Dreh ich mich um und gehe. Hatte ich öfters...

Was meinst du? Auf welchem Bild die Öltropfen? Ansonsten alles in Ordnung , bis auf die Schwellerkante.

Zitat:

@monza123 schrieb am 6. Mai 2020 um 08:05:17 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Mai 2020 um 07:00:33 Uhr:

Mich würde viel mehr stören der Öltropfen dort wo es nass ist. Da ist was undicht und kommt fix als Reparatur. Das zieht sich durch den Fahrtwind bis auf die Hinterachse. Wenn ich sowas sehe bei einer Besichtigung Dreh ich mich um und gehe. Hatte ich öfters...

Was meinst du? Auf welchem Bild die Öltropfen? Ansonsten alles in Ordnung , bis auf die Schwellerkante.

denke mal auf dem Bild mit der Hinterachse.

Grüße Olli

Ich würde da eher auf Spritzwasser tippen. Auf Bild 3 ist der Auspuff und die Stoßfänger naß

Zitat:

@tjaeger schrieb am 6. Mai 2020 um 08:15:05 Uhr:

Ich würde da eher auf Spritzwasser tippen. Auf Bild 3 ist der Auspuff und die Stoßfänger naß

Das wird's wohl sein... :)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:20

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Mai 2020 um 07:00:33 Uhr:

Mich würde viel mehr stören der Öltropfen dort wo es nass ist. Da ist was undicht und kommt fix als Reparatur. Das zieht sich durch den Fahrtwind bis auf die Hinterachse. Wenn ich sowas sehe bei einer Besichtigung Dreh ich mich um und gehe. Hatte ich öfters...

Du meinst die nasse Stelle an der Hinterachse? Bei der Probefahrt war es leicht nass, kein Regen, aber noch nasse Fahrbahn. Deshalb tippe ich eher auf Spritzwasser. Oder meinst du einen anderen Ölfleck?

Ach so Bild 1 ist ja die Hinterachse. Sorry. Beim schnellen schauen dachte ich o gott unter motor alles olig...

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:06

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass ich das Auto kaufen werde.

Nochmals betreffend dem Schweller (habe das Bild hier nochmals angehängt): Ich habe die Antworten hier gelesen und mich in den zahllosen Threads zu Wagenheber-Missgeschicken umgesehen. Scheint schon eher eine harmlose Sache zu sein, also von der Werkstatt verlangen, dass dies noch sauber geputzt/lackiert/versiegelt wird und gut ist?

Das müsste ein Karosseriebauer wieder instand setzten,sonst wird das nichts und wird nur Pfusch,habe mal Maler und Lackierer gelernt und auch schon im Karosseriebau gearbeitet (Lackiererei).

Da die Fals zerstört ist kommt man ja an die offenen Stellen nicht dran um sie erneut zu versiegel doch Wasser schon ,und das sieht man das hier schon Rost vorhanden ist.

Dadurch das die Fals umgebogen ist ,ist der Lack und die Werksversiegelung beschädigt und die Karroserie nicht mehr geschützt,also würde man nur Augenwischerei betreiben,das muss instand gesetzt werden sonst hast du in 2-3 Jahren Löcher drinnen.

Das sieht man schon jetzt das der Rost hier angegriffen hat, und da wo das Wasser hinkommt ,kommt man aber nicht dran da die Fals zerstört ist.

Ein Rostschutz mit Klarlack hilft hier nicht lange dieser würde durch die Umwelteinflüsse uns Steinschläge nicht lange bestehen,die Fals ist teil des Unterboden der Werkseitig versiegelt wurde.

kann es sein dass die Unterbodenverkleidung fehlt?

Unterm Motor muss eine Verkleidung sein, auf dem letzen bild kann man die Strasse sehen, dass dürft eigentlich nicht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rost unter dem Gebrauchtwagen, was ist noch "normal"?