Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204
Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.
Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.
Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.
Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.
Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.
Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.
Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.
gwra
Ähnliche Themen
3196 Antworten
Ich verstehe all die Problematik bei den letzten 2 - 3 Seiten nicht. Vor allem das die Werkstätten so dramatisieren. Oder ist es eher der Kunde ? Ich weiß es nicht....
Ich war mit meinem Ende März zur Inspektion und - nennen wir es : TüV-Voruntersuchung. Dabei hies es : Lochfraß HA-Körper, wird so nicht durchgehen. So lange Plakette gültig, darf auch gefahren werden, Hinweis hohe Geschwindigkeiten wegen evtl verändertem Fahrverhalten zu vermeiden.
Wartezeit : 4 Wochen, dann waren die Teile da - hatte ich keine Zeit, vergingen nochmal 2 Wochen.
Hab dann die HU direkt mit machen lassen, den Prüfer noch getroffen und befragt. Der meinte : okay, es war ein erheblicher Mangel, aber das Fahrzeug sofort stehenlassen wäre nicht notwendig gewesen, da bis zur Prüfung im Juni ( Ablaufdatum ) keine weitere erhebliche Verschlechterung zu erwarten war.
Auf gut deutsch : die HA fliegt einem genauso um die Ohren, wenn jemand draufgeschaut hat und ein Loch entdeckt hat, oder eben niemand draufgeschaut hat.
Da das Thema irre alt ist, informiert man sich eigentlich beim Kauf eines Gebrauchten - so wie auch ich vor über 4 Jahren. Ich hatte auch übertrieben Angst, die wurde mir genommen. u.a. von einem zweiten Prüfer, dem ich das Fzg nochmal vorstellte.
Und wie sich zeigt, hat die HA noch fast 100 tkm und 4 Jahre Dienst geleistet - und wäre nur ein Grund zur Verweigerung der HU jetzt gewesen, hätte ich nicht vorher den Mangel beseitigen lassen.
Von daher nur nochmal die Empfehlung : laßt eure Autos einfach im Rahmen der Wartungsintervalle mal durchsehen. Ob die Wartung gemacht wird oder nicht, ist dabei irrelevant. Aber ne Werkstatt die was drauf hat, sollte den Zustand beurteilen können - und vor allem das Problem kennen. Bevor das Gejammere wegen "kostenlosem Leihfahrzeug" für nen 10 Jahre alten Hobel aufkommt....
Schlüssige Logik - wenn die Werkstatt was drauf hat. 4 Wochen vor TÜV liess ich mal durchchecken , " ja, ist angerostet, aber kein Problem.."
Zum TÜV- Termin ging dann der Schraubenzieher durch und ich hatte Spass. Vielleicht ein Einzelfall aber so kann´s gehen.
Zitat:
@db w 202 schrieb am 31. Mai 2023 um 19:27:53 Uhr:
Schlüssige Logik - wenn die Werkstatt was drauf hat. 4 Wochen vor TÜV liess ich mal durchchecken , " ja, ist angerostet, aber kein Problem.."
Zum TÜV- Termin ging dann der Schraubenzieher durch und ich hatte Spass. Vielleicht ein Einzelfall aber so kann´s gehen.
dürfte aber die Ausnahme der Regel sein. Des weiteren stellt sich Maastricht mitunter quer, wenn noch keine "reine " Durchrostung vorhanden war, sondern das Restmaterial wie hier beschrieben mittels Schraubendreher durchstoßen wurde - kann man in den Ursprüngen des Threads mehr als 1x lesen. Von daher stellt sich die Frage nach dem Ei und dem Huhn. Oder hier : wann ist eine Durchrostung vorhanden ?
Könnte man sicher ewig lang drüber diskutieren, was aber zu nix führen würde - wichtiger ist vielmehr : hätte derjenige da nicht rumgepobelt, wäre noch kein Loch da - also warum soll ich das Fahrzeug ab dem Moment nicht mehr fahren dürfen ?
Keine Ahnung was manche hier von Löchern philosophieren welche erst mit Nachdruck von außen durchgestochen werden müssen.
Mein Wagen war erst im Oktober vor wenigen tausend Kilometern zur B Inspektion & klar war bekannt HA ist angerostet aber von außen keine Lochbildung zu erkennen.
Ungefähr zu Ostern dürfte mir dann bei der Rückfahrt vom Urlaub eine komplette Strebe ohne Vorwarnung weggerissen sein - da gibt's nichts mehr zu diskutieren, so etwas darf nicht passieren. Und da sie von innen durchrosten ist eben keinesfalls garantiert, dass es erst kleine Löcher gibt.
Zum Glück hab ich noch einen Mopf W204 & Fiesta in der Garage als Alternative stehen weshalb ich nicht auf das Fahrzeug angewiesen bin & weshalb sich auch die Fahrleistung verteilt aber wenn ich mir überlege was hätte passieren können...
Meine Achse ist heute angekommen. Kulanzantrag vor 3 Wochen genehmigt. Werkstatt Termin in 5 Wochen
Hatte ein Loch an einer der Achse von Daimler anstattslos gewechselt nur die ringe an der antriebswelle musste ich wechseln und selber zahlen 180€ alles andere war kostenlos
Warum so schnell?
Ich muss bis Mitte/Ende August warten....
Was für eine Achse hast du? Wenn das die verstärkte Version der Sechszylinder ist, dann bist du wohl nicht der einzige.
Gerade war ich bei ATU, paar Elektrikteile gekauft. Da kam raus, bei den HUn diese Woche fiel gerade der fünfte 204 wegen Hinterachse durch die HU. Da dürfte das Problem mit den Lieferzeiten liegen. Die Zahlen sind enorm hoch, was da gerade anfällt.
@Wolfgangpaus : schrieb ich bereits im März, das die Zahl der derzeit reklamierten 204er wohl ihren Höhepunkt erreicht - und nicht besser wird.
Wobei : wer so ein Fzg. vor +10 Jahren gekauft hat und sich wenig bis selten um die Wartung gekümmert hat, dem sehe ich die Überraschung noch nach. Wer sich bewusst in den letzten 3 - 4 Jahren für einen 204 entschieden hat, und fast genau so lange im MT unterwegs ist, dem sehe ich nur Faulheit an. Denn gerade das Thema HA ist seit Ewigkeiten weit oben, und ich habe mich vor 4 Jahren auch darauf aufmerksam machen lassen müssen.
Auch ich hatte erstmal Panik, aber ich hab es seit dem im Blick behalten bzw. wurde bei den Inspektionen über den aktuellen Zustand informiert. Es kam nichts, was mich noch überraschen konnte - außer der Lieferzeit, aber die war durch die rechtzeitig durchgeführte Inspektion locker zu verkraften, ich hab dabei die HU gleich mit vorgezogen, auch wenn es 1 verschenkter Monat ist : ein erneuter Termin für HU / AU wäre für mich kostenintensiver gewesen, weil ein weiterer Arbeitstag umgeplant werden müsste.
Und auch wenn ich mit dem MB-Autohaus vor Ort nicht gerade perfekt befreundet bin ( u.a. wegen der Rückabwicklung eines x204 / GLK220 ), habe die sich absolut korrekt verhalten, alles wirklich gut getimed und nach 2 Tagen in der Werkstatt war alles perfekt erledigt.
Okay, ein Leihfahrzeug hätte ich auch um die 60.- / Tag gekostet, aber dank der flexiblen Terminvereinbarung war es nicht nötig und der Fahrdienst des Autohauses hat mich nach Hause gebracht und zur Abholung des Fzg abgeholt.
Ganz ehrlich : was will man mehr, bei einem +10 J. alten Fzg erwarten ?
Und ich kann es nur noch einmal betonen : eine HA rostet nicht in der Zeitspanne zwischen 2 HU-Terminen derart weg, das der TÜV es als so schwerwiegenden Mangel einstuft , das die Weiterfahrt untersagt wird. Sollte das der Fall sein, werde sicher 200 tkm dazwischen auf der Uhr stehen, und dann braucht auch keiner mehr jammern, das es für eine Premiummarke ein schwaches Bild sei. Denn kaum ein anderer Hersteller gewährt nach 10 Jahren noch Kulanz.
Heute die Achse repariert bekommen, 0€ bezahlt und endlich wieder glücklich. Morgen gehts zum TÜV.
Geht der zweite Termin eigentlich auch auf Kulanz? Weiß da jemand etwas?
TÜV ( sprich HU / AU ) ist DEINE Sache. Wenn du >Glück hast bezahlst du nur eine normale Nachprüfung, wenn in der Frist ohnehin, aber MB zahlt da nix, denn es ist nicht deren Verschulden wenn du durch die HU rasselst. Da gibt es zeit genug in den 2 Jahren zwischen den Prüfungen, das zu vermeiden. Da mußt du also leider selber nochmal in die Tasche greifen.
Nimm auf jeden Fall den Beleg von MB wegen der Achse mit
Zitat:
@Crizz schrieb am 7. Juni 2023 um 17:28:45 Uhr:
Und ich kann es nur noch einmal betonen : eine HA rostet nicht in der Zeitspanne zwischen 2 HU-Terminen derart weg, das der TÜV es als so schwerwiegenden Mangel einstuft , das die Weiterfahrt untersagt wird. Sollte das der Fall sein, werde sicher 200 tkm dazwischen auf der Uhr stehen, und dann braucht auch keiner mehr jammern, das es für eine Premiummarke ein schwaches Bild sei. Denn kaum ein anderer Hersteller gewährt nach 10 Jahren noch Kulanz.
Ähm meine HA ist innerhalb von HU 04/21 bis Stand "heute" daher 05/23 derart innerlich verrostet, dass Befestigungspunkte abgerissen sind, Laufleistung ca. 25.000km.
Und zum Thema schwaches Bild für eine Premiummarke, ich habe Anfang des Jahres einen Kia Picanto Bj. 2004 Unfallbedingt abgestoßen welcher eine vergleichbare Laufleistung hatte. Da ich beim Gutachten dabei war konnte ich auch unters Fahrzeug schauen & die Achsen waren in erheblich besserem Zustand. Daher... mit Verlaub... die Kulanz ist keine Glanzleistung sondern damit umgeht man lediglich einen Rückrufe durch das KBA und versucht das Problem unter den Tisch zu kehren.
Aber darf natürlich jeder sehen wie er mag... ich bin halt für meinen Teil der Meinung, dass gewisse Korrosionsschäden bei einem deutschen Premiumfahrzeug einfach nicht als Serienfehler auftreten dürfen, vor allem wenn man bereits beim W203 etc. extrem geschlampt hat.
Irgendwie versteht keiner mehr, was Kulamz, Garantie und Gewährleistung eigentlich bedeuten.
Einfach nur noch "geiz ist geiL", alles muß alles können, ewig halten, , und wenn was kaputt ist, ist der Hersteller von vornherein der Depp. Mal mitbekommen das bei einem KFZ eigentlich von einer gewöhnlichen Lebensdauer von max. 10 Jahren gesprochen wird, häufig weniger ?
Ist mir aber auch egal.....Bis gestern hab ich mich gefragt, wie weltfremd dieses Volk eigentlich ist - mittlerweile denke ich nicht mehr darüber nach, wozu auch