ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost und Loch im Schweller

Rost und Loch im Schweller

Themenstarteram 24. März 2021 um 14:51

Hallo zusammen. Bin schon sehr lange stiller Mitleser dieses Forum.

Nun hat es mich selbst getroffen. Diesen Monat sollte ich zum TÜV. Ich habe schon vorne Bremsscheiben und Beläge erneuert und hinten die Staubschutz der Stoßdämpfer.

Dabei stellte ich fest das im Einstiegsbereich vorne 2 Roststellen sind. Ich mit der Fächerscheibe bisschen die Blasen beseitigt und zum Vorschein kam ein riesiges Loch.

Ich stelle mal Fotos rein um sich ein Bild davon zu machen.

Das Auto habe ich vor genau 2 Jahren beim Händler gekauft. Nächste Woche wäre es abbezahlt :-(

Damals war noch nichts zu sehen von Lackschaden. Meine Frage an euch: lohnt es sich diese Reparatur durchführen zu lassen? Kostenvoranschlag beläuft sich beim Karosseriebauer über 1000 Euronen. Oder wäre es sinnvoller das Auto als Bastlerfahrzeug zu verkaufen?

Golf 5 Bj. 2007 1k1

80 PS

Laufleistung ca 190 000 km.

Gibt es für den Schwellerkopf auch fertig vorgeformte Teile?

Da ich Frührentner bin und daher auch nicht mehr so flexibel würde ich mich freuen von euch eine realistische Aussage zu bekommen.

Besten Dank im voraus.

Schweller rechts Einstieg
Schweller links Einstieg
Schweller rechts Außenansicht
Ähnliche Themen
31 Antworten

Klar gibt’s für den Golf 5 Reparaturbleche für den Schweller. Ist ja ein bekanntes Problem.

Ob es sich noch lohnt ist anhand der Bilder schwer zu sagen. Ich würde davon ausgehen, dass er in zwei Jahren an anderer Stelle durchgerostet ist.

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:49

Schweller Bleche zu bekommen ist ja nicht das Problem. Eher das es Teil ist das im Radius Richtung A-Säule hoch geht. Also max 30-40 cm unten im Einstieg mit Radius A-Säule. Ich kann es nicht anders erklären.

A-Säule auch noch durchgerostet klingt jetzt für mich nach Fass ohne Boden. Wenn es sich jetzt nicht durch flicken beheben lässt, würde mich wohl von dem Fahrzeug trennen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:09

Ich ahne es fast das es so kommen wird. Karosseriebauer macht sich mal schlau was machbar ist. Ich bin überrascht das ein Auto mit diesem doch noch nicht so hohem Alter dermaßen rostet. Kein wirft für mich kein gutes Licht auf VW

Der Golf 5 ist rosttechnisch eine Katastrophe. Jeder Golf 4 überlebt ihn.

Am Schweller ist nur der untere Übergang zur A-Säule mit dran. Kommt drauf an ob das reicht.

Schweller

Es kommt halt auch darauf an wie der Schweller an der Unterkante aussieht. Ist er hier auch schon durchgerostet, dann wird es wohl ein komplett neuer Schweller werden müssen, was allerdings schon eine Mordsarbeit ist.

Sind es aber nur zwei drei kleine Löcher wie das auf dem ersten Bild dann kann man die auch zu flicken.

Übrigens ist das normal bei allen VAG Produkten aus der Zeit. Die haben alle diesen Komposthaufen im Kotflügel und Schweller.

Rep-Aufwand ca. 1500-2000 €

A-Säule links Teilersatz mit Ausbau des Armaturenbrettes

Schweller links außen Teilersatz (A-Säule und Schweller sind ein Teil bei ET-Bestellung) mit Ausbau Sitze bis Bodenblech.

Und ich möchte nicht wissen, wie das Bodenblech bzw. A-Säule rechts mit Schweller aussieht.

Hier ist eine gründliche Befundierung auf der Hebebühne vom Karosseriebauer vonnöten, um das Rep-Risiko einzuschätzen...erst dann Rep oder verschrotten bzw. in Einzelteilen verkaufen....

Mus jeder selber wissen was er macht , nicht jeder hat Goldbaren im Keller :-) :-)

Bleche kosten nicht viel und wenn Mann es selber kann würde ich es machen ,weil ich keine Goldbaren im Keller liegen Habe :-)

Warum zum Henker soll das Armaturenbrett ausgebaut werden? Das soll doch keine Oldtimerrestaurierung werden. Teilersatz reinbraten und fertig....

Hab ich schon zig mal gemacht.

Das Dach muss auch runter, wenn das vernünftig werden soll.

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 24. März 2021 um 20:13:07 Uhr:

Warum zum Henker soll das Armaturenbrett ausgebaut werden? Das soll doch keine Oldtimerrestaurierung werden. Teilersatz reinbraten und fertig....

Hab ich schon zig mal gemacht.

Du arbeitest mit dem Teileschnitt ca. 10 cm unterhalb des Armaturenbrettes und Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du es mit der Flamme zusammenschweißt, wo weniger Funken entstehen als mit Schutzgas und vielen Spritzern...naja....reinbraten und fertig...oh je...und was machst Du mit dem Wärmeverzug?...Danach könnte die Frontscheibe nach mehrerer tausend km springen...Junge, Du bist mutig...das Du noch keinen Kabelbrand vom Sicherungsksten hattest, wundert mich ein wenig...

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:13

Bei 1000 € würde es bei mir aufhören weiter über die Kiste nachzudenken. Ich hätte keine Garantie das es in 2 Jahren zum nächsten TÜV nicht wieder oder so ähnlich aussehen würde. Ich bin zwar Maschinenbauer aber ohne Kenntnisse was Karosserie angeht. Also klappe ich das Buch zu und lass es sein :-(

Klingt vernünftig.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 24. März 2021 um 20:47:30 Uhr:

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 24. März 2021 um 20:13:07 Uhr:

Warum zum Henker soll das Armaturenbrett ausgebaut werden? Das soll doch keine Oldtimerrestaurierung werden. Teilersatz reinbraten und fertig....

Hab ich schon zig mal gemacht.

Du arbeitest mit dem Teileschnitt ca. 10 cm unterhalb des Armaturenbrettes und Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du es mit der Flamme zusammenschweißt, wo weniger Funken entstehen als mit Schutzgas und vielen Spritzern...naja....reinbraten und fertig...oh je...und was machst Du mit dem Wärmeverzug?...Danach könnte die Frontscheibe nach mehrerer tausend km springen...Junge, Du bist mutig...das Du noch keinen Kabelbrand vom Sicherungsksten hattest, wundert mich ein wenig...

Darfst dich gerne wundern, aber es war immer alles gut und auch der TÜV war immer sehr zufrieden. Ein Teil der Autos fährt auch nach 10 Jahren noch. Aber im Prinzip geht es hier um eine Zeitwertgerechte Reparatur. Im Übrigen schon mal was von Wärmeschutzpaste gehört? Aber kannst auch gerne das Armaturenbrett ausbauen um am Schweller und ein bissel A Säule zu schweißen. Jeder arbeitet anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen