Rost und Korrosion

VW Golf 4 (1J)

Nachdem ich gestern an meinem IV er den völlig korrodierten Heckklappengriff erneuert habe (fragt bitte net nach dem Preis!!)
Habe ich eine fatale Entdeckung gemacht.
Und zwar rostet die Heckklappe inne am gesamten Falz entlang!!! Das ist der Hammer. Das Blech ist da auch nur grundiert und net mal lackiert. Hohlraumkonservierung gibts auch nimmer-so hat mein Golf II net mal nach 16 Jahren innen ausgesehen.

Es lebe die Vollverzinkung!!!!!

Bild gibts auch......

33 Antworten

Es ist zwar schön dass ihr es net wahrhaben wollt dass es richtiger Rost ist. Ist aber leider so!!!
Ich kann das schon beurteilen, ist richtig tiefer Rost!!!
Es zieht sich auch an der ganzen Falzkante entlang, ist also net nur eine Stelle!!! Ich werd morgen früh zum Freundlichen gehn-mal sehn was der dazu meint.........
Da müsst ihr schon 2-3 Lackstifte reinleeren, damit das abgedeckt ist. Drunter rostet es dann munter weiter!!!

Ich habe gestern meine Heckklappe zerlegt, weil ich einen defekten Scheibenwischenmotor hatte und habe bei gelegenheit mal die innere Kante angeschaut. Alles verrostet, man sieht auch, dass Feuchtigkeit am Griffg vorbei nach innen gelaufen ist. Ich mache mal Fotots und stelle die in den Sammelthred, also .hier

So, grade war ich beim Freundlichen wegen der Rostsache.
Er war schon erstaunt: "Mann oh Mann, da ist ja gar kein Hohlraum-Wachs drin-unglaublich..."
Er hat mir bestätigt, dass die Durchrostung wirklich "durch" sein muss... Also wird Kulanzmässig gar nix gehen. Er hat freundlicherweise gleich die ganze Heckklappe mit dem Hohlraumwachs ausgesprüht, das einzige was man machen kann und den Rostfraß zu verzögern.
Gewundert hat ihn auch, dass die Klappe innen nur etwas Sprühnebel mit Lack hat. Das sei echt der Hammer, meinte er.
Einzige professionelle Lösung wäre die ganze Klappe irgendwann auszutauschen, weil man an den rostigen Falzen eh zum entrosten nicht beikommt. Was das ganze kosten würde hab ich mal besser net gefragt-ich hab schon genug graue Haare :-(

Hallo Leute.

Das Problem mit dem Heckklappengriff und so hab ich auch.
Meiner ist Bj 2002 .
Im September 2006 wurde die Heckklappe Teillackiert und ein neuer Griff eingebaut.
Soweit so gut.
Als mein Polierer mein Auto polierte meinte er: "Deine Heckklappe rostet schon wieder!"
Ich also ab zu VW.
Der Typ der dafür zuständig ist meint gleich: "Da brauchst dir keine großen Hoffnungen machen wegen einer weiteren Kullanz:"
Naja, ich laß mich jetzt mal Überraschen was raus kommt.

Desweiteren blättert der Lack der vorderen Stoßstange ab.
Da war seine Antwort sofort: "Das geht nicht auf Kullanz weil kein Karrosserieteil!"

Hallo? Die Stoßstange gehört zum Auto.

Ich bin dabei wenn das zur AutoBild geht.