ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost?

Rost?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 14:47

Hallo zusammen,

Habe heut morgen mein Auto gewaschen und musste an einer Tür feststellen das dort Bläschen unterm Lack sind.

Kann mir nicht vorstellen das es Rost sein soll, da der Lack an dieser Stelle keinerlei beschädigung aufweisst.

Wenn doch..... was wäre die beste Vorsorge das es nicht noch schlimmer wird?

Hatte jemand von euch schonmal so etwas an dieser Stelle?

gruß Chekker

 

080620131160
080620131161
080620131158
Beste Antwort im Thema

wenn ich diese roststellen bei einem 65.000€ wagen sehe, kommt mir wirklich das KOTZEN

wie will daimler das rechtfertigem???

denkt mal nur an die kunden, die so ein verrostetes dach zeigen und sagen, dass auch noch das kettenrad kaputt ist :confused::confused::confused:

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

@ Chekker

Bei mir sah ich auch diese Blasen in den hinteren Türen und suchte den :) auf,man stellte einen Kulanzantrag mit dem hinweis dass das Serviceheft lückenlos geführt sein muss und das Fahrzeug nicht älter als acht Jahre sein darf um Erfolg auf komplette Übernahme zu haben.

Bei mir hat alles gepasst da meiner von Bj. 08/05 ist und ich ein lückenlos geführtes Serviceheft vorlegen konnte bekam ich im April 2013 zwei neue Türen hinten auf Kulanz ersetzt. :cool:

Versuchs auf jeden Fall mit einem Kulanzantrag auch wenn deiner von 2002 ist selbst wenns nur 50% sein sollten die man dir zu geh steht iss es immer noch besser als wenn dus Lackieren lässt und in einigen Jahren alles wieder von vorn beginnt.

Viel Erfolg mit deinem K - Antrag.

Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo

der strich 8 er war in der Rostvorsorge besser,der W-123 und 124 waren in der Rostvorsorge besser als alles was danach auf den Markt gekommen ist.

Das ist ein Indiz dafür das am Lack gespart wird,an der Hohlraumversiegelung und natürlich das man die Karrosserie nicht verzinkt,wie das Audi und VW vormacht,das ist Mercedes wohl zuteuer und man scheint keinen Wert auf Langzeitqualität zusetzen.Das ein solches Auto schon nach wenigen Jahren an Stellen rostet wo der Wagen eigentlich nicht rosten sollte.

Für mich ein Armutszeugnis ganz ehrlich,ich habe ein Rostflecken an meiner Hintertür gefunden und darf in den nächsten Wochen damit zum Lackierer gehen....

gruss Uwe

Moin Uwe,

Audi bietet seit 2003/4 keine Vollverzinkung mehr an. Offiziell aus Umweltschutzgründen. Böse Zungen behaupten jedoch aus Kostengründen.

Danach gab es bei Audi nur noch Teilverzinkung. Die gibt es bei MB aber auch, allerdings schweigen sich die Hersteller darüber aus, wie hoch der Anteil verzinkter Bleche denn genau ist, das kann ja von...bis gehen.

Rostmässig hält sich mein Audi eindeutig besser als mein MB.

Kein Ruhmesblatt für MB, aber ich liebe meinen SLK trotzdem ;)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 6:09

@ Bastler-TT

mit den 50% klingt bei mir schon wahrscheinlicher wegen bj.02.

weisst du noch den Preis für eine Tür?

und ist es bei den neuen Türen besser?

Die Nahtabdichtung wurde geändert. Und die neuen Türen sind 10 Jahre jünger.

Wenn du die Türen für 50% bekommst stellt sich mir fie Frage, ob man dafür alles beim teuren :) machen lassen muss oder ob man die neuen Türen mit in eine freie Werkstatt mitnehmen kann, die den arbeitsintensiven Umbau und die Lackierung übernimmt. MB nimmt beim Lackieren ja meist Phantansiezahlen ...

Ich habe 2010 mit Kulanz versucht, auch 50%.

Es waren fast 5000€ die ich selber tragen sollet, das ist schon hart.

Deswegen habe ich es gelassen.

Bei meine Auto Rosten Die hinteren Radläufe, Windschutzscheibe-Kante, Kofferraum (Obwohl aus ALU), hintere Türen.

Meine ist auch aus 2002.

Img-2010
Img-2005-640x480
Img-2007-640x480
+2
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 6:58

Bei mir würde es nur die EINE Tür betreffen.

@ eugen bei mir oxidieren auch die Aluleisten die übers dach gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

@ Bastler-TT

mit den 50% klingt bei mir schon wahrscheinlicher wegen bj.02.

weisst du noch den Preis für eine Tür?

und ist es bei den neuen Türen besser?

Preise kann ich dir leider nicht nennen da MB die kompletten Kosten übernommen hat,hatte aber versucht an den Rechnungsbetrag zu kommen dies wurde mir aber mit den Worten erklärt das man auf diese Anlage keinen Zugriff hätte.

Habe aber einen Ausdruck des Reparaturauftrags bekommen woraus hervorgeht was alles ersetzt wurde und was den eigentlichen Arbeitsumfang/Wert betraf,allerdings sind diese Angaben ohne Lackarbeiten angegeben.

Der eigentliche Ersatz einer Tür incl. Konservierung/Versiegelung wurde mit 68 AW berechnet zzgl. Lackarbeiten die hier noch dazugerechnet werden müssen.

Ob es bei den neuen Türen besser ist vermutlich ja,da MB ja wohl aus ihren Fehlern gelernt haben sollte und dementsprechend Abhilfen getroffen haben,zumindest habe ich diesbezüglich noch Hoffnung.

Bastler-TT

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:21

War heute bei Mercedes wegen service G (960€), Bremse HA komplett (ca.600€) und habe gleich die Tür nachschauen lassen.

Sagte der Mitarbeiter gleich ja okay Kulanzantrag (dauer 4-6 Wochen).

Er selbst habe privat auch ein W211 und habe das Thema auch schon durch.

Dann fragte ich ihn ob die Tür dann getauscht wird......er dann: ne es wird seit ca. 4 jahren nur noch instandgesetzt.

Daraufhin sagte ich zu ihn: dann kommt es ja wieder nach zwei jahren durch, er: ne nach zweieinhalb wegen gewährleistung :)

wenn dich dein SB dann anruft wird er eine schlechte nachricht haben, leider!

fakt ist, es gibt einen kulanzrahmen von 8 jahren u. einen erweiterten von 10 jahren. für eine kostenübernahme von 100% ist ein lückenlos geführtes wd-heft durch "mercedes authorisierte" werkstätten nötig!

ansonsten gibt es eine %uale beteiligung, die gibt es auf jeden fall ab dem 8 jahr, also im 9ten 50% u. 10ten 75%.

da du dich im 11ten lj. befindest, gibt es nix mehr vom werk! und das sollte dein SB eigentlich wissen, aber vielleicht gehen ihm die schlechten nachrichten, über's telefon, leichter von der hand:D

die blasenbildung an den fondtüren sind keine durchrostungen, wie hier fälschlicher weise behauptet wurde. auch die anderen stellen, die am anfang des thread mit bildern dagestellt wurden, habe andere ursachen wie unsachgemäßer scheibentausch und steinschläge. man konnte sogar deutlich die einschlagstelle sehen;)

das an den türen hat die ursache einer unsachgemäßen fertigung und kricht unter der dichtnaht hervor (deswegen die 8 jahre;)) und kommt eigentlich nur an den fondtüren vor!

eine durchrostung definiert sich immer von innen nach aussen, die lackschicht ist geschlossen (unbeschädigt) und wenn jetzt vorsichtig mit einem kleinen schraubendreher gestochert wird, stellen sich mehrere rostschichten an bis zur lochbildung. wenn man dann die innenseite betrachtet, ist die roststelle auch wesentlich grösser, logischerweise!

die ganz klugen werden jetzt "einfach warten bis es durch ist":cool::rolleyes: ah, neeeeee!

und natürlich gibt es bis dato auch neue bauteile wenn nötig, es kommt auf den grad der beschädigung an. also im anfangsstadium lassen "die" es wirklich mit einer instandsetzung gut sein, absolut sinnfrei!

dir "chekker" würde ich empfehlen, moralisch deine m-b stammwerkstatt mit ins boot zu nehmen, wenn du ein "guter kunde" bist werden sie in's, dafür vorgesehene, budget greifen und dich unterstützen.

 

bekannte korrosionsstellen beim 211 sind besagte fondtüren (W/S) und die heckklappe (S). die regenleisten und die blenden an den türen treten nur vereinzelt auf, sind anbauteile und fallen nicht unter besagte rohbau-kulanz!

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

War heute bei Mercedes wegen service G (960€), Bremse HA komplett (ca.600€) und habe gleich die Tür nachschauen lassen.

Sagte der Mitarbeiter gleich ja okay Kulanzantrag (dauer 4-6 Wochen).

Er selbst habe privat auch ein W211 und habe das Thema auch schon durch.

Dann fragte ich ihn ob die Tür dann getauscht wird......er dann: ne es wird seit ca. 4 jahren nur noch instandgesetzt.

Daraufhin sagte ich zu ihn: dann kommt es ja wieder nach zwei jahren durch, er: ne nach zweieinhalb wegen gewährleistung :)

Hallo Chekker,

da sollte auf jeden Fall eine Eigenbeteiligung Deiner Werkstatt mit drin sein, wenn die Kulanz vom Werk, wie ich vermute, abgelehnt wird. Kulanzanträge werden sofort online entschieden, dann kann der Serviceberater immer noch einmal direkt einen Bearbeiter im CAC anrufen, und das wars. Ich weiss nicht, was da 4-6 Wochen dauern soll. Das ist nur plausibel, wenn der Serviceberater das irgendwann mal dem Geschäftsführer schmackhaft machen muss, dass er eine Eigenbeteiligung des Hauses für einen treuen Kunden benötigt. Schließlich haben Sie ja auch gerade gut an Dir verdient; die Arbeiten hättest Du in einere Taxi-Werkstatt auch gut und gerne für die Hälfte bekommen, dann hätten mit den verbleibenden 750 EUR schon locker zwei Türen lackiert werden können. Insofern kann die Werkstatt froh sein, noch solche Kunden zu haben, die ihnen so guten Umsatz bescheren (für alle Fahrzeuge nach ihrer Leasing-Lebensphase), und dann wäre ein "Freundschaftssignal" gut angeraten.

Gehst Du zu Sternagel am Stern-Center? (ja, die Gegend heißt wirklich "am Stern", und das hat mit Daimler in diesem Fall nichts zu tun)

das ist so nicht richtig;)

sofort entschieden wird nur der "systementscheid", korrosionsanfragen müssen noch einmal zum "entscheider", das kann dann auch mal bis zu 4 tage dauern und kein serviceberater ruft im CAC einen bearbeiter an, niemals!

das bleibt den "kunden" vorbehalten, die können im CAC anrufen und sich beschweren!

übrigens die nr ist 0080017777777, falls bedarf besteht:D

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:52

Hallo zusammen,

@grunewaldturm ja ich gehe in die besagte werkstatt, wenn auch etwas ungern, habe aber kein bock bis nach berlin zu fahren.

Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Service zu frieden, weil man sich wirklich um nichts kümmern muss.

Sagen ein auch was als nächstes gemacht werden müsste etc.

Habe bis jetzt alle 11 jahre scheckheftgepflegt und viel geld dort gelassen, in der hoffnung das gerade bei solch ein Fall wie mit der tür jetzt eine kulanzübernahme der kosten zu bekommen.

Wenn es jetzt nicht der fall sein wird, dann könnte es sein das er das letzte mal bei mercedes war, weil würde sonst für mich keinen sinn mehr ergeben dort noch hinzugehen :(

Kann es aber von Mercedes vertstehen das wenn jemand hinkommt der nie sein service bei Mercedes hat machen lassen und dann aber ein Kulanzantrag stellen will, das der gleich abgelehnt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ich kann alles

 

übrigens die nr ist 0080017777777, falls bedarf besteht:D

Gut zu wissen ;)

am 30. Juni 2013 um 17:52

Bei mir sah es nicht so schlimm aus und habe Anfang des Jahres 2 neue Türen bekommen.

Gruss Rico

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 18:04

Auf Kulanz oder wie jetzt?

Weil angeblich werden ja schon seit jahren keine türen mehr getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen