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Rost Schlimm?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hi zusammen

Wir haben uns einen Cupra Leon St gekauft.
Unfallfrei EZ 06 /2024

Heute haben wir mal so zufällig unters Auto geschaut und das entdeckt siehe Bilder.

Ist das schlimm oder woher kommt das?

Lg Jessy

Rost unten
Rost unten
Rost unten Fahrerseite hinten
+1
12 Antworten

Ob das Schlimm oder nicht ist, kann ich nicht beurteilen.

Für mich sieht das klassisch nach Aufsetzen aus bzw. Schleifspuren.

Würdest du das reklamieren?

Ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich auch nicht weiss ob das Schlimm ist. Aber hier werden sicherlich noch paar Leute was dazu sagen können.

Im Zweifel den Händler einfach offen darauf ansprechen.

Ja, das dürften Spuren vom Aufsetzen sein. Sieht aber nicht aus, als hätte sich was verformt, demnach vermutlich technisch unkritisch (kann aber per Foto schwer bewertet werden). Da an der Stelle der Lack weg ist, ist (oberflächlicher) Rost unvermeidbar.

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Ich würde es entrosten und mit Unterbodenschutz versiegeln, damit es nicht weiter rostet. Oder vom Freundlichen machen lassen...

Könnte man es auch mit dem Hammerite Rost Schutz streichen?

Zitat:

@fr-power schrieb am 3. Mai 2025 um 11:08:06 Uhr:


Ich würde es entrosten und mit Unterbodenschutz versiegeln, damit es nicht weiter rostet. Oder vom Freundlichen machen lassen...
Hammerite

in Sachen Hammerite bin ich nicht der Fachmann, aber wenn es luftdicht versiegelt ist, kann es aus meiner Sicht auch nicht mehr weiter rosten.

Wenn du das Auto noch nicht so lange hast, würde ich es beim Händler mal ansprechen. Vielleicht macht er es ja auf seine Kosten

Zitat:

@JackieB schrieb am 3. Mai 2025 um 11:22:19 Uhr:


Könnte man es auch mit dem Hammerite Rost Schutz streichen?

Ich würde Unterbodenschutz (Sprühwachs) bevorzugen. Mit Hamerite habe ich mal „böse“ Erfahrung gemacht, dass das Metall darunter in recht kurzer Zeit stärker rostete als zuvor. Man sagte mir, dass es passieren kann, weil Hammerite aggressiv die Oberfläche angreift (quasi die Entroster-Funktion) und einige Materialien dann erstrecht „aufblühen“, wenn dann doch mal wieder Feuchtigkeit rankommt. Ob’s wirklich stimmt… keine Ahnung.

Hammerit hat das Problem, dass es hart aushalten. Da am Auto Vibrationen, kalt/warm und Steinschlag ne große Rolle spielen, eignet sich Hammerit nicht gut für Fahrzeugteile. Lieber etwas was dauerhaft elastisch bleibt.

Sieht nach einem Aufsetzen aus und wenn es ein harter Crash auf eine Eisplatte war. Einmal durch die festgefrorene Schneekruste geflügt.

Entrosten und neu versiegeln.

Ich würde erstmal entrosten, Rostumwandler drauf, gut grundieren Farbe drauf und dann anschließend mit Unterbodenschutz versehen. Wichtig ist zwischen lacken und Unterbodenschutz gut lüften lassen mind. 14 Tage.
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis z.b. von Presto

Zitat:

@reihngeist schrieb am 3. Mai 2025 um 17:07:45 Uhr:


Ich würde erstmal entrosten, Rostumwandler drauf, gut grundieren Farbe drauf und dann anschließend mit Unterbodenschutz versehen. Wichtig ist zwischen lacken und Unterbodenschutz gut lüften lassen mind. 14 Tage.
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis z.b. von Presto

Ich stimme Dir zu, nur beim Unterbodenschutz würde ich nicht zu einer Bitumenbasis sondern zu einer Wachsbasis raten.

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