Rost auf Bremsscheibe?
Hallo, könnt ihr vielleicht sagen, ob die Bremsscheiben schon am rosten sind? Auto hat etwa 2500km runter. Danke.
10 Antworten
Mein Formentor muss nur eine Nacht bei Regen draußen stehen, dann sind die Bremsen schon fast festgerostet. Das scheint bei denen "normal" zu sein.
Völlig normal und abhängig von Luftfeuchtigkeit, Stand-Dauer usw.
Bei mir auch nach 2 Tagen Standzeit Flugrost, Akebono Scheiben
Der Grund ist bei Hybrid und E-Auto's das wegen der Rekuperation die Bremse deutlich weniger beansprucht wird. Gelegentliches "kräftiges" Bremsen sollte da helfen.
Ähnliche Themen
Ordentlich Last ins Auto und ne Stunde durch die Stadt ohne Rekuperation. Dann ist alles wieder blank.
Mein Hybrid hat hinten das Problem.
"Ordentlich Last ins Auto"? 😵💫 Man muß doch die Kiste nicht volladen, nur um den Flugrost auf den Scheiben wegzukriegen, ... paar mal auf die Bremse und gut.
Für die Hinterachsbremse ist es schon sinnvoll, etwas Last auf der Hinterachse zu haben. Einfach mal mit zwei Personen im Fond fahren, dann passt das schon.
Nik
Okay.
Vollgas Rückwärts fahren, dabei stark bremsen, mehrfach wiederholen und die sind hinten wieder blank.
Wenn du dich bei vielleicht 40-60 km/h in Getriebe N Stellung rollen lässt, rekuperiert der Hybrid nicht, da kannst du die Scheiben „sauberschleifen“ 😬
Ansonsten wie bereits erwähnt: rückwärts ordentlich Schub und in die Bremse treten oder bei 20-30 die Handbremse ziehen