ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost Rost und noch mal Rost ??

Rost Rost und noch mal Rost ??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. September 2015 um 12:13

So da bin ich wieder. Nach Land Rover und VW Phaeton hab ich mich wieder in eine E Klasse verguckt. Gleich in die Werkstatt mit dem Teil. An den üblichen stellen war schon der Rost zu sehen. Motorhaube Türen usw. War aber nicht doll. Nun das Teil auf die Bühne. ??

Im Kofferraum links und Rest wurde eigentlich nur noch alles von der Farbe zusammen gehalten. So was habe ich bei einem 13 Jahren Auto noch nicht gesehen. Siehe Bilder. Gibt aber zum Glück Bleche beim freundlichen.

Beste Antwort im Thema

Passt jetzt nicht ganz zum Thread, aber zur Überschrift:

Unser erster 211er kommt in zwei Wochen zum Service und wird bei dieser Gelegenheit nach 6 Jahren wieder, also das zweite Mal, mit Wachs vollgepumpt. Wirklich alles ab was geht (gerade noch die Kotflügel bleiben drauf), gründlichst waschen, trocknen übers Wochenende und am Montag dann Wachs innen rein (Hohlräume, Türen, Rückwandtür) und untendrauf (Unterboden, Motorraum, Vorderachsträger). Mit der Anweisung, alles was irgendwie nur "bräunelt" sogleich schmerzbefreit zu behandeln oder noch besser zu ersetzen. Der :) hat gleich zwei Tage Reserve für Teilebeschaffung und -einbau eingeplant ...

Bin schon sehr gespannt, was hier zutage tritt.

Die erste Behandlung fand gleich nach dem Kauf im zarten Alter von einem Jahr statt, bis auf die bekannt rostigen Schrauben des Kennzeichenleuchtenhalters (ist offenbar ein Serienfehler, gerade noch rechtzeitig nachgeguckt nach Forenberichten) und korrodierte Schlauchmuffen der Servoschläuche (sind "nur" verzinkt, waren im Spritzwasserbereich schon arg mitgenommen) war bisher noch nix zum Thema.

Nachdem ich bei frühen Exemplaren des 211ers auch schon rostige Schweißpunkte und blühende Falze gesehen habe bin ich mehr denn je überzeugt, dass das investierte Geld (pauschal 550 Steine mit Rechnung) alle 5 bis 6 Jahre gut investiert ist. Und in zwei Jahren ist dann wieder der Dickere dran.

So etwas wie mit den beiden 210ern und dem vermaledeiten 168er soll mir nie wieder im Leben zustoßen.

War schon lange nimmer beim Laggiera ... Laggierer ... ah ... Lakira ... hmmm ... ah so! ... Lackierer! :D :D :D

Hab schon ganz vergessen, wie man das schreibt!!!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 17. September 2015 um 12:14

Bilder

Image
Image
Image
+1

Nach Anblick der Fotos kann ich nun reinen Gewissens behaupten, dass ich noch einen rostfreien 210'er fahre. :)

also ich würde sagen, der ist doch noch "guuuuut"

da is das neue noch nicht von .... :D

nein Spass beiseite...du scheinst dich auszukennen weil du schon eine E Klasse hattest, und wenn du kalkulieren kannst was dich erwartet, schau halt an die sicherheitsrelevanten Stellen.

Ein Blick unters Auto durch dich und die Werkstatt ist schon geschehen, dann kann das Abenteuer W210 ja beginnen..

Sofern du dich am Forum orientierst oder selber weißt worum es geht,

muss man hier ja keine ellenlange Diskussion vom Zaun brechen.

Bei jedem Auto lernt man immer wieder etwas dazu

Viel Spass mit dem neuen gebrauchten....

Das ist wohl das weitgehend übliche Szenario beimW210.

Die Seitenbleche hinten links und rechts gibt's tatsächlich am Sterntresen...kosten aber unverschämte 240€ das Stück....jedenfalls in 2013 als ich mal nachgefragt hatte....

Die Überschrift des Themas sollte lauten: "Wenn Teroson zum tragenden Teil wird!"

Die gleichen Stellen waren bei meinem damals 12 Jahre alten S210 auch perforiert. Nicht ganz so schlimm, aber schlimm genug. Bei der Demontage der Stoßstange sind mir die Stoßstangenhalter rechts und links gleich entgegengekommen und eine der Lüftungsklappen rausgefallen.

Habe alles "fachgerecht" :D mit Glasfasermatten und Epoxidharz ausgekleidet und modelliert, neue Stoßstangenhalter gebaut (da es bei MB ja nur komplete Reparaturbleche gibt) und dann alles ordentlich mit Unterbodenschutz von innen und außen eingeschmiert. Sah hinterher besser aus wie neu und garantiert rostet da nix mehr.

Das nennt man dann "american rust repair"!

Wer Land Rover gefahren ist, kann über Mercedes-Rost nur milde lächeln!;):p

Themenstarteram 17. September 2015 um 15:59

Hab die Bleche im Netz für 200€ bekommen. Original Mercedes ;)

Nun geht's ans rostaurieren :)

Ist es mir aber bei dem dicken Wert. Der ist wirklich Mega voll. Von Sitzheizung hinten bis Linguatronik. Wirklich alles drin. Der muss gerettet werden.

Leider hatte sich mein erster W210 auf der Autobahn verabschiedet. Nachtropfender Injektor. Loch im Zylinder. Nun hoffe ich das ich mit dem mehr Glück habe. Lasse jetzt auch gleich alle Injektoren prüfen und Reinigen.

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:01

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 17. September 2015 um 15:43:05 Uhr:

Wer Land Rover gefahren ist, kann über Mercedes-Rost nur milde lächeln!;):p

Damit hast du recht :)

Da kann man nur hoffen das du für den Rosthaufen nicht zu viel bezahlt hast. :D

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:05

900€.

War wie ich finde ein Schnäppchen. Bin deswegen extra nach Basel geflogen und dann 900 km nach Hause :)

900 Km? Dann ist er jetzt wenigstens gut durchgelüftet :D:D:D

Glückwunsch zum neuen "alten" Dicken - Bilder folgen noch...??? ;)

LG, Mani

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:37

Gerne stelle ich noch ein paar Bilder ein ;)

Würde mich freuen :)

Bin ja auch ganz neu hier im 210er Forum :)

Habe das "Abenteuer 210" mal gewagt (vorgestern gekauft!), da Frauchens '96er W202 mittlerweile auch nur noch von der Farbe zusammengehalten wurde - und sie sich in den "Ochsi" direkt verliebt hat...

Naja, schau ma mal, wie er sich macht. Er war die ganzen 14 Jahre im Erstbesitz (ältere Dame), ist "fast" rostfrei (und was er hatte, wurde von DB im 8. Jahr noch auf Kulanz gemacht) - technisch durchrepariert... nun, ich laß mich überraschen :D

LG aus Österreich,

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost Rost und noch mal Rost ??