ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rost? - Pflege im Winter

Rost? - Pflege im Winter

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:26

Hallo,

seit Oktober habe ich auch meinen Motorradführerschein und habe mir gleich ein gebrauchtes Motorrad gekauft. Leider steht mir keine Garage oder Ähnliches zur Verfügung, sodass mein Motorrad den ganzen Winter über draußen vor der Tür steht. Nun bin ich aber mit ein paar Problemen konfrontiert und weiß noch nicht so recht, wie ich sie angehen soll.

Lenker:

An den beiden Lenkerenden ist etwas der Lack ab; keine grossen stellen, aber dort bildet sich immr etwas Flugrost. Ich habe mir daraufhin "Nevr Dull" gekauft und habe den Flugrost damit auch recht gut wegbekommen. Allerdings kommt er immer wieder. Gibt es da eine Möglichkeit, dass dieser Flugrost nicht mehr kommt ?

Bremsen:

An den Bremsen sammelt sich auch einiges an Flugrost an. Als es noch etwas wärmer war, war das kein Problem, da sich der Rost beim Bremsen von selbst entfernt hat. Nun ist aber nicht mehr wirklich viel mit fahren, sodass sich da einiges angesammelt hat. Ich habe eben die Bremsscheiben mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Sie sind jetzt zwar nicht vollständig vom Rost befreit, aber es ist schon deutlich weniger geworden.

 

Anschließend habe ich noch an einer weiteren Stelle Rost entdeckt. Da ich aber keine Ahnung habe, wie das Teil heißt, werde ich euch ein Bild anhängen. Wie bekomme ich das weg?

Ausserdem sende ich euch noch ein Bild von den Bremsscheiben.

Des Weiteren habe ich jetzt eine Plane über mein Motorrad gemacht, um es wenigstens etwas vor der Witterung zu schützen.

Ein Saisonkennzeichen habe ich übrigens nicht; ich könnte theoretisch noch fahren. Wäre vielleicht sinnvoll ab und zu mal ne Runde um den Block zu fahren, damit sich die Batterie nicht entlädt oder?

 

Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps, wie ich mein Motorrad im Winter schützen kann?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2016 um 14:37

Der Tipp mit dem Bremsscheiben ölen ist mal ganz weit vorne. Fehlt nur noch Bremsenfett auf die Beläge gegen quietschende Bremsen.

Wo konnte man noch mal Getriebesand bestellen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@mis100 schrieb am 9. Januar 2016 um 10:26:12 Uhr:

 

An den beiden Lenkerenden ist etwas der Lack ab; keine grossen stellen, aber dort bildet sich immr etwas Flugrost. Ich habe mir daraufhin "Nevr Dull" gekauft und habe den Flugrost damit auch recht gut wegbekommen. Allerdings kommt er immer wieder. Gibt es da eine Möglichkeit, dass dieser Flugrost nicht mehr kommt ?

Wenn es um Lack geht, ist letztlich nur entrosten, grundieren und lackieren der betroffenen Stelle eine dauerhafte Lösung; das empfiehlt sich aber erst bei etwas höheren Temperaturen. Bis dahin kannst Du die Stellen evtl. mit etwas Fett oder Wachsspray schützen.

Zitat:

 

Des Weiteren habe ich jetzt eine Plane über mein Motorrad gemacht, um es wenigstens etwas vor der Witterung zu schützen.

Das ist schon mal gut, Du solltest aber darauf achten, daß Du eine Plane hast, die Feuchtigkeit nach außen durchläßt. Falls es eine komplett dichte Plane ist, am besten gelegentlich mal lüften, damit Kondenswasser entweichen kann.

Zitat:

Ein Saisonkennzeichen habe ich übrigens nicht; ich könnte theoretisch noch fahren. Wäre vielleicht sinnvoll ab und zu mal ne Runde um den Block zu fahren, damit sich die Batterie nicht entlädt oder?

Nein! Da ist es viel sinniger, die Batterie ab und zu mal ans Ladegerät zu hängen.

Die Frage ist ja, was hast Du vor: Fährst Du regelmäßig im Winter, oder suchst Du eher Tips zum Einmotten? Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:53

Hallo,

vielen Dank.

Ich suche Tipps, wie ich sie vor dem Wetter schützen kann. Wenn es um die 10 Grad sind, werde ich die Maschine auch weiterhin fahren, aber momentan sind wir eben unter diesen 10 Grad und deswegen kann es vorkommen, dass sie einfach mal mehrere Wochen nur steht.

Grüße

am 9. Januar 2016 um 10:09

Vor allem schmiere nix auf die Bremsscheiben.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 10:41

Ja, habe nur Bremsenreiniger auf die Scheiben gemacht

Wenn du fährst..........(im Winter) ...fahre nie bei Salzbrühe auf der Straße.....

...oder zumindest direkt nach jeder Tour gründlich mit kaltem Wasser alles großzügig abspritzen,reinigen und nach Möglichkeit trocknen.

am 9. Januar 2016 um 12:31

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 9. Januar 2016 um 12:50:59 Uhr:

Wenn du fährst..........(im Winter) ...fahre nie bei Salzbrühe auf der Straße.....

.......................

Leider lässt sich im Winter selbst bei trockener Straße nicht vermeiden dass Salz an das Bike kommt.

Dieser weiße Staub, welcher dann immer noch auf der Straße liegt ist getrocknetes Salz.

Und wenn Du Dir die Bilder des TE mal genauer ansiehst, wirst du feststellen dass Dein Tipp eh schon zu spät kommt.

Mein Fazit:

Wer Wert auf sein Bike legt und möchte dass es gut erhalten wird, der fährt nicht im Winter.

Die ganzen Plegetipps was man nach der Fahrt machen sollte sind für den A.....

Nach den ersten 100 Metern ist das Salz an den Metallteilen und beginnt mit seiner Arbeit.

Da kannst Du hinterher noch so gründlich abspülen und Putzen, das Bike ist für immer eingesaut.

Rost? Den brauchst Du nicht zu pflegen, der kommt ganz von alleine.

:D

Ansonsten mit Never Dull u. ä. putzen, dann ist das alles halb so wild. Macht aber viel Arbeit. Oder - kein Witz! - mache es umgekehrt: Von September bis März gar nicht putzen oder waschen. Je dicker die Schmutzschicht wird, desto weniger Rost bildet sich.

Du hast die Wahl: Ganz oft (nach jeder Fahrt mit Nässe) oder nie putzen. beides klappt in der Praxis gut. Wer ab und an putzt, der darf sich meist besonders an den Chromteilen und aller Arten von Schrauben über Rost und Korrosion freuen.

Das ist die Erfahrung aus über 30 Wintern.

 

Gruß Michael

Da ich erst jetzt außer der Überschrift auch den Rest gelesen habe, ein paar Nachträge: Die rostende Bremsscheibe sollte gelegentlich bewegt werden. Die Bremse leidet sonst sehr, was gerade angesichts des ABS' Ärger machen könnte. Die Scheibe wird im Bereich der Bremsbeläge geschützt und der Rost führt zu einem Materialabtrag. Das kann im Frühjahr zu einem deutlichen Pulsieren beim Bremsen führen und das mögen nicht alle ABS-Systeme.

Ich war davon ausgegangen, daß Du den Winter durchfährst. Da Du das offenbar nicht machst, ist eine gute Lösung das Moped penibel zu putzen und mit Pflegeöl einzusprühen. Incl. Bremsscheiben. Im Frühjahr spülst Du dann mit viel Bremsenreiniger Öl und Dreck von den Bremsen. Dann ab zur Tanke und mit viel Wasser und Reiniger komplett reinigen und im Zweifel die Bremsen nochmals von öligen Resten befreien, die beim Waschen runtergelaufen sein könnten.

Und noch etwas zum Flugrost: Das ist so ein dämlicher Begriff, den man immer wieder hört und liest. So etwas gibt es gar nicht! Rost fliegt nicht wie Pollen durch die Gegend und bleibt auf irgendwelchen Teilen liegen, das ist Schwachfug! Es sind schlicht und ergreifend Teile, die rosten, die also dank des verfügbaren Sauerstoffs in Luft und Wasser oxidieren. Öl hält Luft und Wasser fern, weshalb geölte Teile eben auch nicht rosten. Selbst wenn einer ganz viel Rost in die Luft geworfen haben sollte und der nun durch die Gegend fliegt...

 

Gruß Michael

am 9. Januar 2016 um 14:05

?? Natürlich gibt es Flugrost..........dass das meist noch nicht rostende Metallpartikel sind, die erst kurz später zu rosten beginnen ist Wortglauberei !!

Und wo meinst Du kommen Deine Metallpartikel in der Luft her?

 

Gruß Michael

am 9. Januar 2016 um 14:25

Durch Eisenstaub.

Das mit dem Flugrost gibts noch aus den Eisenbahnzeiten, das müsst Ramses noch besser wissen

Musst dir einfach einen alten Bahnhof mit alten Zügen vorstellen. Durch's Bremsen usw. lag Eisrnstaub in der Luft. Der setzte sich dann ab.

Als Flugrost werden kleine, meist abwisch/abwasch oder auspolierbare Rostpickelchen bezeichnet.

Aber wie kandidat meinte, ich würde keine Öle auf die Bremsscheibe sprühen. Vorallem da der TE ja evtl. doch jetzt noch fahren will.

Wenns stört vor Fahrt im Frühjahr grob runterputzen, der Rest bremst sich weg.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 9. Januar 2016 um 15:13:53 Uhr:

Und wo meinst Du kommen Deine Metallpartikel in der Luft her?

 

Gruß Michael

Was meinst du wo das Material deiner Bremsscheiben hin macht?

am 9. Januar 2016 um 14:33

Man muß gar nicht auf Eisenbahnen verweisen, wobei die mit Sicherheit auch jede Menge Metallabrieb produzieren.

Da die meisten Fahrzeuge nach wie vor Bremsscheiben aus Metall haben, solltest dir die Frage jetzt selbst beantworten können.

Wenn nicht, blättere etwas durchs Autopflegeforum, hauptsächlich die Threads die um Flugrostentferner gehen. Da die mittlerweile nen Indikator besitzen der bei Eisen/ Rostkontakt violett anschlägt, sieht man wunderbar was sich alles auf makellosen Lack befindet.

am 9. Januar 2016 um 14:37

Der Tipp mit dem Bremsscheiben ölen ist mal ganz weit vorne. Fehlt nur noch Bremsenfett auf die Beläge gegen quietschende Bremsen.

Wo konnte man noch mal Getriebesand bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rost? - Pflege im Winter