ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Endlich stolzer Besitzer :D - Pflege , Wartung und Co.

Endlich stolzer Besitzer :D - Pflege , Wartung und Co.

Honda
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 10:36

Mahlzeit zusammen :D !!!

Möchte mich erst einmal kurz meinen Dank an die Leute hier entrichten die in meinen anderen Threads zum Thema welches Bike ich haben möchte /will / kaufen sollte so nett beraten haben :) !!!

Nun war es gestern endlich so weit. Ich habe mir eine Honda CB1.

Falls es inertisiert ein paar kurze Daten:

Kauf beim Händler

TÜV wird die Woche neu gemacht, evtl. fällige Verschleißteile noch gewechselt.

Die gute hat 65k Km runter und 34 KW Leistung. Preis lag bei 950€.

Nun würde ich gerne mal ein zwei Fragen zum Thema Pflege stellen. Wie oft putzt ihr eure Maschinen ?

Habe gelesen am besten nur mit warmen Wassen etwas Spülmittel und ein Ledertuch zum trocken wischen.

Sollte man nach dem reinigen noch irgendetwas auftragen ?

Wie sieht es mit der Kette aus. Die soll ja immer gepflegt und gefettet sein. Wie, womit und vor allem? Wie oft sollte man Die Kette reinigen bzw. woran erkenne ich den Zeitpunkt das es jetzt soweit ist?

Gibt es ein paar Allgemeine Tipps die ihr geben könnt ?

Vielen Dank schon einmal :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Juni 2015 um 11:00

Es kommt auf die Art des Drecks drauf an. Staub und Dreck kann im Prinzip ewig drauf bleiben, sieht nur nicht schön aus.

Fährst Du das ganze Jahr über, dann wird auch irgendwann Salz an Dein Mopped kommen. Das sollte so schnell wie möglich mit viel Wasser abgewaschen werden.

Mit Spülmittel bekommst Du den Dreck gut abgewaschen und der Lack wird auch nicht davon kaputt gehen. Experten sehen Spülmittel fast so schlimm wie Salzsäure an und ein normales Ledertuch ist nur geringfügig weicher als 40er-Schmirgelleinen. Trotzdem habe ich noch nie einen nennenswerten Lackabrieb an meinen Fahrzeugen mit dieser Reinigungsmethode feststellen können.

Legst Du aber Werte auf höchsten Glanz und dass dieser auch länger nach dem Putzen bleibt, dann sind in der Tat hochwertige Reinigungs- und Lackpflegemittel besser. Es kommt darauf an, was Du erzielen möchtest. Sauber und hochglänzend sind nicht das Gleiche. Mir reicht sauber.

Clementine allerdings kennt den Unterschied zwischen nicht nur sauber sondern rein.

Aber da schaust Du am besten in das Pflegeforum.

Und zum Thema Kette fetten kannst Du Dir auf jeder Seite gefühlt zwei Threads ansehen.

Auf jeden Fall sind das Themen, wo wahre Glaubenskriege entstehen können ;)

Das Mittel von Clementine würde ich allerdings nicht empfehlen, zumal du Schwierigkeiten haben wirst, die CB in die Waschmaschine zu bekommen.

 

Meine Kiste wird zunächst mit dem Motorradreiniger von Dr. O.W. Kack, Knack oder so ähnlich eingesprüht, Die Scheibe und Front noch mit Insektenentferner, die Felgen mit Sonax Felgenreiniger und dann nach der Einwirkzeit die Felgen mit dem Hochdruckreiniger und der Rest mit der Bürste vom Hochdruckreiniger gründlich gewaschen. Getrocknet mal mit Leder, mal mit Microfasertuch.

 

Zweimal jährlich kommt noch eine Versiegelung des Lacks hinzu, derzeit mit Sonax, da bin ich aber offen. Nicht nur, dass ich hochglänzend mag, sondern auch, weil die nächsten Reinigungen dann einfacher sind.

 

Gewaschen wird nach Bedarf. Da können mal zwei Monate, mal zwei Wochen dazwischen liegen. Liegt aber auch ein ein wenig daran, ob ich ausreichend Zeit und Lust habe.

 

Insekten von der Scheibe und der Front entferne ich aber öfter, mal mit Glasreiniger, mal mit speziellen Tüchern. Bei der Scheibe eines früheren Motorrades habe ich mal geschlampt und die Insekten zum Saisonende nicht entfernt. Die Scheibe war zu Beginn der nächsten Saison nicht mehr sauber zu kriegen.

 

Zur Kettenpflege enthalte ich mich des Kommentars, da fehlt mir einfach die (aktuelle) Erfahrung - Kardan sei Dank.

 

In erster Linie benutze ich das Teil aber zum Fahren, nicht zum Pflegen.

 

Gruß

Peter

Putzen tu ich fast nie, ausser es ist ein schöner Tag, ich habe nichts anderes zu tun, und bin aus irgendeinem Grund in Putzlaune...:)

Aber zum Kettenfetten/ Spannen sage ich Dir jetzt, was zu tun ist:

Normales Kettenfett aus der Sprühdose kaufen, und das alle 500 Km +-200, kurz von innen auf die Kette sprühen.

Farbiges Fett hat den Vorteil, dass Du sofort siehst, an welcher Stelle der Kette Du mit dem Sprühen begonnen hast.

Hast Du einen Hauptständer, kannst Du bei laufendem Motor den ersten Gang einlagen, sofern die Maschine aufgebockt ist und das Hinterrad frei läuft (Vorsicht bei Bodenkontakt ;)). So 3 Sekunden sprühen sollten reichen.

Das ist schon alles. Nicht sofort losfahren, sondern ein paar Minuten warten, da das Fett noch etwas aushärtet und besser klebt, und somit nicht durch die Fliehkräfte direkt von der Kette geschleudert wird.

In der Zeit prüfst Du die Kettenspannung auf den im Handbuch angegebenen Wert des Spiels. Es gilt: lieber ETWAS zu locker als etwas zu straff gespannt.

Und stellst gegebenenfass nach....

Das ist schon alles. Gute Fahrt. Ah, ja: Öl und Filterwechsel alle 2 Jahre oder 10.000 Km.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 11:41

Wie handhabt ihr das mit einer Abdeckplane ? Den Sommer über wird sie meist bei mir draußen stehen. Wenn ich mal mit bekomme das Regen angesagt ist, kommt das Ding natürlich drüber. Wie schaut es da bei euch aus ? Wird so etwas genutzt, und wenn ja, in welchen Situationen macht ihr die Plane über euer gutes Stück ;) :P ?!

CB-1, netter kleiner Flitzer. Gibt nicht so viele von. Allzeit gute Fahrt!

Pflege: Da gibt es die Pragmatiker, für die das Putzen schnell gehen muss und die relative Abwesenheit von offensichtlichen Dreck schon ein Ergebnis darstellt.

Und dann gibt es die Pflegefans, für die erst der Glanz makellosen Lackes in der Sonne akzeptabel ist.

Im ersteren Fall ist das einfach: Motorradreiniger drauf, einwirken lassen, mit Wasser abspülen, trocken wischen, fertig.

Für den 2. Fall gibt's das Fahrzeugpflegeforum.

Abdeckplane ist ein zweischneidiges Schwert. Ich würde keine drüber machen. Von Regenwasser wird das Mopped nich schlechter. Von im Wind flatternden Planen, die auf nicht sauberem Kunststoff scheuern, schon.

am 9. Juni 2015 um 11:57

Also zum Putzen: Im Frühling (aber natürlich längst nicht jedes Jahr) in die Waschbox fahren, mit Motorradreiniger einsprühen, 5 Minuten warten und dann mit dem Hochdruckreiniger (genügend Abstand) abspritzen. Das war es dann mit der jährlichen Pflege und Reinigung.

Die Kette alle 500 bis 1000 km mit Kettenspray einsprühen.

Ansonsten den technischen Zustand regelmässig prüfen und bei Bedarf handeln.

Der Ofen muss sicher sein und fahren. Wie er aussieht ist total egal!

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:12

Darum geht es mir auch in erster Linie. Ihh möchte ein zuverlässiges Motorrad haben das ich noch eine ganze weile fahren kann!!!!

Putzen?

Hab ich in den letzten drei Jahren zweimal gemacht.

Mopped steht unterm Carport und ist eh ständig zugestaubt. Lohnt sich nicht.

Hab wenig genug Zeit fürs Mopped. Die verbringe ich lieber mit fahren statt mit putzen.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. Juni 2015 um 13:00:10 Uhr:

 

Mit Spülmittel bekommst Du den Dreck gut abgewaschen und der Lack wird auch nicht davon kaputt gehen. Experten sehen Spülmittel fast so schlimm wie Salzsäure an

Dem Lack macht Geschirrspülmittel auch nichts. Es beseitigt aber ziemlich zuverlässig fast jede Form der Versiegelung und ist daher bei den Hartwachsfreaks nicht sehr wohlgelitten. :)

am 9. Juni 2015 um 20:26

Den Lack macht es direkt nichts aber gute Shampoos kapseln Schmutzpartikel besser ein als Spüli und bilden nen gleitenden Film um Kratzer zu minimieren.

Wie schon so oft, es kommt immer drauf an was man erwartet und haben will.

Plane über mein gutes Stück? Mmmh, wie soll ich die Frage jetzt verstehen?

Hab mir vor Jahren mal zwei so Dinger gekauft, eine für's Bike, eine für's Gespann. Ergebnis: Die für's Bike deckt im Winter zwei Fahrräder ab, die für's Gespann (das ist inzwischen verkauft) wurde nie benutzt. Habe aber auch eine Garage, wo das Teil bei Nichtbenutzung steht.

Während bei Autos ja ein kurzer Regenschauer schon reicht, um Flugrost an die Bremsscheiben zu bekommen, habe ich das beim Motorrad noch nicht feststellen können. Stand auf Touren natürlich oft draußen, egal ob Regen oder Schnee, habe nie irgend etwas Negatives feststellen können. Hätte ich höchstens im Winter Befürchtungen, wenn ich nicht regelmäßig fahre, dass sich die Bremskolben festsetzen.

Wäre mir für draußen mit Plane einfach zu lästig. Abnehmen, im nassen Zustand zwischenlagern und wieder drüber? Und aufpassen, dass etwaige Feuchtigkeit sich nicht unter der Plane staut?

Nimmst du eine Plane und die Kiste steht auf öffentlichem Grund muss das Kennzeichen weiter lesbar sein.

Und schön auf die Windrichtung achten, beim letzten Sturm lagen hier zwei Moppeds auf dem Gehweg. 1A Segel sone Plane...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Endlich stolzer Besitzer :D - Pflege , Wartung und Co.