ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pflege für matten Helm

Pflege für matten Helm

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:08

Hallo Leute,

habe mir dieses Wochenende meinen ersten Helm gekauft. Es ist ein mattschwarzer Gt-Air von Shoei geworden. Die Dame im Laden meinte das es da was gäbe um den Helm etwas zu konservieren damit er länger so schön bleibt wie er grade ist. Nur leider hat sie mir dann vergessen das Mittel zu zeigen. Habe jetzt nur was für meine Lederkombi und die Polster im Helm.

Was kann ich also außen auftragen (vergleichbar mit dem imprägnieren der Kombi) um den Helm vor den Zeichen der Zeit bestmöglich zu schützen?

 

Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

Zu 99,5% reicht Wasser und oben genanntes Küchenkrepp. Tuch / Tücher nass machen, auf den Helm auflegen, paar Minuten weichen lassen. Danach mit dem nassen Tuch den Helm reinigen und anschließend mit einem trockenen Tuch nachwischen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach ein wenig drauf aufpassen und ab und an mit Küchentüchern und Glasreiniger abwischen. Extra was kaufen würde ich keinesfalls.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:45

Kann man alles mit Glasreiniger reinigen ? Also Visier UND Helm ? Sorry wenn ich mich vielleicht etwas dumm anstelle aber ich bin eben neu was das angeht. Mein Kumpel fährt schon etwas länger und fands nicht verkehrt da was drauf zu machen.

Immer her mit euren Meinungen :P.

Zu 99,5% reicht Wasser und oben genanntes Küchenkrepp. Tuch / Tücher nass machen, auf den Helm auflegen, paar Minuten weichen lassen. Danach mit dem nassen Tuch den Helm reinigen und anschließend mit einem trockenen Tuch nachwischen.

Habe auch einen matten Helm und reinige den nur, wie @Mischiiii schreibt, mit Glasreiniger.

Hat sich über die Jahre bewährt und steht eh in der Küche rum ;).

Einfach Küchenkrepp auflegen und mit dem Reiniger besprühen. Nach einigen Minuten hat sich auch der ekelhafteste Insektendreck aufgelöst und der Helm ist wie neu!

am 8. Juni 2015 um 15:02

Glasreiniger ist i.o.

Hab auch schon Versiegelungen und Wachse für Mattlacke versucht aber deren Optik waren nicht der Hit und der Dreck ging nicht wesentlich leichter ab.

Nur von Küchenrolle kann ich nur abraten. Küchenrolle enthält Sägespäne und macht somit feine Kratzer in den Lack und vorallem ins Visier. Lieber n vernünftiges Mikrofasertuch nehmen.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 8. Juni 2015 um 17:02:28 Uhr:

Nur von Küchenrolle kann ich nur abraten. Küchenrolle enthält Sägespäne und macht somit feine Kratzer in den Lack und vorallem ins Visier. Lieber n vernünftiges Mikrofasertuch nehmen.

Das mit der Küchenrolle wusste ich nicht :eek:. Werde dann auch auf Mikrofaser wechseln!

Guter Tipp :)

am 8. Juni 2015 um 15:52

Naja, sind damals beim Paintballspielen draufgekommen und die Visiere sind ja noch weicher als unsere Helmvisiere. Seit dem ist Küchenrolle bei mir tabu auf empfindlichen Oberflächen.

Nur so nebenbei, auch nicht jedes Mikrofasertuch aus dem Haushaltsbereich ist geeignet. Da gibts auch n paar schöne Kratzbürsten ;)

Wichtig ist beim Visier, das Reinigen mit einem feuchtem Mikrofasertuch "vorzubereiten". Also drauf legen und die Insektenreste einweichen lassen. Wenn Du versuchst die gleich wegzuwischen, zerkratzt es auch das Visier. Der Chitinpanzer diverser Insekten ist nicht zu unterschätzen.

am 8. Juni 2015 um 16:20

Mit etwas Spüli ab und an das Visier reinigen und gut ist das. Willst doch fahren und nicht putzen.

Ich trage die Leichen der in den Jahren zerschellten Feinde stolz und selbstbewusst zur Schau...

Nach einer ausgiebigen Regenfahrt lassen die sich erweichen und verduften.

Mit Glasreiniger habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, kann man auch am Mopped gut nehmen. Das mit dem Küchenpapier war mir neu, also werde ich mir auch mal Mikrofaser dafür zulegen.

Aber egal was man verwendet, immer vorweichen.

Ich lege feuchtes Zewa für ein paar Minuten auf, damit sich der Fliegendreck löst.

Dann mit nem Mikrofasertuch sauber wischen.

Zum Schluss mit nem Brillenputztuch (trocken) das Visier polieren.

am 8. Juni 2015 um 17:31

Zitat:

@DerZombie schrieb am 8. Juni 2015 um 17:02:28 Uhr:

 

Nur von Küchenrolle kann ich nur abraten. Küchenrolle enthält Sägespäne und macht somit feine Kratzer in den Lack und vorallem ins Visier. Lieber n vernünftiges Mikrofasertuch nehmen.

die einfachen Küchenrollen nehm ich seit vielen Jahren auch (nur mit Wasser) und hab keinen Kratzer auf dem Visier, auch nicht auf der Innenliegendem Sonnenblende.

Für unterwegs nehm ich die Brillenreiniger sind klein, feucht und nehmen keinen Platz weg.

selbst eingetrokneter Fliegenrest geht damit leicht weg.

grüßchen Frank

Küchenrolle ist nicht gleich Küchenrolle.

Die teure A-Ware aus reinem, frischem Zellstoff bereitet kein Problem.

Billigere Ware kann aber auch Holzstoff oder mineralische Füllstoffe aus Recyclingpapier enthalten.

Hier gibt es dann Mikrokratzer. Auch Brillenträger mit Kunststoffgläsern sind gefährdet.

Mein matter Helm wird nur sehr sporadisch mit Spüliwasser und Mikrofaser gereinigt.

Ist im Sommer eh direkt wieder dreckig, lediglich das Visier wird öfter in gleicher Art und Weise gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pflege für matten Helm