ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. den Winter überstehen!

den Winter überstehen!

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:25

wollte mal nachfragen ob ich mein bike über winter aufbocken sollte... also kein mittelständer( den hab ich nicht ) sondern diese Motorradheber für vorne und hinten.. hab gehört das die reifen sonst kaputt gehen

sollen !? oder reicht es wenn ich den Luftdruck alle drei bis vier wochen nachfülle??

und was ist mit der Batterie, nachdem ich sie abgesteckt und ausgebaut habe sollte ich diese nach ca wie viel wochen an ein ladegerät schließen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Devchamp schrieb am 5. November 2014 um 21:25:31 Uhr:

und was ist mit der Batterie, nachdem ich sie abgesteckt und ausgebaut habe sollte ich diese nach ca wie viel wochen an ein ladegerät schließen ?

Sofort nach dem Ausbau an ein Batterie-Erhaltungsgerät anschließen (dieses führt Lade-/Entlade-Zyklen durch).

Aufbocken.

Batt brauchst nur einmal im Monat laden.

Manche machen auch 0,5bar mehr Luftdruck drauf.

Zitat:

@Devchamp schrieb am 5. November 2014 um 21:25:31 Uhr:

oder reicht es wenn ich den Luftdruck alle drei bis vier wochen nachfülle??

Mit wieviel Druck möchtest Du denn im Frühjahr losfahren?

Ich stell das Möp, vielleicht etwas geputzt und die Kette geschmiert, ohne Akku, auf den Stellplatz, stülpe die Plane drüber.

Im Winter vielleicht mal den Schnee abklopfen, wenns zu viel ist.

Im Frühjahr Akku (aufladen war letztes Jahr nicht nötig) einbauen (Plane natürlich vorher ab ;) ), Luftdruck kontrollieren und das Frühjahr genießen.

am 6. November 2014 um 7:42

Ständer sind für mich ein Muss, denn : Wenn die den ganzen Winter aufm Seitenständer steht wird der Linke Gabelholm mehr Belastet und dann geht leicht mal der Gabel- Simmerring an den Ars... Mir schon passiert darum poste ich das hier. Ständer gibt es im Duo- Pack für 99 Euro ! Der Rest mit Tank füllen Batterie usw. sollte ja wohl klar sein. Reifen pumpe ich auf ca. vorne 2,8 hinten auf 3,0 Bar.

HAuptsänder User!

ABER - ABtterie einfach abklemmen!

und alle 1-2 Monate laden! mehr nicht!

LASS es und Putze sie nicht - das was der größte Fehler den ihc bis jetzt gemacht habe....

die Nässe war überrall drinn.... - Kühler i.A.!

gruß Alex

am 6. November 2014 um 8:32

Zitat:

..............

die Nässe war überrall drinn.... - Kühler i.A.!

..................

Geht halt nix über einen Luftgekühlten Motor:D

0016

Nur Spaß, bitte keine Grundsatzdiskussion.

Zitat:

@Devchamp schrieb am 5. November 2014 um 21:25:31 Uhr:

wollte mal nachfragen ob ich mein bike über winter aufbocken sollte... also kein mittelständer( den hab ich nicht ) sondern diese Motorradheber für vorne und hinten.. hab gehört das die reifen sonst kaputt gehen

sollen !? oder reicht es wenn ich den Luftdruck alle drei bis vier wochen nachfülle??

und was ist mit der Batterie, nachdem ich sie abgesteckt und ausgebaut habe sollte ich diese nach ca wie viel wochen an ein ladegerät schließen ?

Nehmt's mir nicht übel, aber ich halte das alles für Quatsch.

Ich fahr einfach ab und zu eine Runde, da kann ich mir diese ganzen Ein-und Ausmottungsaktionen

schenken. Da brauch' ich kein intelligents Ladegerät, keinen Racing-Ständer, kein Winterkonservierungsöl...wie gross ist denn die Ersparnis beim Bruchstrichkennzeichen?

Und fahren macht auch im Winter Spass. Da muss man auch nicht in Jeans und T-shirt fahren,

sondern da macht der Voll-Panzer mal richtig Sinn.

Ersparnis halt abgemeldete Monate x (Versicherungsbeitrag mtl + Steuer mtl). Son Ständer hat man normal eh für irgendwelche Schraubereien da. Luft ist gratis, Sprit kann im Frühjahr verfahren werden.

OK, danke Fate. Für eine 750er in Deutschland wären (März-Oktober) also 20 Euro Ersparnis an Steuer...

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_krad.php

....und vielleicht so 100 Euro an Versicherung? Für die 1100er zahle ich 200 im Jahr, für die 350er 110...

Als ich vor vielen Jahren noch in Deutschland wohnte (damals gab's den Bruchstrich noch nicht)

bin ich trotz der Witterung auch immer den Winter durchgefahren.

Hier ist das Klima etwas milder, da ist das sowieso kein Thema.

Die Rechnung ist ok. Für DICH. Als (Fahrzeug-) Neueinsteiger und dann ggf. noch was mit Teilkasko können die Summen (Versicherung, Steuer ist Pilleplalle) aber durchaus ganz anders aussehen. Das relativiert sich erst mit der Zeit und ggf. dem Fahrzeugwert.

Bei meiner dicken Diva wäre die Ersparnis für Saison 3/10 statt ganzjährig auch weniger als 50€ gewesen, daher darf sie durchgängig brummen. Aber das kann man halt nicht für jeden und jedes Fahrzeug verallgemeinern.

Ich fahre mit der 125er auf Arbeit. Da kann die grosse ruhig in der Garage

Bleiben. Batterie kommt trotzdem in den warmen Keller ans Ladegerät.

Ich spare in den vier Monaten ca. 120€.

Aber das ist OT.

Hier geht's um das Einmotten.

Meine Dicke kommt auf den Hauptständer und dür die Gixxe hab ich so Montageständer weil keinen Hauptständer hatt, passt nicht mit der 4in1.

Batterien kommen auf die Werkbank und werden alle 4 Wochen 3-4 Stunden geladen, das reicht. Da beide Blechtanks haben ist Volltanken Pflicht, Versager werden entlerrt. :D Plane drüber und ende Gelände bis ich wieder darf.

Kein Einsprühen mit irgendwelchen überteuerten Pflegeprodukten oder schnick schnack eben, außer Kette mit MOS kräftig einjauchen, die Dicke hatt Kardan :D

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. November 2014 um 11:35:19 Uhr:

Ich fahre mit der 125er auf Arbeit. Da kann die grosse ruhig in der Garage

Bleiben. Batterie kommt trotzdem in den warmen Keller ans Ladegerät.

.....finde den link leider nicht mehr, aber --kalter/ kuehler-- Keller

ist wohl fuer die Batterie besser. Dann ab und zu an ein

Be-und Enladegeraet haengen.......

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. den Winter überstehen!