ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost oder die Qualität bei DC

Rost oder die Qualität bei DC

Themenstarteram 14. September 2006 um 22:24

ich stöber hier das 211er Forum durch und lese dabei immer wieder von Rostbefall, mehr oder weniger stark. Die 211er sind ja gerade max. 4 Jahre alt und schon Rost ? Haben die denn bei DC durch den 210er nix gelernt ? war denn der 124er wirklich der letzte Benz, der dem Qualitätsanspruch auch wirklich standhält, was man vom Stern erwartet ? Ich bin entsetzt.

Wie sieht es denn bei anderen Herstellen der etwas gehobeneren Preisklasse aus ? Haben BMW, Audi, Volvo und Co. auch so Probs oder ist es da besser ?

Ähnliche Themen
172 Antworten

Puuuh, ist das alles kompliziert ...

Wie soll man da als Kunde im Laden jemals abschätzen können, ob das "Edelstahl-Teil" seinen Preis wert ist?

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Aber nochmal:

W a r u m werden Autos nicht aus einem geeigneten, rosttfreien "Edelstahlblech" gefertigt ? Das kann doch in der Großserie nicht soooviel teuerer sein.

Man könnte ja dann neben dem Verzinken u.U. sogar - wie bei der Edelstahlspüle - noch den Lack sparen.

Und der Kunde könnte Kratzer selbst ganz einfach mit feinem Schmirgelpapier beseitigen ...

Der DeLorean war aus Edelstahl.

ich denke die Frage ist hier nicht das "können", sondern eher das "Wollen"

Es wird ja heute an allen Ecken und Enden gespart und der Autohersteller XYZ will sicherlich, das du irgendwann wieder ein neues Auto kaufst.

Die Frage die sich mir auch noch stellt ist:

Was nützt eine Karosserie die 30 Jahre hält, wenn nach 10-15 Jahren alle Steuergeräte etc. spinnen und die Kabel marode werden ?

Gruß

 

Karle

Ich wäre auch nicht sonderlich begeistert von der Optik, da gefallen mir Metallic-Lacke doch deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

......

Aber nochmal:

W a r u m werden Autos nicht aus einem geeigneten, rosttfreien "Edelstahlblech" gefertigt ? Das kann doch in der Großserie nicht soooviel teuerer sein.

Man könnte ja dann neben dem Verzinken u.U. sogar - wie bei der Edelstahlspüle - noch den Lack sparen.

Hallo Rambello,

zuerstmal ist Edelstahl erheblich teurer als "schwarzes" Material (normaler Stahl). Selbst wenn man die Verzinkung oberdrauf rechnet. Und die Autoindustrie rechnet im Cent-Bereich.

Dann müssten erstmal die Fertigungskapazitäten für das Edelstahlblech aufgebaut werden. Und was passiert mit den Fertigungskapazitäten für den "Normalstahl"?

Ich vermute auch, dass sowohl die Festigkeitswerte als auch die Umformbarkeit sich doch deutlich von "Normalstahl" unterscheiden. Somit müsste dann die Gesamte Konstruktion und Fertigung von Grund auf neu konzipiert werden.

Zuallerletzt stellt sich aber auch die Frage nach der Notwendigkeit. :D

Ich behaupte mal, dass 95% der Autokäufer keinerlei Beanstandungen betreffend den Korrsionsschutz ihrer Autos hat. Von den verbelibenden 5 % wird der Hälfte auf Garantie/Kulanz geholfen, welches diese Kunden u.U. sogar positiv finden und das somit zur Kundenbindung beiträgt.

Ja und der Rest nörgelt in diversen Foren übern den mangelden Korrosionsschutz. :D

Ich denke eher nicht, dass die Autoindustrie wegen diese nörgelden Kunden (selbstverständlich nach einer sorgfältigen Kosten-Nutzen Abschätzung :D) darüber nachdenkt Autos aus Edelstahlblech zu fertigen. :D

Grüße

Peter

Der erste Edelstahlwagen, ein Porsche 911, steht im Deutschen Museum. Porsche hat damals sehr viel in diesem Bereich experimentiert. Es ging im Lastenheft um einen 25 Jahre haltbaren Wagen. Und das ist ja voll erfüllt worden - ohne Edelstahl. Nämlich durch die Vollverzinkung ab 1976. Letztlich hat man es verstanden, die Porsche seit Mitte der 80er so zu konstruieren, dass sie bei gewisser Pflege ewig halten.

Problem sind halt die Drittbesitzer und ihre Nachfolger. Wenn man nur noch mit der Karre bei Nullinvest den Prinzen machen will...Dagegen hilft auch kein Edelstahl...

am 10. Februar 2007 um 13:06

@boofoode

der besagte delorean wagen hatte untenrum eine normale stahlkonstruktion und der kompl aufbau war aus kunststoff/glasfieberstoff/corvette-trabbistoff;), wobei alle sichtbaren karosserieteile aus mattem 1-2mm edelstahlblechen auf die kunststoffkarosse einfach nur aufgeklebt und auch genietet wurden....

somit ist der kunststoffwagen ja eigendlich im grunde nur mit edelstahlblechen beklebt ;)

 

 

statt edelstahl wäre eine absolut kompl alukarosse doch erheblicher leichter und günstiger als die hier besagten edelstahlvarianten.........

 

steve

Kaum bin ich mal kurz weg, schon muss ich Tausende Fragen beantworten ;)

Immerhin, ihr habt den Rambello nicht zerfleischt, und das ist ja schon mal was.....

Also: Wie von Perly erwähnt, Edelstahl hat nicht die Festigkeit, die ein gewöhnlicher Eisen-Kohlenstoff-Stahl hat. Damit wurde wohl viel experimentiert, so weit mir die Metallurgie-Kollegen erzählt haben, aus der mangelnden Festigkeit hat u.a. wohl aber auch ein Dröhnen resultiert.

Man kann gegenwärtig Edelstahl noch nciht elektrochemisch abscheiden. Man kann zwar Eisen abscheiden, Nickel und Chrom gehen auch, das Problem ist aber die Co-Deposition, bei der Unmengen von Wasserstoff entsteht. Aber, wir arbeiten daran. Uns ist die Veraluminierung von Stahl gelungen (ist publiziert), die Abscheidung von Edelstahl in unseren besonderen Flüssigkeiten wird uns auch noh gelingen.

Das mit der Verzinkung, Richie, ist so eine Sache. Vor 25 Jahren waren die Zinkschichten ja auch 20 - 25 µm dick. Wegen massiver Probleme beim LASER-Schweißen ist man jetzt bei einer Schichtdicke von 7 µm. Das ist fast ein Faktor von 4! Mit anderen Worten, heute müssen die Hersteller eher wieder mehr Gehirnschmalz in die Abdichtung investieren. Gerade an den Kanten ist die Zinkschicht nach dem Schneiden nur noch 1 - 2 µm dick, daher geht das Rosten auch verzinkter Bleche an den Kanten los. Da sehe ich - sorry - immer noch gewisse Probleme beim Vor-MOPF W211. Am W203 sieht man ja schon bei recht jungen Exemplaren Kantenrost. Da hilft dann halt nur eine gescheite Konservierung mit Wachsen oder Fetten. Richie, weißt Du, ob beim MOPF-W211 am Unterboden wieder eine Konservierung ist ?

Ich muss schon wieder weg, meine 3 Doppel-X-Chromosom-Menschen (und ein 4. Doppel-X als Gast) ..... :(

Viele Grüße

Frank

Ich habe mittlerweile auch etwas gegen tragende Alu-Teile an einer Autokarosserie - und mich allein aus diesem Grunde gedanklich total von einem neuen 5er-BMW verabschiedet:

Was viele nicht wissen: Bei dem ist nämlich der g e s a m t e Vorderwagen aus ALU - und an die Stahlkarosserie geklebt.

Was zunächst gut klingt, ist nämlich im Falle schon eines kleineren Unfalles (ich habe mich da mehrfach genau erkundigt) u.U. gleich seeeehr teuer, weil ALU auf der Richtbank nicht mehr "gerichtet" und "gezogen" werden kann".

Da müssen dann gleich ganze "Komponenten" komplett gewechselt werden.

Und das kostet dann durchaus größenordnungsmäßig z.B. an die 17000 € . . .

Und so ein Risiko kann und will ich (bei meinem Fahrstil) nicht eingehen :)

Es wird doch schon immer Alu an Karosserieteilen bei verschiedenen Benzen verwendet.

Am SL (aktuelles Modell, aber auch schon beim Pagode) sind Motorhaube, Kofferaumdeckel und Türen aus Alu.

Einfach mal mit nem Magneten um euren 211 laufen und checken, welche Teile da nicht aus Stahl sind; Ihr werdet erstaunt sein.

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber evtl. sind Teile wie Motorhaube um Kofferaumdeckel auch Alu.

Da geht übrigens ums Gewicht und nicht den Korrosionsschutz.

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Es wird doch schon immer Alu an Karosserieteilen bei verschiedenen Benzen verwendet.

Am SL (aktuelles Modell, aber auch schon beim Pagode) sind Motorhaube, Kofferaumdeckel und Türen aus Alu.

Einfach mal mit nem Magneten um euren 211 laufen und checken, welche Teile da nicht aus Stahl sind; Ihr werdet erstaunt sein.

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber evtl. sind Teile wie Motorhaube um Kofferaumdeckel auch Alu.

Da geht übrigens ums Gewicht und nicht den Korrosionsschutz.

Sag nur? :D

Nimm mal die Suchfunktion, dann weißt du, dass es hier allgemeiner Sachstand ist, dass fast der gesamte Vorderwagen des 211 aus Alu ist. Aber der Rahmen ist nicht aus Alu. Und darum gehts es hier ja wohl, wenn von mangelnder Festigkeit die Rede ist. Der Magnet hilft dir übrigens nicht, denn Kunststoff ist auch nicht magnetisch...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

....

Was viele nicht wissen: Bei dem ist nämlich der g e s a m t e Vorderwagen aus ALU - und an die Stahlkarosserie geklebt.

Das wird IMHO von BMW nicht kommuniziert, da Kleben bei Laien immer noch einen schlechten Ruf hat.

Nur ist schweissen und/oder verschrauben wg. Kontaktkorrosion sehr problematisch. Da würde Alubeschichtetes Blech natürlich viel helfen. Aber da ist Ferrocen ja dran.

Dabei werden im Flugzeugbau noch ganz andere Teile geklebt.

Die Festigkeit einer modernen Klebverbindung ist schon enorm.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Sag nur? :D

Nimm mal die Suchfunktion, dann weißt du, dass es hier allgemeiner Sachstand ist, dass fast der gesamte Vorderwagen des 211 aus Alu ist. Aber der Rahmen ist nicht aus Alu. Und darum gehts es hier ja wohl, wenn von mangelnder Festigkeit die Rede ist. Der Magnet hilft dir übrigens nicht, denn Kunststoff ist auch nicht magnetisch...

Wenn man den Topic hier so überfliegt, kommt es einem so vor als ob 80% gar keinen Benz haben; also von allgem. Wissenstand würde ich hier nicht sprechen; sollte auch nur informieren.

Übrigens Kunststoff rostet auch nicht; die wenigsten Kulanzanträge werden wg. einem rostigen Rahmen gestellt (oder lagst Du schon mal unter Deinem wagen :)), sondern wg. unschön verrosteten Karossenteilen.

Ich hab übrigens gerade meinen Magneten über den SL streichen lassen; und auch die Fügetechnik beweist, Motorhaube, Heckklappe, Türen = Alu.

Ich glaube, daß ich hier im Forum schon ne ganze Weile länger Mitglied bin, als Du, M-Richie. :)

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Ich glaube, daß ich hier im Forum schon ne ganze Weile länger Mitglied bin, als Du, M-Richie. :)

Und??? Was ist die Botschaft in deinen Zeilen???

Das du Arrogant bist, mehr nicht!!!

Zumindest labbere ich nicht ständig nutzloses Zeug, damit ich mich mit der Anzahl meiner Beiträge zum Spitzenreiter mache.

Ist ein wenig traurig, daß wenn hier einer was interessantes schreibt oder fragt, er ständig mit solchen Sinnlosigkeiten, wie " gab´s 1995 schon mal in einem andern Thread, also halts Maul" ausgebremst werden.

Ob Du mich für arrogant hälst, ist mir nun wirklich egal.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich diese alten Topics auch kenne und vor allem schon länger als der Herr M-R, und trotzdem keinen, der das eben "jetzt" wissen will niederbrülle und ausbremse, um meine Beitragszahl zu erhöhen.

Außerdem beachte man die Smilies.

q.e.d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost oder die Qualität bei DC