ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost oder die Qualität bei DC

Rost oder die Qualität bei DC

Themenstarteram 14. September 2006 um 22:24

ich stöber hier das 211er Forum durch und lese dabei immer wieder von Rostbefall, mehr oder weniger stark. Die 211er sind ja gerade max. 4 Jahre alt und schon Rost ? Haben die denn bei DC durch den 210er nix gelernt ? war denn der 124er wirklich der letzte Benz, der dem Qualitätsanspruch auch wirklich standhält, was man vom Stern erwartet ? Ich bin entsetzt.

Wie sieht es denn bei anderen Herstellen der etwas gehobeneren Preisklasse aus ? Haben BMW, Audi, Volvo und Co. auch so Probs oder ist es da besser ?

Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich diese alten Topics auch kenne und vor allem schon länger als der Herr M-R,

Das ist schön, dass du alles so toll weißt - und auch noch länger als ich, was ja unheimlich wichtig ist, wenn heute diskutiert wird. Leider kleidest du dein sicheres Wissen um den Aluanteil am Karosseriekleid des 211 in folgende Worte:

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber evtl. sind Teile wie Motorhaube um Kofferaumdeckel auch Alu.

Da kann es natürlich Newbies wie mir passieren, dass ich daraus ableite, dass du es eben nicht sicher weißt. Was natürlich, wie ich jetztvon dir gelernt habe, vööööllig falsch ist... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Das ist schön, dass du alles so toll weißt - und auch noch länger als ich, was ja unheimlich wichtig ist, wenn heute diskutiert wird. Leider kleidest du dein sicheres Wissen um den Aluanteil am Karosseriekleid des 211 in folgende Worte:

Da kann es natürlich Newbies wie mir passieren, dass ich daraus ableite, dass du es eben nicht sicher weißt. Was natürlich, wie ich jetztvon dir gelernt habe, vööööllig falsch ist... :D :D :D

Hast recht Vermutungen bringen nichts (=Hörensagen).

War also gerade mal in der Garage:

Bei meinem Kombi S211 ist die komplette Motorhaube und beide vorderen Kotflügel aus Alu gefertigt. Man sieht es an der Fügetechnik und magnetisch sind diese Teile auch nicht.

Türen und Heckklappe, Rest sowieso Stahl.

Mahlzeit,

Der leichte Werkstoff wird im 211er außer den schon genannten Teilen, für Rückwand und Hutablage verwendet.

Zudem wird Aluminium für den Frontmodulträger,das Heckmodul sowie bei Modellen mit einteiliger Sitzanlage für die Rückwand hinter der der Fondsitzlehne verwendet.

Die Vorder-und die Hinterachse bestehen aus geschmiedetem Aluminium.

Insgesamt besteht der W211 zu 10% aus Alu.

Rudi

Was ist bitte genau der "Frontmodulträger" und das "Heckmodul" ?

Und wie gefährdet (Austausch-Kosten...) sind d i e bei einem

l e i c h t e r e n Unfall ?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was ist bitte genau der "Frontmodulträger" und das "Heckmodul" ?

Und nun leg endlich Moos zur Seite,wenn du hier gleich liest welch Hightech- Klamotte dein nächstes Auto ist..:D

Das bei anderen Mercedes-Modellen bewährte Modulkonzept für die Konstruktion der Front- und Heckpartie übernehmen die Sindelfinger Ingenieure jetzt auch für die E-Klasse, verbessern damit die Reparaturfreundlichkeit der Karosserie maß- geblich und vereinfachen die Karosseriemontage. Der Grund: Front- und Heckmo- dul sind mit der Karosseriestruktur verschraubt und lassen sich deshalb bei einer Unfallreparatur ohne aufwändige Schweißarbeiten austauschen. Auch die einzelnen Bauteile innerhalb der Module sind durch Schrauben miteinander verbunden.

1.Das Frontmodul setzt sich im Wesentlichen aus einem stabilen Aluminium- Querträger zusammen, der nicht nur zur Befestigung des Stoßfängers dient, sondern überdies beim Offset-Frontalaufprall eine wichtige Aufgabe übernimmt: Er leitet die Kräfte auf die nicht belastete Seite um und trägt damit maßgeblich zum Abbau der Aufprallenergie bei. Zwei so genannte Crash-Boxen aus Aluminium stellen die energieaufnehmende Verbindung zu den vorderen Längsträgern der Karosserie her.

2.Das Heckmodul der neuen E-Klasse besteht aus einem hochfesten Aluminium- Biegeträger, der durch zwei stählerne Crash-Boxen mit der Heckstruktur verbunden ist. Auch hier ermöglichen Schraubverbindungen einen schnellen und damit kostengünstigen Austausch beschädigter Bauteile. Neben dem reparaturfreundlichen Aluminium-Frontmodul zeichnet sich die Vorbaustruktur der neuen E-Klasse durch hoch belastbare Trägerelemente aus, die maßgeblich zu dem vorbildlichen Insassenschutz der Mercedes-Limousine beitragen. Auch der so genannte Integralträger, an dem Teile der Vorderachse, das Lenkgetriebe und die Motorlager befestigt sind, verformt sich bei einer schweren Frontalkollision und nimmt dabei Crash-Energie auf. Der Montageträger besteht aus hochfestem Stahlblech und ist mit den vorderen Längsträgern der Karosserie verschraubt. Durch die Kombination verschiedener Herstellungsverfahren konnten die Mercedes-Ingenieure das Gewicht des Integralträgers um rund vier Kilogramm verringern -- bei unverändert hoher Steifigkeit und Festigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was ist bitte genau der "Frontmodulträger" und das "Heckmodul" ?

Und wie gefährdet (Austausch-Kosten...) sind d i e bei einem

l e i c h t e r e n Unfall ?

steht doch schon im Text...once moore

 

verbessern damit die Reparaturfreundlichkeit der Karosserie maß- geblich und vereinfachen die Karosseriemontage. Der Grund: Front- und Heckmodul sind mit der Karosseriestruktur verschraubt und lassen sich deshalb bei einer Unfallreparatur ohne aufwändige Schweißarbeiten austauschen. Auch die einzelnen Bauteile innerhalb der Module sind durch Schrauben miteinander verbunden.

Danke! Alles klar.

Habe nur noch meinen Text vervollständigt.

Wir haben uns dabei zeitlich "überschnitten".

Wenn die Teile leicht austauschbar sind, ist Alu auch mein Freund!

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

...... Der Grund: Front- und Heckmodul sind mit der Karosseriestruktur verschraubt und lassen sich deshalb bei einer Unfallreparatur ohne aufwändige Schweißarbeiten austauschen. Auch die einzelnen Bauteile innerhalb der Module sind durch Schrauben miteinander verbunden.

Somit läßt sich die aktuelle E-Klasse nach einem "leichteren Unfall" also auch leichter in Heimarbeit reparieren. :D

Schon wieder ein Pluspunkt :D .

Grüße

Peter

Hallo,

das Frontmodul ist die Stosstange des W211 (wenn ich mich richtig entsinne) und hinter der Aussenverkleidung Stossstange quer eingebaut.

Beeindruckt hat mich, dass das Ding fein strukturiert und aus Alu ist : Also nicht "einfach ein Querträger aus Stahl" wie bei anderen PKW... das nenne ich High-tech !

Vielleich hat jemand ein Photo ?!

VG H

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Beeindruckt hat mich, dass das Ding fein strukturiert und aus Alu ist : Also nicht "einfach ein Querträger aus Stahl" wie bei anderen PKW... das nenne ich High-tech !

Vielleich hat jemand ein Photo ?!

VG H

aber sicher doch,Hektor.

hier der Integralträger

und die Alufahrwerkskomponenten

Danke,

perfekt, genau das Teil meinte ich... !

Stay dry (wg. Regens...)

VG H

QUOTE]Original geschrieben von Rudlof.D

aber sicher doch,Hektor.

Ich bin entzückt! Schaut wirklich sehr reparaturfreundlich zu sein !

D i e s e Konstruktion könnte von mir sein ... :)

Wenn jetzt noch die Stoßstangenecken... wie früher ...aust...

Entschuldigung! Lassen wir das ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich bin entzückt! Schaut wirklich sehr reparaturfreundlich zu sein !

Wenn jetzt noch die Stoßstangenecken... wie früher ...aust...

Entschuldigung! Lassen wir das ...

Nanana,Herr Rambello! wer wird denn jetzt wieder...:D

Hör mal:früher oder später haben wir doch hier auch den schwierigsten Kunden von den Qualitäten des 211 überzeugt.

Ist doch wie so oft der Fall,das man die wahren Vorzüge erst auf den 2.Blick erkennt.Aber wenn,dann wird es eine lange Freundschaft.

Grüße,Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost oder die Qualität bei DC