ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ROST IM RADLAUF- OPELHÄNDLER VERWEIGERT REPARATUR

ROST IM RADLAUF- OPELHÄNDLER VERWEIGERT REPARATUR

Themenstarteram 17. April 2008 um 21:28

Hallo,

ich habe ein großes Problem: wir haben einen Opel Vectra Bj.2001. Er hat nun an mehreren Stellen Rost, unter anderem auch am Radlauf. Der Opelhändler, bei dem wir schon einge Autos gekauft haben, behebt nun alle Rostschäden, außer am Radlauf. Seine Begründung: sie bräuchten das gar nicht bei Opel einreichen, denn es ist schon des öfteren abgelehnt worden. Auch nach eingen Diskussionen haben sie nur der Behebung der anderen Stellen zugestimmt. Nun meine Frage: was kann ich tun, um den Rost auch am Radlauf behoben zu bekommen? Gibt es keine Pararaphen oder was weiß ich... irgendwie muss man denen doch kommen können, oder?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!!!

Grüße, vec_tra

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei mir wurden vom FOH von den Rost befallenen Stellen Bilder gemacht. Diese an Opel gemailt und nach 3 tagen bekamen die das OK dies auf garantie zu beheben.#

Mfg Mike

Hab den Vectra nun zurück bekommen. Die Arbeit die die Jungs da abgeliefert haben ist unter aller sau!! Werd mich heute mit denen mal zusammen setzen und fragen was sie für Lösungsvorschläge haben. Die haben doch tatsächlich beim Abschleifen des Radkasten, den sie angeblich komplett neu eingeschweißt haben, in die hintere Tür geschliffen. Und das gleich 3 x. Ausserdem passt die farbe so garnicht zum Rest des Autos. Innenraum verdreckt und 56km gefahren sind sie auch. Von einer ausgedehnten Probefahrt nach dem Lackieren hab ich noch nie was gehört.

Mfg mike

am 25. April 2008 um 9:37

Hat der OH das denn selbst lackiert? Der hat das doch bestimmt an eine Lackerei in der Gegend vergeben. Daher wahrscheinlich auch die 56 km. Andere Möglichkeit: Wie weit ist denn das nächste Fastfoodrestaurant vom OH weg?

Nein, die haben eine eigene Lackiererei im Haus. Das mit dem Fastfoodrestaurant ist gut, das wären dann aber maximal 10km hin und retour ;)

Mfg Mike

FOH hat sich bei mir gemeldet. Die hintere Tür wird nun auch lackiert. Doch mittlerweile ist mir jemand (Fahrerflucht) ins Auto gefahren und hat mit Kotflügel und Tür geschrottet.

Mfg Mike

Mein Vecci wird nun 10 Jahre und ich habe Gott sei Dank noch kein Rost. Was aber noch nicht ist, kann ja noch werden, und wenn ich hier lese das Ihr nach 7 Jahren Rost am Radlauf habt, dann überlege ich stark mich schnell noch von dem Vectra zu trennen. Liegt das evt. an der Autopflege oder Umgebung wieso einige so "schnell" Rost ansetzten? Ich selbst wasche meinen max. alle 6 Wochen. Mit dem polieren hab ich es auch nicht so 2 mal im Jahr wenns hoch kommt. Allerdings sauge ich dafür fast jede Woche den Innenraum, weil ich den Staub im Innenraum nicht ab kann.

edit: Fahrerflucht, die größte Schweinerei die es gibt, wofür ist man denn versichert..mensch. Mein Beileid, so wirst du den Kotflügel und die Tür wohl auf eiegene Kosten reparieren lassen müssen.

PS: Wenn ich ein solches Schwein mal in die Finger bekommen würde, egal ob bei mir oder einem anderen, dem gnade Gott.

ja so 'ne schei**! erst quärelen mit dem rost und dann noch ein unfall mit fahrerflucht...

vielleicht kannst du es noch so deichseln das dein OH den schaden verursacht hat :D (spaß)

finde die unfallflucht auch total mies. aber mal davon abgesehen - wenn man wirklich wüsste das man nicht gesehen wurde - wer würde sowas ernsthaft melden?

steht man jemandem gegenüber (außer guten freunden o.ä) sagt man - "sofort zettel schreiben. sofort polizei rufen usw"

die versicherungsprämie geht nicht grad unerheblich nach oben! und dazu kommt noch ein "wettkampf" unter den sich unterhaltenden autofahrern zustande (oft erlebt).....wer hat wie oft in welchen abständen nen unfall bzw. wer muss wie oft die versicherung in anspruch nehmen....

trotzdem schei**!!!

gruß christian

"die versicherungsprämie geht nicht grad unerheblich nach oben" Ich bin mal jemandem auf einem Parkplatz beim ausparken in die Tür gefahren. Niemand hat es gesehen. Vorsichtshalber hab ich die Ploizei gerufen, da ich nicht wußte wie ich mich verhalten sollt. Danach einen Zettel an die Scheibe geklebt und da die Polizeidienststelle nur knapp 200m entfernt war, hab ich mich dort reg. lassen. War an dem Tag ein wenig in Eile bzgl Vorstellungsgespräch. Im Endeffekt hab ich selbst knapp 400 Euro bezahlt, ohne Versichung. Also ich finde wenn man schon einen Fehler macht, sollte man dazu stehen. Sicher, ärglich ist es immer. Vorallem wegen dem Geld, aber der Geschädigte, kann ja wohl am wenigsten dafür und soll dann auch noch selbst zahlen? Ne, ein solches Verhalten kann ich einfach nicht verstehen.

Alles zu weit vom eigentlichem Thema.

am 9. Mai 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von macke28

der vectra b dieser generation hat 12 jahre garantie gegen durchrostung.

Zehn Jahre.

am 9. Mai 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Ganz genau so sehe ich das auch und ich kann die Haltung von Opel gut verstehen: wer sein Auto gut pflegt, kann auch als Laie Beschädigungen durch Steinschläge im Anfangsstadium leicht identifizieren und umgehend beseitigen (lassen), bevor sich da großartig Rost festsetzt und es richtig teuer wird. Solche Autofahrer, denen kleine Steinschläge und anfangender Rost egal zu sein scheint, gibt es wohl mehr als genug. Als Autohersteller würde ich mich auch quer stellen, denen dann die teure Reparatur zu finanzieren...

Opel ist so "kulant" wie 100m Feldweg. Ich hatte mich richtig geärgert über den Laden, weil sie anfangs die bekannterweise von innen kommende Durchrostung des Schweißpunktes am Türfanghakens an der Beifahrerseite hinten rechts trotz der 10J Garantie auf Durchrostung "wegen des Fahrzeugalter" (sieben Jahre) nicht übernehmen wollten. Da bin ich vermutlich bis an den Rest meiner Tage nachtragend, weil ich die Haltung einfach unverschämt finde¹.

 

Dirk

¹ das scheint aber sehr vom Gebietsleiter abhängig zu sein. Jedenfalls IMHO nicht vom FOH, der muß nur einreichen.

am 9. Mai 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Und die Werkstatt verdient sehr gut damit laut Aussage des Werkstattleiters.

Das ist wohl immer eine Frage des Standpunktes. Die zahlen dafür definitv nicht das, was der Endkunde für die gleiche Leistung hinblättern dürfte (vor Steuern). Garantieleistungen sind gut für die Auslastung der Lackiererei in auftragsschwachen Zeiten, aber erfolgreich unternehmerisch tätig sein kann man nur davon sicherlich nicht.

am 9. Mai 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Durchrostungsgarantie umfaßt bedauerlicherweise nur Durchrostung von innen nach außen.

Das stimmt nicht, diese Einschränkung ist bei Opel nicht in den Garantiebedingungen enthalten. Siehe auch hier und die Bestimmungen im Service-Heft.

Der Wille, diese Garantiereparatur bei Opel zu beantragen, scheint aber nicht bei allen FOHs wirklich vorhanden zu sein. Ich würde da nachhaken, zur Not auch bei Opel selber. Es hängt natürlich vom Schadensbild ab. Wenn es deutlich ist, dass es durch äußere Beschädigungen entstanden ist, gibt es natürlich keine Garantieabwicklung.

Auch Opel ist in meinen Augen nicht daran interessiert, diese Werbeaussagen im Sinne des Kunden einzuhalten. Der Text ist extra wischiwaschi formuliert und mit dem Attribut "Durchrostung" betitelt. Unter "Durchrostung" fällt strenggenommen exakt gar keiner der hier genannten Fälle. Eine Durchrostung innerhalb eines Jahres, welches zwischen den Rostinspektionen vergehen kann, ist äußerst unwahrscheinlich. Und gemäß der Formulierung "Durchrostung" müssen sie theoretisch gar keine Leistung erbringen, denn für die Entfernung sichtbaren Rostes sind sie strenggenommen gemäß des von Dir verlinkten Textes nicht zuständig.

Außerdem gehe ich klar davon aus, daß es nicht am Opel-Händler liegt, ob ein Garantiefall als solcher angenommen wird oder nicht, denn jeder Händler, der einigermaßen wirtschaftlich denkt, nimmt lieber einen Garantie-Auftrag an als gar keinen Auftrag. Zumal ein gut gemachter Garantieauftrag auch nicht-Garantieaufträge nach sich ziehen kann - die Lackierer meines FOH lackieren einfach unglaublich gut, da würde ich auch "normale" Aufträge hingeben, wenn ich Lackierarbeiten zu machen hätte. Zumal Vertragshändler es sich meiner Erfahrung der letzten drei Jahre nach kaum noch leisten können, teurer als die "freie" Konkurrenz zu sein. Entlang der A40 im Ruhrgebiet jedenfalls können Opelhändler meiner Erfahrung nach absolut mit den "Freien" mithalten, sowohl was ET-Preise angeht, als auch was Aufträge selbst angeht. Die akzeptieren mittlerweile sogar das Mitbringen von eigenen Einbauteilen, vor einigen Jahren noch wäre das undenkbar gewesen.

 

Dirk

Dirk

am 9. Mai 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Hab den Vectra nun zurück bekommen. Die Arbeit die die Jungs da abgeliefert haben ist unter aller sau!! Werd mich heute mit denen mal zusammen setzen und fragen was sie für Lösungsvorschläge haben. Die haben doch tatsächlich beim Abschleifen des Radkasten, den sie angeblich komplett neu eingeschweißt haben, in die hintere Tür geschliffen. Und das gleich 3 x. Ausserdem passt die farbe so garnicht zum Rest des Autos. Innenraum verdreckt und 56km gefahren sind sie auch. Von einer ausgedehnten Probefahrt nach dem Lackieren hab ich noch nie was gehört.

Nun, alle Werkstätten sind individuell. Das kann man kaum Opel anlasten oder dem Namen. Die Lackerierei meines FOH war bis jetzt absolut vorbildlich.

 

Dirk

BTW: hab letzte Woche bei Carglass ne neue Windschutzscheibe bekommen, dort gehörte Scheibenputzen und Fzg. aussaugen auch zum Service.

am 9. Mai 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Liegt das evt. an der Autopflege oder Umgebung wieso einige so "schnell" Rost ansetzten?

Nä, alles, aber das ganz sicher nicht. Mein B ist jetzt 8 Jahre alt und rostete an (verdeckten) Stellen, an denen mein 15 Jahre alter A nicht im Traum ans Rosten gedacht hätte. Opel hat mMn einfach die Produktion nicht im Griff bzw. ist auch nach 100 Jahren Automobilbau nicht in der Lage, nicht- oder erst sehr spät rostende Fahrzeuge zu bauen. Das war ja angeblich sogar bei vollverzinkten Astra so, in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis. Allerdings stehen sie damit beileibe nicht alleine da, siehe die Rostmeldungen zur E-Klasse vom Stern...

Hallo Dirk :)

betrifft nicht nur die E-Klasse. Auch der CLK ist ein Sorgenkind.

http://www.motor-talk.de/forum/rost-ohne-ende-t1803440.html

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ROST IM RADLAUF- OPELHÄNDLER VERWEIGERT REPARATUR