ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost im Kofferraum-Bereich

Rost im Kofferraum-Bereich

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:53

Moin.

Ich habe mal eine Frage zur Rostproblematik im Heckbereich.

Vor kurzem habe ich zwei Rostnester im Kofferraumbereich an meinem Jetta gefunden und möchte mal wissen, wie akut, bzw. schlimm das sein kann.

Das eine ist im Innenraum des Kofferraums, da wo das Blech des Kofferraumbodens zum hinteren Schlossträger verschweißt ist. Fast die gesamte Naht entlang, wo die Bleche aneinander liegen, sieht man leichten Rost stehen. Besteht Grund zur Sorge, dass es hier schon so weit durch ist, dass man nicht mehr viel retten kann?

Der zweite Brandherd ist der Flansch, auf den die Heckklappendichtung gesteckt wird. Dort steht stellenweise auch etwas Rost an den Blechkanten (wenn ich mich recht entsinne, waren da auch zwei aneinander geschweißt, grade beim Schließbolzen).

 

Bei besserem Wetter kann ich auch mal Bilder machen, aber durch die rote Außenfarbe sieht man das ohnehin kaum.

 

Zumindest der Rost im Innenbereich könnte nur oberflächlich sein, da ich hin und wieder mal starke Kondensfeuchtigkeit an der Rückwand habe und das Wasser dort im Pfalz ganz gut steht, grade im Herbst und Frühling.

 

Danke schonmal für Ratschläge :)

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

 

...habe ich zwei Rostnester im Kofferraumbereich an meinem Jetta gefunden und möchte mal wissen, wie akut, bzw. schlimm das sein kann.

Coole Frage!

Das kann von oberflächlichen Flugrost bis zur massiven Durchrostung gehen. Zur Klärung empfehle ich einen kleinen Schraubenzieher...

Riechst Du was ich fühle?

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

 

Riechst Du was ich fühle?

:D

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:29

Nein, aber ich höre, was du siehst :D

 

Hätte ja sein können, dass es da eindeutige Anzeichen gibt ^^

Aber ich denke mal, dass zumindest das im Kofferraum nur Flug-, bzw. Oberflächenrost von der Innenseite ist.

Das an der Dichtungspfalz finde ich da akuter. Dazu noch eine andere Frage, wenn ich die Dichtung abnehme und da den Rost entferne, sollte ich vor dem Aufstecken der Dichtung noch Fett oder eine andere isolierende Masse geben, damit das besser hält und geschützt ist?

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Nein, aber ich höre, was du siehst :D

 

Hätte ja sein können, dass es da eindeutige Anzeichen gibt ^^

Aber ich denke mal, dass zumindest das im Kofferraum nur Flug-, bzw. Oberflächenrost von der Innenseite ist.

Das an der Dichtungspfalz finde ich da akuter. Dazu noch eine andere Frage, wenn ich die Dichtung abnehme und da den Rost entferne, sollte ich vor dem Aufstecken der Dichtung noch Fett oder eine andere isolierende Masse geben, damit das besser hält und geschützt ist?

Einfach den Rost wegmachen, falls nötig neue Kante formen, dann schön lackieren und ganz wichtig die Dichtung komplett erneuern oder gut sauber machen. Wenn du den Rost in der Dichtung vergisst und das Teil wieder so draufmachst dann biste nächstes Jahr um die Zeit wieder in dem Thread.

Fetten oder sonstiges brauchst du da nix.

Volle Zustimmung zum Vorredner!

Am besten wäre der Austausch der Dichtung gegen eine ohne Stahleinlage...

Beim der Rostentfernung im Kofferraum bitte auch die Unterseite kontrollieren. Oft gammelt es ausgehend von der Überlappung der Schweißstoßes aus (Kontaktrost). Dann kannst du nur noch mit Fließfett (z.b. Mike Sanders) verzögern...

dazu hätte ich mal kurz ne Frage.

Die Heckklappendichtung ist ja unten, ziemlich mittig getrennt und man muss sie so blöd ineinanderfudeln.

Leider gammelt es dann halt immer gerne an dieser Stelle.

Gibt's aus dem Hause VW auch eine Kofferraumdichtung in einem Stück? Sprich wie die Frontscheibendichtung?

Lg

am 15. Juli 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

dazu hätte ich mal kurz ne Frage.

Die Heckklappendichtung ist ja unten, ziemlich mittig getrennt und man muss sie so blöd ineinanderfudeln.

Leider gammelt es dann halt immer gerne an dieser Stelle.

Gibt's aus dem Hause VW auch eine Kofferraumdichtung in einem Stück? Sprich wie die Frontscheibendichtung?

Lg

nein, solch eine one-piece-Dichtung gibt es für die Heckklappe von VW nicht für den Kofferraum.

Abhilfe: Stelle in der Mitte an der Schlossfalle säubern, notfalls entrosten, grundieren, neulacken

und danach die Stoßnahtstelle asymetrisch einige cm nach rechts oder links aus der Mitte versetzen.

Dann gammelts in der Mitte nicht mehr :D

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:50

Bei mir ist der leichte Rost umlaufend, die Nahtstelle recht weit auf der Beifahrerseite am Rücklicht.

Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und beim Lackierer nochmal kurz drauf zu sprechen kommen, wie der das einschätzt ^^

Danke schonmal ;)

Wen du da schon Rostansätze siehst, heb doch mal den Teppich am rechten Radkasten hoch. Meist sitz dort auch der Gammel genauso wie an den Dämpferdom-Li-u Re.

Hatte letztens bei meinem auch leichte Rostansätze an den Rückleuchten. Als ich dann die Teppiche im Kofferraum raus machte und ,Gottseidank, den Tank raus machte, konnte mein jüngster den Kopf durch den Radkasten in den Kofferraum stecken. :eek:

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:05

Habe ich schon gemacht, nämlich genau aus der Angst, dass da alles hinüber ist und sich meine ganze Gellreinbutterei nicht mehr lohnt. Ist aber alles volles Blech, kein Rost um den Tankdeckel, am Blech dahinter oder sonst wo im Radhaus (nur das direkt an der Kante, was freigeschliffen ist).

Auch innen im Kofferraum ist sonst nix, nur das kleine bisschen zum Abschlussblech hin.

Und ja, die Verkleidungen im Kofferraum habe ich extra ab gemacht. War eine gut 30-minütige Fummelei, die da wieder rein zu bekommen (pro Seite, versteht sich) :D

 

EDIT: Nunja, Teppich ist es ja nun nicht grade, nur eine dünne Schaumfolie. Aber erfüllt seinen Zweck.

Von den ganzen "klassischen" Rostfällen bin ich komplett verschont. Die Steinschlagschutzdreiecke vorne sind volles Material, kein bisschen Rost, der Unterboden hat auch nichts an den üblichen Stellen gehabt und sonst kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren. Nur eben die Stellen, an denen permanent das Wasser gestanden hat, bzw. wo das Lack mechanisch über die Zeit einfach abgeschliffen wurde (Türkanten, aber das auch nur minimal).

Selbst die Wagenheberaufnahmen waren noch vollkommen rostfrei. Habe aber präventiv lackiert und neuen Schutz aufgetragen, damit das so bleibt ^^

Na dann is ja gut.

Hast du auch mal nachgesehen ob die Aufnahmen der Stossstangen in Ordnung sind?

Sieht man mit einer Taschenlampe, durch die Öffnung in der die Halter eingeschoben sind, oder von unten wo man sie Schrauben durchsteckt.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:22

Wie gesagt, außer den Sachen, die ich jetzt machen lasse, ist alles in Butter. Habe mich selber schon über die so außergewöhnlich gute Grundsubstanz gewundert.

Nur der Lack ist teilweise ein bisschen am blasenwerfen und diverse Anbauteile sehen nicht mehr so hübsch aus. Ansonsten ist alles, wie bereits gesagt, voll im Fleisch :)

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

Wen du da schon Rostansätze siehst, heb doch mal den Teppich am rechten Radkasten hoch. Meist sitz dort auch der Gammel genauso wie an den Dämpferdom-Li-u Re.

Hatte letztens bei meinem auch leichte Rostansätze an den Rückleuchten. Als ich dann die Teppiche im Kofferraum raus machte und ,Gottseidank, den Tank raus machte, konnte mein jüngster den Kopf durch den Radkasten in den Kofferraum stecken. :eek:

Hatte ich auch schon dachte erst nu is vorbei mit dem guten,war aber dann doch leichter reparabel als erst gedacht.

Gt-aufbau2-028

Hier noch eins nachem ausschneiden.

Gt-aufbau2-029
Deine Antwort
Ähnliche Themen